Rund um Sebnitz

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Rund um Sebnitz

Beitrag von Chelm » Mo 19. Sep 2011, 20:13

Am Sonntag fand einer der wenigen Klassiker statt, wo man sich als Amateur mit den ganz Großen messen darf. Das 38. Rund um Sebnitz stand auf dem Programm. Es war mein vierter Start in der Stadt der Kunstblumen und ich fühlte mich sofort heimisch, denn es regnete wie aus Kübeln. Bei vier Starts bin ich dort drei Mal im Regen gefahren. :regen:
Die Radsportprominenz wurde im Besonderen durch Christian Knees (Sky), Marcel Kittel (Skil-Shimano) und Sebastian Lang (Omega Pharma-Lotto) vertreten. Dazu kamen Andre Schulze (CCC-Polsat), Björn Schröder (Nutrixxion), Michael Weicht (LKT), Mathias Belka (Raiko) sowie jeweils 2 tschechische und polnische Profiteams mit ihren Fahrern.
Es standen 16 Runden auf dem Programm, welche eine Gesamtdistanz von 105 km und 2300hm ergaben (Laut Garmin, aber ich denke es sind etwas weniger ;) ).
Bei der Startaufstellung mache ich schon mal alles richtig, denn ich stehe in der ersten Reihe, das ist nicht nur wegen des obligatorischen Startfotos wichtig, auf dem engen Kurs ist es von Vorteil ganz vorne zu stehen. Es geht über schmale Straßen für 2,5km immer leicht ansteigend zum höchsten Punkt der Strecke. Nach einer Abfolge von Rechts- und Linkskurven kommt man zum Steilstück des Berges, welcher sich mit giftigen 10% Steigung einem in den Weg stellt. Trotz alle dem wird die erste Runde zügig absolviert und es geht auf einer breiten Straße abwärts. Am Ende biegt man scharf links im Kreisverkehr ab und es kommt ein kleines Steilstück, welches sich vorzüglich für einen Angriff eignet, denn nach einer Abfahrt sind die Beine kalt, die scharfe Kurve im Kreisverkehr sorgt für einen ordentlich Ziehharmonikaeffekt und schon greife ich an. Erster Blick nach hinten: Knees ist hinter mir. :pfeif: Zweiter Blick: Wir sind zu viert weg. :o :D Neben Knees ist Andreas Müller (österreichischer Bahnprofi) und ein Tscheche vom PSK Whirlpool Team dabei. Nach einer kurzen Abfahrt kommt man zu einem weiteren Kreisverkehr, welcher extrem sturzgeeignet ist. :floeri: Ich fahre an vierter Position in den Kreisverkehr und mir rutscht das Hinterrad weg, welches dem Bauzaun schon gefährlich nahe kommt, aber der Sturz lässt sich vermeiden. Dummerweise habe ich jetzt ein Loch zu meinen Begleitern, welches ich nicht mehr schließen kann. Da ich die nächsten Kurven auch mit ordentlich Respekt fahre. So werde ich wieder eingeholt.
Die nächsten Runden zeichnen sich durch Springerei aus. Knees muss vorne wie ein Moped gefahren sein, denn seine Begleiter schüttelt er bald ab. Hinter ihm entsteht eine 3 Manngruppe und dahinter ist das Feld. Sebastian Lang zieht in der 8. Runde das Tempo am Berg an und es entsteht eine kleine Verfolgergruppe, in welcher ich mich auch befinde, aber wir werden in der Abfahrt wieder aufgefahren. Aber nach dem Kreisverkehr attackiert Lang erneut und dieses Mal steht die Gruppe, welche 6 Fahrer umfasst. Mit dabei sind Lang, Sickmüller (Stevens), Cieslik (Bank BGZ), Wiele, Heinze und ich (alle Jenatec). Wir harmonieren gut und die einzige Aufgabe ist, es die 3 Fahrer vor uns noch einzuholen, welche 1:30 min vor uns liegen. Runde zu Runde kommen wir näher. Dabei ist der stilistische Faktor in unserer Gruppe auf Seiten von Lang, bei dem alles so einfach aussieht. Es ist überflüssig zu erklären, dass es bei mir deutlich unrunder ist. 2 Runden vor Schluss ist der Abstand noch 40s groß und mit allem was der durchweichte Körper noch zur Verfügung hat, holen wir die 3 Männer in der Schlussrunde am Berg ein. Dort entsteht mit Lang, Heinze, Sickmüller, Krotky und Müller die Gruppe, welche die Podiumsplätze ausmacht. Dahinter sind die 2 Polen Cieslik, Urbanowski, Wiele und ich. Nach der Abfahrt probiere ich es noch einmal mit einem finalen Angriff. Doch die 2 Polen holen mich kurz vor dem Ziel zurück, sodass ich am Ende Zehnter werde. Das ist meine beste Platzierung, die ich in Sebnitz erringen konnte, sodass das Fazit zum Rennen sehr positiv ausfällt. Fast 6 Minuten hinter uns und damit 9 Minuten hinter dem Sieger kommt das Hauptfeld an.
Knees gewinnt vor Lang und Sickmüller.

Die ganzen Ergebnisse
Garmin-Aufzeichnung
Unbedingt anschauen, wenn man 20 Minuten Zeit hat: Muax

Hier noch ein Foto mit mit dem Radsportler aus Sonneberg, welcher als Einziger schneller ist als Peso. ;) Natürlich habe ich die Augen zu :roll:
Dateianhänge
seppel.jpg
Zuletzt geändert von Chelm am Mo 19. Sep 2011, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Rund um Sebnitz

Beitrag von peso » Mo 19. Sep 2011, 20:50

Klasse Ergebnis und schöner Bericht. :daumen:

Aber Seppel war so lange in Erfurt...der ist sprachlich als Sonneberger kaum noch zu erkennen. ;)

Das Video habe ich mir trotz Muax auch angesehen...und dich selbstverständlich bei jeder Durchfahrt im Bild erkannt. :D
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Rund um Sebnitz

Beitrag von Charlie » Mo 19. Sep 2011, 20:51

:daumen:

Benutzeravatar
SchmidtsKatze
Ackerschachtelhalmdoper
Beiträge:660
Registriert:So 7. Jun 2009, 20:12

Re: Rund um Sebnitz

Beitrag von SchmidtsKatze » Mo 19. Sep 2011, 21:27

schönes Ding und Glückwunsch für diese Platzierung bei so einem Auflauf!

btw - es war aber noch min. ein weiterer RRL-Renner am Start, dessen Eindrücke mich auch noch interessieren würden, da ich leider nicht mitreisen konnte.
ich habe ein Motivationsproblem - bis ich ein Zeitproblem habe...

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Rund um Sebnitz

Beitrag von Uhle » Mo 19. Sep 2011, 21:59

:hut:
In dem kurzen MDR Bericht konnte man dich öters ausmachen.
Andreas Müller (österreichischer Bahnprofi)
geb. in Berlin mit Österreichischen Pass. Hab mal gehört er würde mehr in Berlin sein wie in der Wahlheimat :augenreib:
Zuletzt geändert von Uhle am Mo 19. Sep 2011, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zoro
Beiträge:1088
Registriert:Fr 14. Nov 2008, 01:00

Re: Rund um Sebnitz

Beitrag von zoro » Mo 19. Sep 2011, 22:00

"btw - es war aber noch min. ein weiterer RRL-Renner am Start, dessen Eindrücke mich auch noch interessieren würden, da ich leider nicht mitreisen konnte."

Nein, war er nicht. Nachdem der letzte verbliebene Mitfahrer 7.30 Uhr absagte, verbunden mit der Aussicht auf das tolle Wetter und der Tatsache, daß sein angeschlagenes Bein ihn doch stärker behindert als angenommen, hat er sich das bei einer alternativen Ausfahrt in hiesigen Gefilden noch einmal bestätigt. ;)
Viele Grüße

René

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Rund um Sebnitz

Beitrag von sippe » Mo 19. Sep 2011, 22:19

Fein gemacht! Dicken Respekt für diese Leistung! :anbetung:

Leider darf ich mir die Garmin-Aufzeichnung nicht ansehen - oder brauche ich dazu jetzt endlich mal ein Konto dort? ;-)
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Rund um Sebnitz

Beitrag von Chelm » Mo 19. Sep 2011, 22:36

Die Garmin-Aufzeichnung müsste jetzt funktionieren. Irgendwie habe ich das nötige Häckchen nicht gesetzt. ;)
Bild

Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44

Re: Rund um Sebnitz

Beitrag von vantage84 » Mi 21. Sep 2011, 11:14

Das KT-/A- Rennen war wirklich beeindruckend anzuschauen. Der Knees ist ja wie ein Diesel die Bergwertung hoch.

Besseres Wetter hättet ihr aber schon verdient gehabt. Bei den Streckenbedingungen habe ich dann doch ein Bergzeitfahren bei Meißen vorgezogen. Vom Hörensagen gabs ja sowohl im Hobby- als auch im B/C- Rennen einige Bekanntschaften mit dem Asphalt.

Respekt für die Leistung, auch wenn man euch Jenatec Jungs auf den ersten Blick manchmal wirklich nicht auseinanderhalten kann. :D


Gruß

Frank
Zuletzt geändert von vantage84 am Mi 21. Sep 2011, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
Erdnah
Beiträge:410
Registriert:Fr 1. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Heidelberg

Re: Rund um Sebnitz

Beitrag von Erdnah » Mi 21. Sep 2011, 11:24

Mensch Chelm,
"Wahnsinn"! Das ist eine ganz tolle Leistung und ein super Ergebnis!
Dazu dann noch dieser mittlere HF und Poweroutput! Was hast Du denn für eine max. HF?
Und die rufst Du offenbar in SO EINEM RENNEN nicht "allzu oft" ab!
Prima, prima,
Erdnah
Fahn ma mal schneller!
Bild

Antworten