Berlin-Bad Freienwalde-Berlin 2012

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis
Berlin-Bad Freienwalde-Berlin 2012

Beitrag von mi67 » So 15. Apr 2012, 17:20

So, ermattet aber glücklich sind die RRL-ler, Speichen & Univeganer vom längeren Rennen in Berlin zurück. Diesmal fanden sich gleich 5 RRL-ler, nämlich Charlie, Vantage84, Sippe, Zoro und ich auf der Starterliste der C-Klasse. Grund für die gemeinschaftliche Auswahl war natürlich die Länge des C-Kurses von 156 km, die auch den Huspel in Bad Freienwalde unter die Klickpedale nimmt.

Nach Irritationen, wo den das C-Feld starten würde, ging es auch gleich hart los. Hart leider auch im unguten Wortsinn, denn die Veranstalter, die ansonsten eine sehr gute Arbeit gemacht hatten, schickten uns so los, dass wir frontal auf das im Gegensinn kreiselnde Feld der Kinder aus dem Einkaufszentrum herausbogen. Dies schien auch wirklich zu einem Unfall geführt zu haben, tatsächlich war auch die Verwirrung groß und vorn gleich eine kleine Gruppe weg. Ich war ebenso wie Charlie im Feld eingemauert, wusste nur, dass an einer Rechtskurve bei km2 der Wind auf Kante von links kommen würde. Eine freie Gasse würde sich also allenfalls an der Linken Seite bilden. Durchs Feld nach links larvierend setzte ich mich an die gewünschte Position, kam um die besagte Kurve, Charlie nur kurz vor mir. Vorn war eine 7er-Gruppe ca. 400 m weit weg, ich beschleunigte, machte Charlie das Zeichen, er an mein Hinterrad und los ging die Reise ...

Zum Glück wurde unser Nachsetzen bei km 3,5 auch gleich von zwei Univega-Kollegen mitgenutzt, so dass wir nach ca. 10 min ordentlicher Arbeit mit unserem Qurtett an der Spitze dran waren, die damit insgesamt 11 Mann stark war und sofort gut zusammenarbeitete. Da Nutrixxion, DKV und Jenatec ebenso wie Bianchi vorn nicht vertreten waren, war zwar das Risiko gegeben, dass von hinten noch weitere Tempoverschärfungen folgen könnten, andererseits waren in der Spitze 3 x Univega, je 2 x Lexxi, 2 x Speiche und zunächst auch 2 x ein weiterer Verein, dessen Namen ich nicht parat habe. Damit war klar, dass hier stramm gefahren werden sollte. Der Vorsprung auf das Feld ging auf der Hinfahrt, die bis auf einen Defekt und damit Reduktion unserer Gruppe auf 10 Fahrer relativ unspektakulär von statten. Klar die Windkante war da, aber in einer 10er-Gruppe reichte die Straßenbreite für den Kreisel, der niemanden mehr ausspuckte. Entsprechend tickerten die gelegentlich abgegebenen Durchsagen des Vorsprungs von zunächst 1:30 auf 2:15, dann 3:40, 5:10, bis schlußendlich 8 min hoch. Die Ortsdurchfahrt in Bad Freienwalde (Kopfsteinpflaster) und der folgende Berg mit knapp 150 Hm wurden locker angegangen, fast wähnte man sich auf einer Trainingsrunde. Oben ging dann das Tempo wieder hoch. Nur wenige Regentropfen wollte der Himmel auf uns niederspucken, dann war es auch gleich wieder trocken. Ein Spass waren nun die langen Mitwindgeraden. Fast hätten die Gänge nicht mehr ausgereicht, ...

Schon seit ca. 20 km hatten einige Fahrer sich nicht mehr in den Führungskreisel eingereiht - untrügliches Zeichen für nahende Attacken. Diese begannen bei ca. 35-40 km vor dem Ziel, wobei jedoch viele Fahrer, die nicht führen konnten, erstaunlicherweise begnadete Antrittsqualitäten an den Tag legten ... immerhin geschah noch eine Selektion auf 9 Fahrer, etwas später dann bei weiteren Antritten auf 8, dann 7 Fahrer - aber Charlie auch nicht mehr dabei!? Etwas kalkulierend - ca. 30 km vor dem Ziel bei vorwiegend Mitwind und über 7 min Vorsprung vor den ersten Verfolgern - das sollte er dennoch schaffen können. Vorn blieb es wieder eine Weile lang nun schnell aber gleichmäßig. Christian Müller machte ca. 8 km vor dem Ziel vor einer Autobahnbrücke einen Beschleunigungsversuch. Ich war kurz davor in der Führung gewesen und lag am rechten Straßenrand eingemauert im Kreisel. Als ich wieder frei war, ging ich meinerseits, liess mich aber durch Zurufe von meinem Vorhaben etwas abbringen. Zwei weitere Vorstöße von meiner Seite 3,5 und 2 km vor dem Ziel waren natürlich dann zu spät und wurden auch schnell wieder neutralisiert. OK, also kam es zum Sprint, in dem ich nicht die besten Karten habe, aber in 5. Position über die Linie rollte.

Nachdem dann kurz danach auch Charlie seinen 9. Platz noch mit klarem Vorsprung vor den ersten Verfolgergruppen sichern konnte, war das von mir erhoffte Idealresultat (top-10-Plätze für Charlie und mich) erreicht. Vantage84, der nach dem Entfliehen der Teamkollegen natürlich Stillhaltepflichten hatte, und Sippe kamen gut im Hauptfeld an, Zoro wenig später dann "aus eigener Kraft". Insgesamt eine feine Aktion, die Mut für die folgenden Einsätze macht.

Namen der Sieger etc. werden noch in Bälde nachgetragen.

Micha
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44

Re: Berlin-Bad Freienwalde-Berlin 2012

Beitrag von vantage84 » So 15. Apr 2012, 17:36

Erstmal herzlichen Glückwunsch an die beiden Speichen.

Ich hätte nicht mit so einer brutalen Kante gerechnet aber es tat ganz schön weh!
Planmäßig ging von Anfang an einer unserer Fahrer weg. Es folgten 2 weitere von uns , Lexxi Fahrer, ein paar andere und Michael sowie Marcel. Da war eigentlich schon klar, dass diese Gruppe durchkommen wird. Die ersten Kilometer hat DKV versucht, das Loch wieder zu schließen, standen mit der Absicht aber relativ allein da. :D So gab es ein paar schnelle Kilometer auf der Kante, der Rest wurde aber eher auf RTF Tempo gebummelt.

Kurz vor der Rennhälfte gab es dann wieder einige Attacken. Bei mehreren bin ich mitgesprungen und als der Laktatspiegel oben war ging wieder eine entscheidende. Ärgerlich aber nicht so wild. Ab ca. km 100 ging dann langsam das Zerfleddern des Feldes los. Um nichts zu verpassen fuhr ich (wie Sippe) weit vorne im Feld und dabei auch etwas zuviel im Wind. So kamen wir der zweiten Ausreißergruppe zwar näher aber es kostete schon etwas. Dann kam es wieder zu Attacken und Sippe sowie ich jagten hinterher. Leider waren wir dann im roten Bereich und gerade dort wurde die Kante für weitere Selektionen genutzt. Wir hatten also ganz schön zu kämpfen, hinten nicht rauszufallen. Im Laufe der Kantensituation kamen immer mehr Löcher auf. Sippe und ich nun sehr schlecht positioniert zollten der Arbeit ein paar Kilometer zuvor Tribut und konnten nicht mehr alles zufahren.
Das inzwischen kleine Hauptfeld schien für uns weg zu sein, vor allem als uns Begleitfahrzeuge überholten.
Wir fassten uns dann jedoch ein Herz und kämpften uns an die Fahrzeugkolonne und konnten so ins Hauptfeld zurückfahren. Von da an passierte auch nicht mehr viel.

Unser Teamergebnis war richtig klasse. Platz 3, 5 sowie 11! Ich persönlich habe mir da sowieso nichts ausgemalt aber es war trotzdem ein klasse Rennen. Es darf zukünftig aber gerne weniger windig und dafür bergiger sein. :)

Gruß und bis Mittwoch!

Frank

Edit: Die Streckenführung am Start war ziemlich suboptimal. Es ist doch klar, dass ein 200 Mann Feld wegen ein paar Hütchen nicht in einem engen Korridor bleibt. Ich hab die Kinder kommen sehen und das Unvermeidliche gehört. Ich hoffe da gab es keine schweren Verletzungen! Ansonsten gab es bei Kilometer 97 noch einen recht heftigen Sturz in der Spitze des Hauptfeldes. Sonst habe ich aber keine weiteren Unfälle mitbekommen.
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Berlin-Bad Freienwalde-Berlin 2012

Beitrag von Charlie » So 15. Apr 2012, 18:35

mi67 hat geschrieben: zunächst auch 2 x ein weiterer Verein, dessen Namen ich nicht parat habe.
bike-palast nennen die sich glaube ich :)



mein Problem war nicht zu erklären. fühlte mich ganz gut, Beine waren noch ganz ok, doch dann 10m 20m Lücke, die ich 2 km oder so bei 50m halten konnte. ich hab gesehen das vorne alles gemacht wurde damit ich nicht wieder heran komme, irgendwann Kopf "an", das Tempo einpegeln und hoffen. Kilometerzähler weg gedrück, nicht verrückt machen, einfach fahren. Gegen Ziel ging es dann noch schön rechts links, so das es möglich war, 1 km weit nach hinten zu schauen. Sieht gut aus. :) Nur die Streckensperrung hat nicht mit mir gerechnet, also waren die Kreuzungen auch nicht wirklich "frei". aber ich hatte ja noch 4-5 min.
alles andere wurde gesagt.
Erste Gruppe nach nicht einmal 1 km, 4 Verfolger,...

Benutzeravatar
zoro
Beiträge:1088
Registriert:Fr 14. Nov 2008, 01:00

Re: Berlin-Bad Freienwalde-Berlin 2012

Beitrag von zoro » So 15. Apr 2012, 18:38

Mein Hauptproblem war ein sehr menschliches... :D
Viele Grüße

René

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Berlin-Bad Freienwalde-Berlin 2012

Beitrag von peso » So 15. Apr 2012, 19:28

mi67 hat geschrieben: Namen der Sieger etc. werden noch in Bälde nachgetragen.
Ergebnis bei rad-net.de

Bahnfahrer... :pfeif:

@ charlie

Noch drei! :)

@ alle

Gut gemacht. :hut:
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Berlin-Bad Freienwalde-Berlin 2012

Beitrag von Chelm » So 15. Apr 2012, 19:30

zoro hat geschrieben:Mein Hauptproblem war ein sehr menschliches... :D
Auch das kann man trainieren ;)

Bin stolz auf eure Platzierungen ;=)
Bild

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Berlin-Bad Freienwalde-Berlin 2012

Beitrag von Charlie » So 15. Apr 2012, 20:50

Chelm hat geschrieben:
zoro hat geschrieben:Mein Hauptproblem war ein sehr menschliches... :D
Auch das kann man trainieren ;)
wie?

Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44

Re: Berlin-Bad Freienwalde-Berlin 2012

Beitrag von vantage84 » So 15. Apr 2012, 21:00

Also das Problem kann ich echt nicht nachvollziehen! :nixweiss:
Ihr seid doch noch keine 70!
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Berlin-Bad Freienwalde-Berlin 2012

Beitrag von Charlie » So 15. Apr 2012, 21:07

bäää, das ist mir übrigens auch neu gewesen :)

ach so,

3:09 verloren bei rund 30km, geht ja noch :)

http://www.rv88.de/

Sippe, bist 48.

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Berlin-Bad Freienwalde-Berlin 2012

Beitrag von peso » So 15. Apr 2012, 21:13

vantage84 hat geschrieben:Also das Problem kann ich echt nicht nachvollziehen! :nixweiss:
Ihr seid doch noch keine 33!
Moderator! :nawarte:
Charlie hat geschrieben: 3:09 verloren bei rund 30km, geht ja noch :)
Einfacher Janschi.

Mein Freund Nino fährt jetzt für DKV. :ohnmacht:
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Antworten