Tour d'Energie - Moment verpasst

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Antworten
Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44
Tour d'Energie - Moment verpasst

Beitrag von vantage84 » So 22. Apr 2012, 22:33

Heftig - es ist erst April und schon stand das 8. Rennen der noch jungen Saison an. Dieses mal wieder ein GCC Termin in Göttingen.
Die Strecke ist mit 100 Kilometern sehr kurz, dafür recht knackig.

Vom Wetter her hatten wir dieses mal riesiges Glück. Die komplette Strecke ging im Trockenen ab. Kurz nach dem Zieleinlauf kamen dann Regen- und Hagelschauer auf. Da es mit ca. 13 °C auch noch einigermaßen erträglich warm war, sollte es dieses mal auch keine Probleme mit Unterkühlung geben.

Los ging es mit ein paar neutralisierten Kilometern durch Göttingen. Erst am Ortsausgang sollte das Rennen richtig eröffnet werden. Dieses mal begann es auch gleich recht zügig, was wohl auch der kurzen Distanz geschuldet war. Es gab einige Attacken, von denen ich ein paar mitgegangen bin. Da die Taktik aber was anderes wollte, wurde dabei nicht wirklich mitgeführt. :pfeif: So kam es die ersten kleinen Anstiege und Rampen zu keiner Vorentscheidung. Dann sollte doch eine Gruppe von 4 Mann gehen, wobei von jedem Top Team ein Fahrer drin war. Unser Mann hatte auch die Freigabe, mit zu führen und so konnten sich die Ausreißer einen kleinen Vorsprung herausarbeiten.
So kamen wir also zum ersten richtigen Anstieg. Ca. 5 Kilometer lang, dafür sehr flach (knappe 5 % Steigung). Die ganze Zeit fuhr ich vorne im Feld, nur in diesem Moment war ich eindeutig zu weit hinten. Soviel Blödheit sollte dann auch bestraft werden! :wand: Den ersten Kilometer kam ich keinen Meter im Feld vor, da die Straße relativ schmal ist und ich keinen Platz zum Vorbeigehen hatte. Als ich dann den Platz bekam, hieß es vorfahren. Leider klaffte da auf einmal eine Lücke von ca. 50 Metern. Diese musste ich dann alleine zufahren (das Feld hinter mit bedankte sich recht herzlich), was bei der flachen Steigung nicht so einfach war ohne Windschatten. Immerhin hatten wir dort doch ordentlich Geschwindigkeit drauf. Ich schaffte dann schließlich wieder den Zusammenschluss mit der Kopfgruppe, allerdings fuhren aus der Spitze schon einige Fahrer raus und schlossen sich mit den 4 Ausreissern zusammen. Wäre ich von Anfang an vorne gefahren wäre ich da locker mit drin gewesen. :wand: Der Vorsprung der nun 10 Mann war nicht sehr groß (vielleicht 30 Sekunden), blieb in den folgenden Kilometern jedoch recht konstant. Der nun folgende Abschnitt erinnerte mich etwas an Berlin, da es ganz schön auf die Windkante ging. Nachdem diese überstanden war, ging es in den Hohen Hagen. Eine 2,1 Kilometerrampe, die auch recht steil ist. Eigentlich sollte ich von Anfang an volle Pulle hoch fahren. Die Ausreißergruppe war jedoch noch sehr nah und ich hatte Sorge, das ganze Feld dort ranzuführen und damit die Fluchtarbeit der Teamkollegen zunichte machen, würde ich losssteigen. So blieb ich die ersten Meter noch ruhig. Erst als ein guter Fahrer von Strassacker losging, nahm ich sein Hinterrad und wir machten einige Meter auf das Hauptfeld gut. Aus der Fluchtgruppe platzten ein paar Fahrer hinten raus, die wir in der Steigung einsammelten. In der folgenden schnellen Abfahrt entwickelten wir uns zur 5 Mann Gruppe, die sich zwischen Spitze und Hauptfeld befand. Wir wären so auch durchgekommen. Allerdings verstanden es einige Mitstreiter nicht, wie man ordentlich kreiselt und Geschwindigkeit macht. So wurden wir auf den flachen Kilometern wieder gestellt.
Mit weiterhin ca. 30 Sekunden Rückstand fuhren wir nun also im Hauptfeld unspektakulär ins Ziel.

Fazit: Form stimmt und von den Beinen hätte ich heute ganz vorne mitfahren können. Ich muss mich aber wirklich noch verbessern, was das Positionieren im Feld angeht. Gerade zu den entscheidenden Zeitpunkten klappt das noch nicht und genau das hat heute eine bessere Platzierung verhindert.

Jetzt stehen erst einmal 4 Tage Bahn an und am 1. Mai geht es bei Frankfurt auf den Feldberg. Wenn ich in diesen ganz vorne mit hineingehe, sehe ich ganz gute Chancen auf ein besseres Resultat. Hoffen wir, dass es auch so kommt. :)

VG

Frank
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Tour d'Energie - Moment verpasst

Beitrag von mi67 » So 22. Apr 2012, 22:39

vantage84 hat geschrieben:Ich muss mich aber wirklich noch verbessern, was das Positionieren im Feld angeht. Gerade zu den entscheidenden Zeitpunkten klappt das noch nicht und genau das hat heute eine bessere Platzierung verhindert.
Wird schon noch! Momentan bist Du noch am Reagieren. Irgendwann wandelt sich das mal zum Agieren!

vG, Micha
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44

Re: Tour d'Energie - Moment verpasst

Beitrag von vantage84 » So 22. Apr 2012, 22:45

Jetzt wird erstmal 4 Tage lang auf der Bahn reagiert! :D

Ich muss aber sagen, dass es schon verdammt viel Laune macht, mit dem Team die Rennen zu fahren. Nicht nur das Rennen, sondern der Vortag, das Kochen etc.
Mit Frankfurt und Schleiz habe ich doch demnächst noch 2 Läufe, in denen ich zeigen kann, was wirklich geht. Außerdem hab ich mit Schleiz ja noch eine Rechnung offen. :)
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Tour d'Energie - Moment verpasst

Beitrag von sippe » So 22. Apr 2012, 23:37

Gut gemacht, Frank! :daumen:
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
zoro
Beiträge:1088
Registriert:Fr 14. Nov 2008, 01:00

Re: Tour d'Energie - Moment verpasst

Beitrag von zoro » Mo 23. Apr 2012, 06:20

Klingt gut! :daumen:
Viele Grüße

René

Antworten