Hitzewellen in Münchenbernsdorf

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis
Hitzewellen in Münchenbernsdorf

Beitrag von mi67 » So 29. Apr 2012, 17:41

In Münchenbernsdorf wurde heute als Rahmenprogramm der Ostthüringen-Nachwuchstour auch ein Jedermannrennen - die "Thüringer Variante zur C-Klasse" - auf leicht welligem und teils windexponiertem Kurs mit 15 Runden über insgesamt 72 km ausgefahren. Breite Beteiligung von DKV Graakjaer, Merkur Druck, SSV Gera, Jenatec Masters, RST Reichenbach - und auch 6 Speichen standen am Start. Die Sonne und der Südwind mit Stärke 4 sorgten für ein ausdörrendes Heißluftgebläse mit 28-30°C.

Vom Start weg wurde am Anstieg reichlich gezupft, und ein unruhiges, teils riskantes Fahren an der Windkante versprachen, kein sonderlicher Spass zu werden. Ich hatte mir daher in den Kopf gesetzt, eine Fluchtgruppe erreichen oder bilden zu wollen. Dafür rackerte ich ab der 2. Runde einen Angriff nach dem anderen mit oder zog selber los, um dem zappeligen Feld zu entrinnen. Etwa vier Mal komme ich kurz weg, bin aber nicht von den richtigen Leuten umringt, so dass wir jeweils wieder innerhalb dieser oder zu Anfang der folgenden Runde eingefangen werden. Erst in Runde 4 komme ich am Anstieg alleine weg, was aber in Anbetracht von weiteren 11 zu fahrenden Runden und der gut besetzten Konkurrenz natürlich als Soloritt deutlich überoptimistisch wäre. So fuhr ich gut 2 Runden mit ca. 10-20 s Distanz vor dem Feld her, immer in der Hoffnung, dass von dort aus nochmals eine Gruppe nachspringen würde, die über eine Mitbeteiligung der entscheidenden Mannschaften das Feld dazu bewegen könnte, in der Tempoarbeit etwas nachzulassen. In der 6. Runde bekomme ich zwar einen Merkur-Druck-Fahrer als Gesellschaft und versuche, mit ihm weiter durchzuziehen, aber nach einer gemeinsam gefahrenen Runde wechselt er nicht mehr ab ...

Kurz bevor ich denke, dass meine Investition völlig vergebens wäre, kommt in Runde 8 ein DKV-Express von hinten angeflogen. Lukas Hauptmann versorgt mich am Straßenrand stehend mit wichtigen Informationen über die anrollende Gruppenstärke und später über Zeitabstände - vielen Dank! Als der DKV-Express zu mir auflief, hiess es, sich nochmal tief in den Lenker zu krallen und in der letzten Welle des Anstiegs beschleunigend deren Tempo aufzunehmen. So hatten wir bei 60% der Distanz endlich eine 7er-Gruppe beieinander, die zumindest mittelprächtig lief. Zwar führten meist nur 3-4 Fahrer und auch die Fahrweise war noch nicht ganz konstruktiv, aber immerhin könnte man sich nun vor dem Feld behaupten. Für mich erfreulich: ich war der einzige Senior in der Gruppe. Also bestand meine Rolle darin, das Tempo hoch zu halten, um den Abstand vor dem Feld zu verteidigen. Ein spontanes Trinkflaschen-Anreichen mit Steffen Doerfer klappte bestens - auch hier vielen Dank! Zum Glück stellte sich nun in der Gruppe ein wenig Routine ein. Bis einschließlich der vorletzten Runde wurde zunehmend besser miteinander gefahren. Während dieser Rennphase konnte sich offensichtlich Sandro Kühmel noch in einer Alleinfahrt vom Feld lösen und die 30 s zu uns zufahren. :o

Erst in der Schlußrunde kamen dann natürlich die Attacken, wobei ich selber nicht mehr glänzen konnte. Die erste Attacke konnte ich zwar noch mit einem anderen Fahrer zufahren, dann aber trat Kühmel an und flog nach vorn weg. Ich lag in diesem Moment in der Gruppe vorn, hielt einfach ein möglichst hohes Grundtempo am Anstieg und wollte mich dann ablösen lassen - aber keiner ging vorbei. Nochmal 300 m weiterstiefelnd ein zweiter, dann ein dritter Ablöseversuch - gleiches Spiel. OK, es bestand also kein Interesse, kein Wille oder keine Fähigkeit, den führenden Einzelfahrer zu stellen. Da wir nur ca. 30 s Vorsprung vor dem Feld hatten, und meine Alterklassen-Erstplatzierung in greifbarer Nähe war, wollte ich dies nicht durch ein ausuferndes Geplänkel riskieren. Also fügte mich in die mir zuerkannte Rolle, die Gruppe auch über die restliche Runde zum Ziel zu führen. Kurz vor der letzten Kurve wurden alle anderen wieder munter und droschen vorbei. Auf der sehr kurzen Zielgeraden waren keine Positionen mehr zu machen, so dass ich als Sechster (?) über die Linie kam und damit mein Teilziel der AK-Führung erreicht hatte. Insgesamt eine feine Ausbelastung, die vor allem durch Bangen, Hoffen und spätere Gewissheit wieder Mut für kommende Aktionen gemacht hat.

Bilder, die Ryoko freundlicherweise geschossen hat, folgen noch.

Micha
Zuletzt geändert von mi67 am Mo 30. Apr 2012, 06:05, insgesamt 2-mal geändert.
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
zoro
Beiträge:1088
Registriert:Fr 14. Nov 2008, 01:00

Re: Hitzewellen in Münchenbernsdorf

Beitrag von zoro » So 29. Apr 2012, 18:05

Sehr schön Micha, meinen Glückwunsch!
Viele Grüße

René

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Hitzewellen in Münchenbernsdorf

Beitrag von SXHC » So 29. Apr 2012, 18:22

WOW!

Scheint deine Saison zu werden Micha!

Benutzeravatar
SchmidtsKatze
Ackerschachtelhalmdoper
Beiträge:660
Registriert:So 7. Jun 2009, 20:12

Re: Hitzewellen in Münchenbernsdorf

Beitrag von SchmidtsKatze » So 29. Apr 2012, 18:29

jetzt ergeben auch die Einträge auf Strava einen Sinn ...

ein dickes Bravo und meinen Glückwunsch!

Gruß andrÉ
ich habe ein Motivationsproblem - bis ich ein Zeitproblem habe...

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Hitzewellen in Münchenbernsdorf

Beitrag von Charlie » So 29. Apr 2012, 19:27

:daumen:

Benutzeravatar
OneZero
Beiträge:774
Registriert:So 27. Jul 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig Zentrum

Hitzewellen in Münchenbernsdorf

Beitrag von OneZero » So 29. Apr 2012, 20:58

Gratuliere! :anbetung:
Bild

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Hitzewellen in Münchenbernsdorf

Beitrag von mi67 » So 29. Apr 2012, 21:55

Bilder ...
Dateianhänge
MOB_01.jpg
Hmm ...
MOB_02.jpg
Start frei ...
MOB_03.jpg
Ende Runde 1: alle noch zu frisch ...
MOB_04.jpg
Ende Runde 2: Grüppchen ohne Zukunft
MOB_05.jpg
Ende Runde 3 wieder geschlossenes Feld
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Hitzewellen in Münchenbernsdorf

Beitrag von mi67 » So 29. Apr 2012, 22:01

mi67 hat geschrieben:Bilder ... Nachschlag
Dateianhänge
MOB_06.jpg
Runde 5: "spielen gehen"
MOB_07.jpg
... und ich dachte immer, ich hätte eine tiefe Fahrposition. ;-)
MOB_08.jpg
wenig zwingende Lenker-Verbiegungsversuche
MOB_09.jpg
Erfolgreiche DKV Graakjaer-ler
MOB_10.jpg
Podest der Halbverrunzelten.
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Hitzewellen in Münchenbernsdorf

Beitrag von SXHC » Mo 30. Apr 2012, 06:25

So langsam müsste dein Vorrat an Elektrolytlösung für eine Hochzeit reichen... :D

:daumen:

Benutzeravatar
Chrissi
Trainingsweltmeisterin
Beiträge:1612
Registriert:Mo 22. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig, Gohlis
Kontaktdaten:

Re: Hitzewellen in Münchenbernsdorf

Beitrag von Chrissi » Mo 30. Apr 2012, 06:26

Glückwunsch!! :prost:
Bild

Antworten