Neuseen Classics

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig
Re: Neuseen Classics

Beitrag von SXHC » So 20. Mai 2012, 19:26

ganz brauchbare Bericht. hätte ich dem mdr gar nicht zugetraut.

bergfloh
Beiträge:523
Registriert:Mo 4. Jul 2005, 16:52
Wohnort:Leipzig

Re: Neuseen Classics

Beitrag von bergfloh » So 20. Mai 2012, 19:51

SXHC hat geschrieben:ganz brauchbare Bericht. hätte ich dem mdr gar nicht zugetraut.
:meise: ;) :dudu: allerdings hatte der gute Achim Schröter vorm Zielsprint ein falsches Bild wenn man es streng chronologisch möchte :)

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Neuseen Classics

Beitrag von SXHC » So 20. Mai 2012, 20:08

nunja, seit der rund um Köln "Übertragung" hängen die Äpfel sehr tief. :pfeif:

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Neuseen Classics

Beitrag von mi67 » So 20. Mai 2012, 20:45

Na, dann erst mal alles Gute dem/den Verletzten! Dass GCC-Rennen nicht vorübergehen, ohne dass es knallt, wissen wir ja schon zur Genüge. Um so trauriger, wenn jemanden "abgeräumt" wird.

Der Rennverlauf der NSC wird sich wohl weder im Profifeld noch in der Jedermanngruppe ändern. Am Ende läuft es so gut wie immer auf einen Massensprint hinaus.
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
smooth
Beiträge:118
Registriert:Mi 9. Mai 2012, 15:14
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig (Nord)

Re: Neuseen Classics

Beitrag von smooth » Mo 21. Mai 2012, 10:39

Ach von mir ein Bericht: Es war mein erstes Rennradrennen und ich konnte gestern somit zum ersten Mal Begriffe wie Windschatten, Aussreißer und Gefahrenstellen am eigenen Leib erleben...

Mein Bruder und ich waren für die 125km Jedermannrunde gemeldet und haben uns bei 25km/h Startblock D eingefunden. Die Orga hatte wohl einige Problemchen mit den "Farben" und es stand also eigentlich jeder wie er wollte. Macht in der "Leistungsklasse" ja auch wenig Sinn sich um 10m hin oder her zu prügeln. Kurz vor 9.00Uhr traf ich noch auf Martin aus der RRL mit dem ich am Mittwoch das Vergnügen einer kurzen regnerischen 85km Trainingsrunde hatte. ;)

Es ging los. Mein Bruder neigt zu Beginn stets dazu voll loszutreten. Für mich ist das aus der "Kalten" leider nichts. Unerfahren und voller Respekt vor den anstehenden 125km gehe ich skeptisch auf dieses Tempo ein und schon in Markleeberg sind wir in einer recht schnellen Gruppe mit ca. 10 Leuten unterwegs. Bis zum Buffet lerne ich die Vorzüge der Teamarbeit kennen. Der Polizeisportverein Berlin aus dem Starterfeld C (30km/h) zwei Herren mit blauer Startnummer (Startblock A) und zwei Frauen mit sehr guter Laune aus Startblock C ziehen bis zum Buffet voll durch und ich fahre die ganze Zeit unter gesundem Druck durch die für mich dort wirklich schöne Landschaft. Leider verliert man bei Rennen oft den Blick dafür wo man eigentlich entlangfährt ... nur sollte der Blick ja auch auf dem Vor/Hintermann/Frau sein. Die Obacht auf Vorn und Hinten ist zum Teil genau so anstrengend wie das Treten an sich habe ich das Gefühl ... ;)
Gut, kurz vor dem "Buffet" gehe ich auch in den Wind und versuche die Gruppe zu ziehen. Für mich ist das nach 70km bereits Schwerstarbeit und ich habe laut Endomondo den Maximalpuls des Rennens. Dann geht es in die Dörfer und den Berg hinauf. Hier habe ich mit 77kg und meinem im Erzgebirge oft benötigten Lulligang klare Vorteile und bin einige Sekunden vor der Gruppe oben und warte kurz auf meinen Bruder. Die Gruppe hat sich unterdessen in drei kleine Grüppchen geteilt. Ich selbst lasse meinen Bruder vorbei und fahre an. Großer Lerneffekt für mich: ein paar Sekunden alleine im Wind = enormer Kraftaufwand ... ich wollte unbedingt in die vor mir fahrende 5er - Gruppe und versuchte ranzukommen. Nach einigen kleineren Bergen überholt mich eine der vorherigen Damen und sagt "Ab jetzt tuts weh!" zu mir und zieht weg. :ohnmacht:
Auf dem Höchsten Punkt angekommen sehe ich plötzlich, dass mein Bruder nicht mehr in der Gruppe ist und ich mit zwei Weiteren alleine über die wunderschön geschlungene Straße rolle. Ab hier bekam ich einen Schub. Wahrscheinlich vom Powerriegel, den ich nach dem Buffet eingeworfen hatte, oder es lag einfach daran, dass ich Rückenwind hatte ... egal ... ich fuhr das erste Mal über eine längere Distanz mit Kette rechts alleine tief im Lenker und genoss den geschwungenen Kurs und die vielen Fanbases mit Wasserschlauch und Halligalli. Mit die schönste Erfahrung an dem Tag. Als der Wald sich lichtete bekam ich wieder Gegenwind und sah hinter mir eine Dreiergruppe in die ich mich zurückfallen lies und bis zur Abfahrt zum Kraftwerk kam mein Bruder in Sicht und wir fuhren die letzten 15km komplett alleine. Das zog sich ganz schön gegen den Wind und ohne jegliche Abwechslung durch Natur, Zuschauer oder Renngeschehen war es echt sehr zäh. Ca 10km vorm Ziel schossen einige der Profis an uns vorbei und ich dachte nur :anbetung: :augenreib:
Am Ende meiner Kräfte bogen wir auf die Zielgerade die voll im Wind lag und wer hier noch Kraft hat zu Sprinten RESPEKT. Ich wollte nur noch ankommen und das tat ich auch nach laut Endomondo gemessenen 4h17:min. Im Zielbereich nach einigen Äpfeln, Wasser und Schatten traf ich dann noch auf den Polizeisportverein und sagte DANKE für den Windschatten. Leider ist einer aus ihrem Team nach dem Berg gestürzt und war bewusstlos, darum hatten die Jungs an der Stelle kurz abgebrochen. Es lagen einige Verletzte am "Rand" und man kann nur gute Besserung wünschen ... Ein Rennradrennen ist auf jeden fall gefährlicher als ein MTB Rennen. Respekt vor denen, die das im Pulk mit 40+ km/h fahren.

Mein Fazit: Wir hatten sehr viel Spaß in Zwenkau und einen wirklich schönen Tag. Dank an alle Helfer und die Rennradliste, die mich erst auf die Idee gebracht hat es mal zu versuchen. Wer weiß, vielleicht wars ja nicht das letzte RRRennen. ;)

Und zum krönenden Abschluss sind wir beide in der Best of Gallery von Sportograf. Ich bin der mit Fallschirm (wie der Moderator zweimal zynisch bemerkte) links. :)

Klick

Wie heißt der Moderator eigentlich? Er war schon beim Marathon und scheint jeden Sportler persönlich zu kennen ;)
Zuletzt geändert von smooth am Mo 21. Mai 2012, 11:12, insgesamt 5-mal geändert.
"Come On Sucker Lick My Battery..."

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Neuseen Classics

Beitrag von Uhle » Mo 21. Mai 2012, 10:55

Roman Knoblauch

Benutzeravatar
smooth
Beiträge:118
Registriert:Mi 9. Mai 2012, 15:14
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig (Nord)

Re: Neuseen Classics

Beitrag von smooth » Mo 21. Mai 2012, 11:00

Uhle hat geschrieben:Roman Knoblauch
:D
"Come On Sucker Lick My Battery..."

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Neuseen Classics

Beitrag von sippe » Mo 21. Mai 2012, 12:11

Nachtrag:

Das komisch federnde Gefühl auf der Rückfahrt ins Ziel kam nicht von ungefähr... Beim Sturz hat es den Sattel zerlegt. Der war aber vermutlich schon angeschlagen und ein Ersatzteil lag schon bereit.
2012-05-20 18.58.57.jpg
Sattel mit "Fullcut" mal anders
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44

Re: Neuseen Classics

Beitrag von vantage84 » Mo 21. Mai 2012, 12:17

Das ist kein Schaden, das ist ein "Feature"! :lol:
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neuseen Classics

Beitrag von Barus » Mo 21. Mai 2012, 12:17

sippe hat geschrieben: und ein Ersatzteil lag schon bereit.
Noch mehr Klebeband?

Warst Du schon beim Arzt?

Antworten