Neuseen Classics

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44
Neuseen Classics

Beitrag von vantage84 » So 20. Mai 2012, 14:35

So, nun stand heute also wieder ein GCC Lauf statt. Wieder ganz in meiner Nähe - in Zwenkau. Von Vornherein war mir klar, dass ich bei dem flachen Profil (ok bis auf den einen Anstieg halt) nicht viel zu melden haben würde. Arbeiten kann man ja trotzdem für das Team. ;)
Erst einmal ging die übliche Taktik - vor allem am Anfang in der Spitze fahren voll auf. Gekracht hat es immer nur hinter einem :floeri:. Schon auf der B2 gingen die ersten Attacken los, wo ich einige mitgegangen bin. Der kräftige Gegenwind machte dort ein fortkommen aber sehr schwierig, so dass sich alles wieder im Hauptfeld einfand. Kurz traf ich auch Sippe zum kurzen Plausch.
Bei Kilometer ca. 20 versuchte dann ein Merkur Fahrer, wegzukommen. Ich stieg gleich hinterher und nach einiger Zeit taten das auch noch 5 andere. Die Gruppe an sich war perfekt. Je großes Team ein Fahrer, keiner der in der Gesamtwertung eine Gefahr darstellen würde. Kann man also fahren lassen! So fuhren wir bis Kilometer 40 oder 45 dem Feld weg. Mein eigenes Team (...) reihte sich dann allerdings mit allen Mann im Hauptfeld vorne ein, machte dem Vorsprung einen Garaus und fuhr unsere Gruppe auf.
Dann ging es irgendwann auf die "Rund um das Muldental" Stecke und wir machten eine kleine Spazierfahrt durch die Kohlenstraße. Wieder sah ich Sippe, der aus Ehrfurcht bzw. Angst vorm Übungsleiter :venga: auch vorne reinfahren wollte. War schön euch dort zu sehen. ;) Viel passierte jedoch nicht, außer dass es in der folgenden Abfahrt hinter mir wieder mächtig scherbelte.
Dann kam noch ein Anstieg. Kurz sehr steil, dann flach und ekelig zu fahren. Vorne lösten sich 10 Fahrer und ich versuchte unseren Mann in Gelb wieder heran zu fahren. Ich konnte ihn bis ca. 15 Meter an die Gruppe ranfahren und bin dann selber erst mal wie Jens Voigt geplatzt. :ohnmacht:
Danach lief es noch eine Weile ganz gut im Hauptfeld (dass eh immer wieder zusammenlief). Ab km 80 bekam ich jedoch extreme Magenprobleme bzw. Übelkeit (Sonne + Gel??). Ab da bin ich dann nur noch im Feld rumgeluscht.
Der Zieleinlauf war nochmal lustig, da wir offensichtlich 2 km vorm Ziel auf das Hauptfeld der kurzen Runde trafen. Völliges Durcheinander (GCC halt)! Dann wollte ich wenigstens noch eine vernünftige Position erreichen, aber da sah ich unseren Mann in Gelb mit einem platten Hinterrad. Zu zweit schoben wir ihn übers Ziel, irgendwo bei Position 60 oder so...

Ein typisches GCC Rennen halt. :D

Gruß

Frank

P.S.: Ich wäre mit der Ausreißergruppe gerne noch länger gefahren. Hat ja auch einigermaßen harmoniert. Aber naja...
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Neuseen Classics

Beitrag von Chelm » So 20. Mai 2012, 15:34

Sippe leider nur 455 aufgrund seines Sturzes, bei dem zum Glück nichts weiter passiert ist.

Gut das ich zu blöd war, mein Video von der Kohlenstraße auch zu speichern. :wand:
Bild

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Neuseen Classics

Beitrag von peso » So 20. Mai 2012, 15:37

vantage84 hat geschrieben:War schön euch dort zu sehen. ;)
Sippe sah weniger angestrengt aus als ich. :D

Schade, daß es mit der Gruppe "nicht geklappt" hat.
Ein typisches GCC Rennen halt. :D
Eben. ;)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44

Re: Neuseen Classics

Beitrag von vantage84 » So 20. Mai 2012, 15:42

Chelm hat geschrieben:Sippe leider nur 455 aufgrund seines Sturzes, bei dem zum Glück nichts weiter passiert ist.
Wo ist das denn passiert?
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Neuseen Classics

Beitrag von SXHC » So 20. Mai 2012, 16:11

mit Sippe kurz in Start/Ziel gesprochen. Wünsche ihm gute Besserung. Hoffe sein :maedchen: pflegt ihn heute Abend.

Lustig mal das ganze von der anderen Seite zu sehen. Mein :doper: -Kontrollkandidat machte auch artig sein Becherchen voll und ich konnte schnell nach hause. :D

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neuseen Classics

Beitrag von Barus » So 20. Mai 2012, 16:20

vantage84 hat geschrieben:Wo ist das denn passiert?
Da.
vantage84 hat geschrieben: Viel passierte jedoch nicht, außer dass es in der folgenden Abfahrt hinter mir wieder mächtig scherbelte.

Edit: Ich hatte heute ausgeschlafen, war kurz mal in dem Westen und hatte mit den Zielsprint der Profis, sowie mit Sippe die Siegerehrung angeschaut.

Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44

Re: Neuseen Classics

Beitrag von vantage84 » So 20. Mai 2012, 16:36

Ou, wenn ich mich recht erinner war das eine Linkskurve. Wenn man dort eine weitläufige Linie fährt knallt man leicht auf einen Bordstein auf der rechten Seite.
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Neuseen Classics

Beitrag von sippe » So 20. Mai 2012, 17:33

Anfahrt:
Schon wieder an einem Sonntag unmenschlich früh aufstehen! :denk:
Gegen 7:15Uhr bin ich dann irgendwie in Zwenkau...

1. Streich: 30er Runde:
Am Start sehe ich die üblichen Verdächtigen. Alles was man aus der Umgebung an Vereinsportlern / Bahnfahrern so kennt :-)
Zu Beginn gibt es ein paar Attacken aber keine funktioniert. Auf der Kuppe der Brücke Richtung Kraftwerk tritt der "Otto"-Bahnfahrer an und er darf weg. Er ist bis zu ersten Zieldurchfahrt vorn. In der scharfen Rechtskurve zur Zielgerade trete ich an, komme weg und nehme die Verfolgung auf. Auf der Zielgerade bin ich bei ihm, er tritt an und stürzt! :augenreib: Nach dem Rennen habe ich den Grund erfahren: sein Lenker ist gebrochen! :o ...Bahnfahrer! Spaß bei Seite. Zum Glück hat er sich nicht ernst verletzt.
Schwupp ist das Feld auch schon wieder da und Sebastian macht Druck, kommt aber nicht weg. Weiter Attacken folgen bis wieder Ruhe einkehrt und das Tempo verschleppt wird :pfeif: Dann 6km vor dem Ziel weitere Attacken - alle werden pariert. 4-5km vor dem Ziel eine weitere. Sieht gut aus denke ich mir und gehen mit. Drehe mich noch kurz um, passt, weg. Zu 2 wechseln wir ein paar mal durch. Haben auch Speed aber das Feld holt uns wieder. In der Rechtskurve zur Zielgerade trete ich nochmal an. Ein Sprint auf 1,2km ist aber ein bissel lang und schnell gibt es eine breite Front - alle sind wir nebeneinander. Wo ist Sebastian - er kann sprinten - nicht zu sehen... Wir fahren in dieser Formation durch den Kreisel. Plötzlich schepperts derbe hinter uns. Später gab es zerbrochene Gabeln und blutiges zu sehen :-(.
Dann geht der Sprint richtig los. Leider fehlte mir dann etwas der Punch und ich konnte nicht mitgehen. Hatte aber eine gute Sicht auf die Sprinter, die es besser konnten.
Schöne Sache. Kurz und gut. Mi67 könnte das von vorn fahren ... ;-)
Team Grupetto holt Platz 3 in der Teamwertung :daumen:


2. Streich: 125er Runde:

Eine halbe Stunde verschnaufen ist recht kurz. Der Körper wehrt sich noch vor der Nahrungsaufnahme... dann geht es mit rel. schweren Beinen los.
Bis km 60 ein schönes Rennen. Hat ein bischen gedauert, bis ich mich zu Frank und den üblichen GCC-Verdächtigen vorgearbeitet habe.
Das grimmigste Gesicht brauchte an der Kohlenstraße nicht zu sehr aufgesetzt werden aber dennoch ist kurz vor der Bergkuppe eine kleine Lücke gerissen. Nagut, zu 3-4 sind wir der Spitze (ca. 40 Fahrer laut Chicks) über die kurzen Hügel und die Abfahrten hinterher. Bei km 60 (das müsste Kaditzsch sein) hatten wir den Zipfel der Spitzengruppe wieder und es ging in eine Dorf-Durchfahrt mit einer steiler werdenden, sich verjüngende Linkskurve. Die gefährlichste Stelle im ganzen Rennen und die durchaus vorhanden Helfer quatschten nur ... Mein Vordermann hat diese Kurve nicht mehr geschafft, musste in eine Ausfahrt ausweichen und quetschte mich gegen den Bordstein. Es folgte das nur zu gut bekannte Abroll/Sturz-Manöver über die rechte Schulter. Ich merkte noch ein "Plopp" in dem Bereich als ich den Boden mit meinem Körper beehrte. Nach dem Aufstehen und Schulterstrecken machte es abermals "Plopp" und das Schlüsselbein war wieder in Position. Hört sich witzig an, schmerzt aber jetzt ganz zünftig. Diese plopperrei war mir zu unheimlich, sodass ich das Angebot der Helfer an nahm, den Rettungswagen zu holen. Die Sanitäter schauten sich das an und meinten, dass es (wieder) ok aussieht. Ich beschloss auf den Besenwagenexpress von zoro, chelm und foxxy zu warten und organisierte dazwischen eine Kurven-Warn-Truppe aus den Feuerwehrleuten. Plötzlich gab es auch keine Stürze mehr - na sowas.
Die Rückfahrt war dann nochmal ein schöner Trainingsreiz für die renn-vorbelasteten Beinchen mit etlichem Gejubel am Straßenrand.
Team "Hallzig Express 1", für das ich diese Runde gefahren bin, hatte in diesem Fall nicht so viel von mir. Trotzdem Danke fürs Überreden und für die Möglichkeit bei euch zu starten :daumen:

Da meine platonische Freundin Antje auch inzwischen in Zwenkau war, schauten wir uns mit einem Eis in der Hand noch die Profis an.
IMG_6912_b.JPG
Siegerehrung Profis
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neuseen Classics

Beitrag von Barus » So 20. Mai 2012, 18:44

Passend zu diesem Bild:
DSC_0047.JPG

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Neuseen Classics

Beitrag von peso » So 20. Mai 2012, 18:57

Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Antworten