DHM Hannover - Ritt auf der Kante

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44
DHM Hannover - Ritt auf der Kante

Beitrag von vantage84 » So 17. Jun 2012, 16:09

Der Tag sollte gutes Wetter versprechen. Sonne, trocken, warm... naja aber über den Wind hat niemand was gesagt. Schon beim vor die Tür treten musste ich feststellen, dass dieser heute ausschlagebend sein sollte. Ordentlich stramm standen die Fahnen in Hannover. Oioioi was soll das werden? Erinnerungen an Berlin Bad Freienwalde Berlin. :gruebel:

Am Start dann ein ordentlich starkes Fahrerfeld von ca. 70 Mann aus allen Kategorien (A,B,C). Die erste Stunde sollte erst einmal sehr gemütlich ablaufen. Ein ruhiges Feld, dem nicht der Sinn nach einem hohen Tempo stand. Da ich mir denken konnte, was noch abgeht habe ich mich mal ganz luschig im Feld versteckt. :pfeif: Irgendwann kamen die "Berge". Man sollte es eher Rollerrampen nennen aber sie sollten schonmal für erste Selektionen sorgen. Ich hatte hier keine Probleme und konnte mich weit vorne im Feld halten. Einige Gegner fielen ab, mancha fuhren in den anschließenden Abfahrten wieder auf.
Nun stand jedoch die Rückfahrt und damit das Hauptthema - Windkante an. In den Stravaaufzeichnungen sieht man nicht, wie schmerzhaft diese zwar kurzen aber intensiven Erfahrungen am Asphaltrand sein können, zumindest für mich. Ich konnte mich jedoch ganz gut behaupten. Leider habe ich mich jedoch mit ca. P30 zu weit hinten eingeordnet. So kam es 3 mal vor, dass einer eine Lücke ließ und nicht rechtzeitig rausging. Einmal bedeutete dies schlagartig ein Loch von ca. 50 Metern, die wir zum Glück mit Kreiseln zubekommen sollten.

10 km Vor dem Ziel dann der kleine Supergau. Wieder ließ ein Fahrer auf Platz 23 ein Loch reißen (ich wieder so an P30) und niemand konnte oder wollte es zufahren. Also habe ich versucht, im Anschlag noch ranzukommen. Ich konnte schließlich die Lücke schließen, war aber sofort grau. Als es daraufhin gleich die nächste Tempoverschärfung gab, war ich einfach weg. Noch 10 Sekunden Erholungspause und... aber ok, so ist das halt. ;)

So fanden sich noch 4 Mitfahrer und kreiselnd versuchten wir nicht allzuviel Zeit auf das übrige Feld zu verlieren. Am Ende reichte es für mich zu einem 24. Platz mit ca. 50 Sekunden Rückstand. Damit kann ich für diese Art von Rennen ganz zufrieden sein, würde ich sagen.

Vom Schwierigkeitsgrad hat das Rennen ca. dem eines GCC Laufs entsprochen. Auf den Kanten war es um einiges schärfer. Der große Unterschied war sicherlich die Ruhe im Feld. Keine Nervositäten und komplett frei von Problemen über die 115 Kilometer gekommen.

Nächstes Jahr wieder! :D

Viele Grüße

Frank
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: DHM Hannover - Ritt auf der Kante

Beitrag von mi67 » So 17. Jun 2012, 17:43

Vielleicht für die ncht ganz so tief Eingeweihten: DHM steht manchmal für das hoch geheime Dopingmittel Dihydrogen-monoxid, hier aber schlichtweg für: "Deutsche Hochschulmeisterschaften". Eine "Hochschulmeisterschaft" mag auf den ersten Moment nach einer vergleichsweise lockeren Übung klingen, tatsächlich aber sind dort in der Spitze immer A- und B-Amateure mit dabei. Es herrscht dort also ein richtig straffes Niveau.

@Frank: wow, auf die letzten 10 km bekamt Ihr nochmal eine knappe Minute aufgehalst!? Da muss es vorn ja noch mal richtig böse zur Sache gegangen sein.
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44

Re: DHM Hannover - Ritt auf der Kante

Beitrag von vantage84 » So 17. Jun 2012, 17:50

Stimmt, das habe ich gar nicht näher erläutert, danke.

Hier noch die Ergebnisse: http://velochallenge-hannover.r.mikatim ... rch[sex]=M

Auch noch A Fahrer weiter hinten. :D
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: DHM Hannover - Ritt auf der Kante

Beitrag von SXHC » So 17. Jun 2012, 17:51

Mir war es ja klar, dass es ein Studentenevent war. ;)

Glückwunsch Frank! Nächstes Jahr dann TopTen. ;)

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: DHM Hannover - Ritt auf der Kante

Beitrag von sippe » So 17. Jun 2012, 17:55

Gut gemacht, Frank! :daumen:

Hochschulmitarbeiter dürfen da auch mitfahren :pfeif:
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: DHM Hannover - Ritt auf der Kante

Beitrag von SXHC » So 17. Jun 2012, 17:58

Das sind doch nur besser bezahlte Studenten. :D

Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44

Re: DHM Hannover - Ritt auf der Kante

Beitrag von vantage84 » So 17. Jun 2012, 18:13

SXHC hat geschrieben:Das sind doch nur besser bezahlte Studenten. :D

Psssst! Wenn die das in Dresden hören war es das mit meinem Gehalt. :D

@Sippe: Wärste mal mitgefahren! :)
Zuletzt geändert von vantage84 am So 17. Jun 2012, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: DHM Hannover - Ritt auf der Kante

Beitrag von SXHC » So 17. Jun 2012, 18:18

Wie wahr, wie wahr. Aber so ist das in einer Monarchie. Ein dreifach Hoch auf König Unland. :D

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: DHM Hannover - Ritt auf der Kante

Beitrag von Charlie » So 17. Jun 2012, 18:23

mi67 hat geschrieben:Dihydrogen-monoxid
ein Chemiker würde dich für den "-" verhauen, glaub ich :D

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: DHM Hannover - Ritt auf der Kante

Beitrag von Chelm » So 17. Jun 2012, 18:59

Vielleicht machen sie DHM mal wieder auf dem Nürburgring, da steigen deine Chancen dann.
Gute Leistung in Hannover! ;)
Bild

Antworten