Tour Transalp 2012

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
zoro
Beiträge:1088
Registriert:Fr 14. Nov 2008, 01:00
Re: Tour Transalp 2012

Beitrag von zoro » Do 28. Jun 2012, 16:45

Hier der Nachtrag vom Tag ohne Internet:

Gestern Abend (Dienstag, 26.06.) hatten Dirk und ich eine ausgiebige und ganz wichtige Taktikbesprechung :D , der Plan war dann folgender : Wir würde uns schon gerne im Gesamtklassement verbessern, ein paar Minuten hier und da auf einige Teams gewonnen und man ist in den Dreißigern platziert. Nach dem harten Tag erwarteten oder hofften wir, dass einige heute Probleme haben könnten. Die kommenden moderaten „Rollerberge“ lagen mir eher, so dass ich Tempo machen könnte. Erst mal im Ungewissen blieb unsere eigene Befindlichkeit...

(BTW: Die eigene Befindlichkeit kann man massiv regenerativ durch Essen unterstützen!
Ich entwickle mich hier (noch mehr) zur Fressmaschine. Ein Auszug aus dem gestrigen Ernährungsplan: 5 Scheiben Graubrot und ein halbes Brötchen plus Käse/Wurst/Honig, ein kleiner Muffin, 2 Stück Kuchen, drei Gels, eine halbe Banane, ein Corny-Riegel, 2 kleine Schüsseln Nudelsalat, eine Nektarine, ein Recovery-Shake, 100g getrocknete Feigen, 70g Nüsse, 2 Kaminwurze, 2 halbe Hähnchen, 4 Stück Lasagne, 2 kleine Teller Kartoffel-Tomatensalat, ein Brötchen, 2 dicke Ecken Käse. ☺)))

Heute morgen dann schmerzten die Beine natürlich doch recht heftig.
Nach fünf Kilometern Neutralisation ging es über 20 Kilometer flach ansteigend, die Meute blieb da in einem großen Feld zusammen und es wurde ordentlich Druck gemacht. Die Beine taten dabei, was sie sollten und ich fühlte mich fit. Im Anstieg zum Grödnerjoch lief es bei mir auch noch sehr gut, bloß Dirk musste hier dem Vortag Tribut zollen und es ging nicht viel zusammen. Ich überlegte kurz , bei ihm zu bleiben, fuhr dann aber doch meinen Stiefel; falls mal ein Defekt kommt, hat man so etwas Zeit herausgefahren.
Auch der Sellapass wurde gut geentert. Dafür stand ich dann am Fedaia wie ein Eimer.
Auf der Abfahrt vom Fedaia habe ich mir noch eine Rheumabehandlung geholt: Zu spät vor eine Kehre gebremst und mit blockierendem Hinterrad ging es geradeaus und zum Schluss kopfüber in ein Brennesselfeld. Ist aber außer ein paar Quaddeln nix passiert...puh...
Auf den letzten Kilometern kam Dirk dann wieder erholt von hinten auf und wir konnten zusammen durch Ziel.
Etappenmathematik: TSB -36, TSS 243, ATL 166, CTL 120.

Heute, 28.06.
Meine Verdauung spinnt. Seien es die drei Eis gestern am Stück oder die Belastung und der ganze eklige Gelkram usw. – im Magen rumort es, Gelkonsistenzen nicht nur beim Gel und ich fühle mich leicht kotterig am heutigen Morgen. Tolle Voraussetzunge für einen entspannten Tag. Am Start 22 Grad, im Ziel später 37!
Aber auf dem Weg über die beiden ersten Anstiege des Tages verfliegt die Übelkeit und ich kann befreit auffahren. Auf der Abfahrt vom Passo Rolle hämmern wir in einer großen Gruppe mit 70 Sachen durch längere, unbeleuchtete Tunnel, man sieht überhaupt nicht, ob der Vordermann bremst o.ä. – gruselig!
Am Monte Grappa musste ich Dirk dann ziehen lassen und hole ihn auch bis ins Ziel nicht mehr ein, sieben Minuten später rolle ich über die Linie. Der Grappa zieht sich schöne 30 Kilometer und erfreut das Radlerherz immer mal wieder mit ein paar kleinen Rampen mit 14-19%, (der Garmin zeigte sogar kurz mal 23%). Und dann kommt so ene kleine Abfahrt und man verliert die Höhenmeter, die man folgend wieder gewinnen darf...
Irgendwie bin ich langsam auch ganz schön platt.
Hinsichtlich der Gesamtwertung scheinen die Messen nach vorne gesungen, eher müssen wir sehen, unseren Platz nach hinten abzusichern.
Morgen sieht alles nach einer Hitzeschlacht aus.
TSB -46, TSS 292, ATL 184, CTL 124.
Viele Grüße

René

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Tour Transalp 2012

Beitrag von sippe » Do 28. Jun 2012, 22:35

Hört sich nach jeder Menge Spaß an! :-)
Den Fedaia hab ich auch nicht in guter Erinnerung... und das mit der Futterei will auch geübt sein - ich empfehle dazu ein Trainingslager bei Halbpension in Malle :pfeif:
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Tour Transalp 2012

Beitrag von peso » Fr 29. Jun 2012, 13:39

zoro hat geschrieben: TSB -46, TSS 292, ATL 184, CTL 124.
Also noch vergleichsweise frisch...wenn ich da an Barus' -90 denke. :ohnmacht:

Tagesergebnis 6. Etappe

Bestes Ergebnis bisher, Platz 37, insgesamt jetzt auf 38. :cool:
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Tour Transalp 2012

Beitrag von Barus » Fr 29. Jun 2012, 14:51

Naja, heute hat er ja dann -60 TSB.

Benutzeravatar
smooth
Beiträge:118
Registriert:Mi 9. Mai 2012, 15:14
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig (Nord)

Re: Tour Transalp 2012

Beitrag von smooth » Fr 29. Jun 2012, 15:26

kannst du das - also die bedeutung der abkürzungen - bitte mal kurz für dummies erklären? TSB -46, TSS 292, ATL 184, CTL 124. :idee:
"Come On Sucker Lick My Battery..."

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Tour Transalp 2012

Beitrag von peso » Fr 29. Jun 2012, 16:15

Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
zoro
Beiträge:1088
Registriert:Fr 14. Nov 2008, 01:00

Re: Tour Transalp 2012

Beitrag von zoro » Fr 29. Jun 2012, 16:20

Ich versuche es mal. :)
Wenn man einen Leistungsmesser benutzt, bietet es sich an bzw. ist es fast ein Muss, die gewonnen Daten über eine Analysesoftware auszuwerten. Diese Software heißt z.B. WKO+ und bedient sich dabei eines bestimmen Modells, mit dem Belastungszustände, Leistungswerte usw. beschrieben und verknüpft werden. Diese Aussagen sind immer an das bei Leistungstests bestätigte persönliche Leistungsvermögen gekoppelt und ermöglichen dabei aber trotzdem allgemeingültige, mit anderen Sportlern vergleichbare Aussagen über bestimmte Trainingszustände.
Dabei ist TSB=Trainings-Stress-Balance, ein Maß für erworbene Müdigkeit (Null wäre ein ausgegelichener Zustand zwischen Erholung u. durch Training/Rennen erlittener Ermüdung), ATL=Actual-Training-Load, ein Mass für angesammelte Trainingsreize der letzten sieben Tage, CTL=Chronic-Training-Load, ein Mass für angesammelte Trainingsreize der letzten 42 Tage. TSS=Training-Stress-Score, ein Mass für die Belastung einer Trainingseinheit/eines Rennens, bei dem Umfang und Intensität in ein Verhältnis gesetzt werden.
Klingt evtl. immer noch etwas undurchschaubar, wenn man sich damit aber etwas beschäftigt, ist das ein schönes Tool zur Trainingssteuerung.
Meine Angaben verdeutlichen hier hauptsächlich - es ist anstrengend und man wird Müde. :)
Zuletzt geändert von zoro am Fr 29. Jun 2012, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

René

Benutzeravatar
zoro
Beiträge:1088
Registriert:Fr 14. Nov 2008, 01:00

Re: Tour Transalp 2012

Beitrag von zoro » Fr 29. Jun 2012, 16:21

peso hat geschrieben:Hier und hier.
Oder so! :)
Viele Grüße

René

Benutzeravatar
zoro
Beiträge:1088
Registriert:Fr 14. Nov 2008, 01:00

Re: Tour Transalp 2012

Beitrag von zoro » Fr 29. Jun 2012, 16:25

peso hat geschrieben:
Tagesergebnis 6. Etappe

Bestes Ergebnis bisher, Platz 37, insgesamt jetzt auf 38. :cool:
Nun 38/39, aber wir freuen uns trotzdem noch!
Heute morgen hatten wir ein gutes Gefühl und haben gleich von Anfang an ein bisschen mehr aufs Tempo gedrückt als gestern.
Nun müssen wir uns morgen ja auch noch mal richtig anstrengen, damit das Ergebnis bestätigt wird, so ein Scheiß! :D
TSB -60, TSS 308, ATL 201, CTL 128.
Viele Grüße

René

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Tour Transalp 2012

Beitrag von mi67 » Sa 30. Jun 2012, 15:26

Die beiden sind heile durch. Mit Platz 49 heute auf gesamt 39. der Masters. Suppi und habt eine gute Heimreise!
http://www.tour-transalp.de/fileadmin/u ... 7_1402.pdf

vG, Micha
Freund der vertieften Atmung

Antworten