Rems-Murr-Pokal - Prämienschütte und Spaß

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Antworten
Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44
Rems-Murr-Pokal - Prämienschütte und Spaß

Beitrag von vantage84 » So 5. Aug 2012, 20:04

Dieses verlängerte Wochenende sollte es einen kleinen Urlaubsausflug geben. Zusammen mit meinem Teamkollegen Christian ging es wenige Kilometer südöstlich von Stuttgart ins Schwäbische, bzw. ins Remstal. Hier stand vom Freitag bis zum Sonntag der Rems-Murr-Pokal auf dem Programm. Der sollte die ideale Vorbereitung für die restliche Saison darstellen. Zuerst galt die Frage: Elite oder Jedermann? Elite fiel weg, da Größen wie Julian Kern, Heizomat und so weiter gemeldet waren. Also das Jedermannrennen. Im Nachhinein eine gute Entscheidung, da auch das Feld von vielen C-Fahrern und sogar von einem Bekannten von der Transalp (2011 Sieger Grandmaster) besetzt war.

Freitag, Schorndorf: Am Abend des ersten Wettkampftages sollte es durch Schorndorf gehen. Ein Kurs mit 675 Metern Länge, 55 Runden. Extrem winkelig, durch schmale Gassen eines historischen Stadtkerns, komplett mit Absperrzäunen. 50 % Pflaster, 50 % Asphalt, einmal in der Kurve über eine Bordsteinkante. Ok, also hinten 7 und vorne 6,5 bar rauf, das sollte ein zu heftiges Hoppeln verhindern. Ausgeschrieben als Rundstreckenrennen mehr ein Kriterium, da es jede 5. Runde für die ersten 3 Prämien geben sollte.
Zu Beginn ging es gleich flott los. Christian stieg gleich los und ward (zumindest eine zeitlang) nicht mehr gesehen. Ich konnte trotz des winkligen Kurses das Feld sehr gut kontrollieren, das Tempo etwas drosseln und jeden Ausreißer wieder einholen. In jeder Prämienwertung holte Christian den 1. und ich den 2. oder 3. Platz. Das bedeutete erst einmal einen Haufen Trinkpulver, Gutscheine, Trikots, Hosen, Wintertrikots und Sitzcreme, das Startgeld quasi drin. :D Das erste Rennen sollte aufgrund des schwierigen Kurses sehr sturzreich sein. Bis zum Schluss geschah das zum Glück immer hinter mir, da ich mich im Hauptfeld nie hinter Platz 3 befand. Dafür konnte man die Stimmung geniessen, da es richtig viel begeistertes Publikum gab. Bei uns in der Art unvorstellbar. :nixweiss: Ca. 10 Runden vor Schluss musste Christian seiner Flucht Tribut zollen und kam zurück. Nun ging es auf das Finale zu. Ein Fahrer ging los, Christian setzte nach und ich hinterher. In einer engen Kurve (die mit der Bordsteinkante) übertrieb es Christian jedoch und verlor die Kontrolle über das Vorderrad. Ich direkt dahinter musste ebenfalls in die Eisen, um einen weiteren Sturz zu verhinden. Innen gingen ein paar Fahrer durch und ich konnte das Rennen nur auf dem 4. Platz beenden, Christian nach dem zerpflückten Feld auf Platz 11

Fieberkurve Tag 1: http://app.strava.com/rides/16710845 (Kilometer stimmen nicht, da es dem GPS in den Gassen wie beim Tempelrennen ging)

Samstag, Backnang: Dieses mal gab es ein Bergkriterium. Ok, ein Rundstreckenrennen aber wieder durch die Prämien mit Kriteriumscharakter. Start/Ziel an einer steilen Pflasterrampe (>10 %), die später richtig weh tun sollte. Danach eine ebenso steile und gefährliche Abfahrt und dann eine flache Strecke im Gegenwind. Insgesamt 1,5 km pro Runde. Dieses mal war ich auf mich allein gestellt. Trotz vieler Attacken blieb das Feld eine ganze Weile zusammen. Die ersten Prämienwertungen konnte ich wieder absahnen. Nach einer solchen Prämienwertung gingen 2 Gegner am Ende der Rampe weg und fuhren auch die technische Abfahrt in einen Tempo, dem niemand folgen konnte. Über 2 Runden versuchte ich, Verfolgungsarbeit zu leisten, war aber allein. Kein anderer arbeitete mit. Also blieb nur der Kampf um die restlichen Plätze, bei dem ich 2. des Hauptfeldes und wiederrum 4. Gesamt wurde. In der Pokalwertung ging es hingegen rauf auf Platz 3. Wieder eine klasse Atmosphäre in einer Innenstadt und organisatorisch allererste Sahne (Transpondertechnik, alle Wertungen korrekt).

Fieberkurve Tag 2: http://app.strava.com/rides/16710767

Sonntag, Fellbach: Heute sollte es ein richtiges Bergrennen geben. Eine 3,5 km Runde mit jeweils 80 Höhenmeter in den Weinbergen. Keine brutalen Anstiege aber es sollte schon wehtun. Dieses mal zu 99 % asphaltiert aber wieder mit gefährlichen Ecken, die hohes Fahrvermögen erfordern. Dieses mal gab es anfangs ein Belauern der 3 Kanditaten auf das gelbe Trikot (also inkl. mir). Die Prämien wurden dahingehend ignoriert und so fuhr ich dieses mal nur einmal Getränkepulver ein. :D Es gab dann viele viele Attacken, die gekontert werden mussten. Dabei fuhr ich viel im Wind, da ich nichts anbrennen lassen wollte. Bis zum Schluss blieben so alle starken Fahrer zusammen bzw. wurden innerhalb von einer Runde zurück geholt. So sollte es einen Schlussspurt geben. Bergab auf einem 3 m breiten Weg und mit Rückenwind, im Finale in Dreiereihe und mit ausgeschaltetem Kopf. :D Leider lief es da nicht so optimal und ich kam wieder (zum numehr dritten mal) auf Platz 4. :wand: Glück - just im Ziel hatte ich einen schleichenden Plattfuss, Schwein gehabt!

Fieberkurve Tag 3: http://app.strava.com/rides/16710689

Die konstante Leistung sollte dann aber den 2. Platz in der Pokalwertung bedeuten und ich durfte ein schönes Kristallglas und einen neuen Helm mit nach Hause nehmen. Also ein sehr versöhnliches Ende einer genialen Veranstaltung. Spitze organisiert, freundliche Organisatoren, die alle selber aktive Radsportler sind. Faire Gegner und ein großes Publikum. Am Ende durfte ich dann noch bei einem Kids Rennen Begleitfahrer spielen. Das hat auch nochmal richtig Spaß gemacht. :maedchen:

Also auch für nächstes Jahr - nur zu empfehlen, vor allem in einer wunderbaren Urlaubsgegen.
http://www.rems-murr-pokal.com/

Gruß

Frank
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Rems-Murr-Pokal - Prämienschütte und Spaß

Beitrag von SXHC » So 5. Aug 2012, 20:13

:daumen: :anbetung:

Sehr gut verkauft! Tolles Ergebnis eingefahren!

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Rems-Murr-Pokal - Prämienschütte und Spaß

Beitrag von Charlie » So 5. Aug 2012, 21:41

super! passen die Trikos auch, sind doch immer 3 nummer zu groß :)

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Rems-Murr-Pokal - Prämienschütte und Spaß

Beitrag von Chelm » So 5. Aug 2012, 22:07

Kudos :prost:
Bild

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Rems-Murr-Pokal - Prämienschütte und Spaß

Beitrag von mi67 » So 5. Aug 2012, 22:29

Schön, freut mich für Dich!
:daumen:
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Rems-Murr-Pokal - Prämienschütte und Spaß

Beitrag von sippe » Mo 6. Aug 2012, 07:36

Fein gemacht! :daumen:
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
SchmidtsKatze
Ackerschachtelhalmdoper
Beiträge:660
Registriert:So 7. Jun 2009, 20:12

Re: Rems-Murr-Pokal - Prämienschütte und Spaß

Beitrag von SchmidtsKatze » Mo 6. Aug 2012, 12:50

da haste es ja schön krachen lassen - fein :daumen:
ich habe ein Motivationsproblem - bis ich ein Zeitproblem habe...

Antworten