Krusnoton 2012

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Antworten
Cotopaxi
Beiträge:159
Registriert:Mi 31. Mär 2010, 10:17
Krusnoton 2012

Beitrag von Cotopaxi » Fr 17. Aug 2012, 13:39

Hier nun der lang ersehnte Bericht vom Krusnoton.

Den Tip zu der Veranstaltung bekam ich beim "beruechtigten Schwatz" auf der diesjaehrigen Freiberger RTF.
Respekt und Neugierde trieben mich Freitag Abends nach Teplice.
Anmeldung und Ziel sind am Areal des Stadions gelegen, der Start findet 1.5km entfernt direkt im Zentrum statt.
Zur Anmeldung bekommt man fuer 24Euro einen Starterbeutel, inkl. Transponder, Startnummer, Roadbook usw. Alles wie gewohnt.
Hab mir dann eine ruhige Ecke auf dem Parkplatz gesucht und im Bus uebernachtet. Optional stehen Turnhalle und diverse Hotels zur verfuegung.

Geweckt wurde ich nicht von Uhrwerksgelaerm sondern vom Regen der auf meinen Bus troepfelte. Nicht gut, hatte ich doch keine Regensachen eingepackt.
Also 500 raus, dann Busfruehstueck und kurz vor 700 in die Innenstadt zum Start gerollt. Die Athmosphaere empfand ich als mystisch, zwischen den tiefhaengenden Regen- und Nebelwolken schaute sporadisch die waermende Sonne hindurch. Nur wenige Radler entschieden sich fuer die grosse Runde mit rund 240km und 4600hm.
Puenktlich wurde die Meute ueber regennasse Strassen ins Rennen geschickt. Und es ging sofort straff los! Nix mit ruhiger Marathon-Ausfahrt! Bis zum ersten nennenswerten Anstieg zum Schneeberg hinauf blieb das Feld mehr oder weniger zusammen. Dann staunte ich nicht schlecht, als mit vollem Druck in den Berg gehaemmert wurde. Mit dem Wissen, dass ich einige der davoneilenden Kompetatoren spaeter wiedersehen werde, schlug ich ein moderateres Tempo an. Fuer eine lange Zeit durfte ich alleine fahren. Bei der Streckenzusammenfuehrung (110, 170km) in Dubi war es dann vorbei mit der Einsamkeit, grosse Rennradhorden bevoelkerten die Strasse hinauf nach Zinnwald. Nun galt es weiter das Tempo zu halten und sich nicht von den "Frischlingen" verrueckt machen zu lassen. Ueberholendes Weibsvolk kann ganz schoen am Ego kratzen. ;-)
Auf den letzten 60-70km habe ich dann temporaere Alianzen mit frischen Kurzstreckenfahrern geschlossen, der Wind kam straff aus NO und so konnte ich bei hoeherem Tempo ein paar Koerner sparen. Mittlerweile sammelte ich auch die ersten "abgeschossenen" Langstrecker wieder ein.
Zum Ende hin lief es irgendwie immer besser, bin fast staendig im Wind gefahren und hab trotzden ne Menge Alianzen verschlissen ;-)

Uebergluecklich und mit einem breiten Grinsen rollte ich ueber die Ziellinie. Am liebsten haette ich mich mit mehreren Bieren zu den Tschechen gesetzt und den Tag alkoholisiert ausklingen lassen.
Aber das nahegelegene Olbernhau rief zu einer meiner Lieblingsveranstaltungen.


Zusammengefasst, ein tolles Event, preis- und wiederholungswert. Mit perfekter Streckenfuehrung, Absicherung, Ausschilderung und guter Verpflegung. Bewunderswert auch liebevolle Details, an den groesseren Anstiegen standen wie in Frankreich gewohnt kleine Km-avg-%-Schildchen, an besonders steilen Rampen waren aufmunternte Sprueche auf die Strasse gesprueht wurden und das Publikum an der Strecke war zu vielerlei Spaessen aufgelegt.
Vom Anspruch her fand ich es gleichwertig, wenn nicht sogar haerter als den Oetztaler. Aufkumuliert ziehen manche fiese kurze Rampen, welche mit grossem Blatt weggedrueckt werden, ganz schoen dolle die Koerner aus dem Koerper.


Im dem Sinne, Sport frei!

ciao rix

blue64
Beiträge:256
Registriert:Di 6. Mai 2008, 01:00

Krusnoton 2012

Beitrag von blue64 » Fr 17. Aug 2012, 14:39

Cotopaxi hat geschrieben: Ueberholendes Weibsvolk kann ganz schoen am Ego kratzen. ;-)


wenn nicht sogar haerter als der Oetztaler
das glaub ich dir gerne :)

krasse Leistung!

bist du wirklich noch in Olbernau gefahren?

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Krusnoton 2012

Beitrag von sippe » Fr 17. Aug 2012, 15:16

Und dann gab es nicht ein Kruszovice (kommt das Zeug da her?) hinter her?
Gut gemacht! :daumen:
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Cotopaxi
Beiträge:159
Registriert:Mi 31. Mär 2010, 10:17

Re: Krusnoton 2012

Beitrag von Cotopaxi » Fr 17. Aug 2012, 15:21

blue64 hat geschrieben:
Cotopaxi hat geschrieben: bist du wirklich noch in Olbernau gefahren?
ja, das ging sogar recht gut. sicher fehlte der punch und der druck am berg, puls hab ich auch nicht mehr so hoch bekommen und die oberschenkel pieksten ein wenig. aber es war toll :D

Cotopaxi
Beiträge:159
Registriert:Mi 31. Mär 2010, 10:17

Re: Krusnoton 2012

Beitrag von Cotopaxi » Fr 17. Aug 2012, 15:24

sippe hat geschrieben:Und dann gab es nicht ein Kruszovice (kommt das Zeug da her?) hinter her?
Gut gemacht! :daumen:
ich sage dir, ich war sowas von hin und hergerissen mir ein gerstensaftgetraenk einzuhelfen. das haette dann aber ein boeses ende genommen.

aber, das hole ich nun am WE nach :D

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Krusnoton 2012

Beitrag von SXHC » Fr 17. Aug 2012, 16:38

klasse Leistung! :daumen:

Benutzeravatar
zoro
Beiträge:1088
Registriert:Fr 14. Nov 2008, 01:00

Re: Krusnoton 2012

Beitrag von zoro » Fr 17. Aug 2012, 16:41

:daumen:
Viele Grüße

René

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Krusnoton 2012

Beitrag von mi67 » Fr 17. Aug 2012, 16:53

Du bekamst ja mein Schulterklopfen schon in Olbernhau, hier aber gerne virtuell ein zweites Mal! :daumen:
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Krusnoton 2012

Beitrag von peso » Fr 17. Aug 2012, 16:58

Und die ganze Tour über die Vulkankegel des Böhmischen Mittelgebirges im Blick. :anbetung:
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
fischi
Beiträge:1471
Registriert:Do 14. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Krusnoton 2012

Beitrag von fischi » Fr 17. Aug 2012, 17:17

schönes Ding....wenn nächstes Jahr die Vorbereitung im Frühjahr besser klappt, komm ich mit.
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

Antworten