Rad am Ring 2012 - Die grüne Hölle

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Antworten
Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44
Rad am Ring 2012 - Die grüne Hölle

Beitrag von vantage84 » So 2. Sep 2012, 19:50

So,

nun sollte es also zum drittletzten Lauf des German Cycling Cups gehen. Dieser fand im Rahmen des 24 h Rennens auf dem Nürburgring statt. Eingebettet in die wunderschöne und wettertechnisch launige Vulkaneifel. Mit dem Auto kennt man die legendäre Nordschleife ja, aber mit dem Rad war sie für mich eine Prämiere.

Am Freitag, dem Anreisetag erst einmal Ernüchterung. Bis 30 Kilometer vorm Ring war es trocken und ganz nett, in der Eifel selber dann bitterkalt (10 °C) und am Dauerregnen. An diesem Tag fiel also die geplante Vorbelastung flach. Dafür konnte ich mich umso mehr auf das Kochen für die stark dezimierte Mannschaft konzentrieren (Salat mit Hünchenbrust und natürlich Nudeln). ;)
Nun stand also der Renntag an. Anfangs kühl bis kalt aber komplett trocken versprach das Wetter gute Rennbedingungen. Da dehydriert man wenigstens nicht nach einer Runde. Nach dem 3 Tage - 3 Rennen Wochenende fand die Woche fast nur Superkompensation statt. Demenstsprechend waren die Speicher gefüllt und auch eine kurze Erkältung aus der Wochenmitte war verschwunden. Super Voraussetzungen also fürs Rennen. Auf Platz 10 in der Gesamtwertung des GCC durfte ich mich vorn in einen Ministartblock stellen. Gar nicht so schlecht, denn die eigene Ansage war nur Attacke! Mit dem Startschuss ging es erst einmal über die GrandPrix Strecke. Gesäumt von 24 h Parzellen standen deren Besitzer Spalier und gaben Applaus. Schonmal sehr motivierend!
Auf der Nordschleife ging es gleich los mit den Attacken. Mit K. Skupke von Strassacker versuchte ich mich schon da vom Feld abzusetzen doch bei starkem Gegenwind in der Abfahrt war das erst einmal zum Scheitern verurteilt. Insgesamt sollte die ersten 3 von 6 Runden ein relativ großes Feld zusammenbleiben, da die Gegenwindabfahrt alles wieder auflaufen lies. Irgendwann griffen 2 Fahrer von Merkur und ein teamloser Fahrer entschlossen an und konnten sich auf Anhieb absetzen. Da nun alles auf der Strecke vermischt war (150 km und 24 h Fahrer), fiel es da schwer, den Überblick zu behalten. So entging mir, dass einer der Merkurfahrer sehr gefährlich ist, da dieser schon in Göttingen gewonnen hat. Nach einiger Zeit griffen nochmals 2 Fahrer aus dem Feld an. Als diese ca. 300 Meter weg waren nutzte ich meine noch vorhandene Energie (viele gingen nach der steilen Rampe schon auf dem Zahnfleisch) und sprang aus dem Feld nach vorne. Zu dritt konnten wir die Geschwindigkeit nun hoch halten und auch die anderen Ausreißer auffahren. Von hinten kam noch ein Fahrer von Sonosan dazu. Somit stand unsere 7 Mann Gruppe, die ihren Vorsprung auf das Hauptfeld mit den Favoriten auf 3 Minuten ausbauen sollte. Mit jeder Runde bekam der Begriff "Grüne Hölle" mehr Bedeutung denn die Beine machten im langen Anstieg zu und über 400 Watt ging kaum noch etwas. An der 18 % Rampe hiess das schleichen.
In der Schlussrunde zerfiel unsere Runde damit zusehends. Übrig blieben 5 Fahrer. Ca. 1 km vor dem Ziel startete ich im letzten Anstieg eine finale Attacke, platzte dabei jedoch nach allen Regeln der Kunst. 3 Kontrahenten konnten an mir vorbeiziehen und liesen mir die Holzmedaille.

Platz 4 bei dem Feld und dem schwersten GCC Rennen der Saison ist jedoch ein super Ergebnis und ist bis dato auch das beste von mir in der bisherigen Saison. So kanns weitergehen! Mit Rund um Sebnitz und dem Rothaus Riderman stehen noch 2 Veranstaltungen an, die mir tendentiell liegen sollten.

Jetzt wird aber erst einmal in Südtirol entspannt. :)

Viele Grüße

Frank

Fieberkurve: http://app.strava.com/rides/20613230#
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Rad am Ring 2012 - Die grüne Hölle

Beitrag von SXHC » So 2. Sep 2012, 20:03

Wie schon im anderen Thread:

Super!

Urlaub verdient! :daumen:

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Rad am Ring 2012 - Die grüne Hölle

Beitrag von sippe » So 2. Sep 2012, 21:17

Vantage, aus dir wird mal noch ein Radfahrer! ;-)
Super gemacht! :anbetung:
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Rad am Ring 2012 - Die grüne Hölle

Beitrag von mi67 » So 2. Sep 2012, 21:26

Gratulation zu diesem Ergebnis!

Hach, jetzt noch einmal richtig in die Berge ... ich wünsche Dir dort eine schöne Zeit!
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
salamander_f
Ausbilder
Beiträge:1539
Registriert:Mo 11. Mai 2009, 14:30
Name:Oliver
Wohnort:Borsdorf OT Panitzsch
Kontaktdaten:

Re: Rad am Ring 2012 - Die grüne Hölle

Beitrag von salamander_f » Mi 12. Sep 2012, 18:11

Nachgetreten:

Die Helden der grünen Hölle

Fortsetzung folgt...

Antworten