LVM Berg Waldkirchen 2012

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis
LVM Berg Waldkirchen 2012

Beitrag von mi67 » Mi 3. Okt 2012, 22:03

Der Saisonabschluss im offiziellen BDR-Rennkalender "Strasse" brachte heute noch als i-Tüpfelchen die Landesmeisterschaften im Bergzeitfahren in Waldkirchen. Zu erklimmen ist dort die alte Dorfstraße, die mit welligem Profil über 2 km 170 Hm bei durchschnittlichen 8,8% in die Höhe strebt. Diese Strecke war zwei Mal zu bewältigen, beim ersten Mal mit Massenstart und im 2. Lauf in der Art eines Verfolgungsrennens mit den jeweiligen Rückständen des 1. Laufes nacheinander gestartet.

Im 1. Lauf der Senioren begann es erstaunlich verhalten. In der 2. Hälfte des flacheren Teils vor dem ersten garstigen Steilstück setzte ich eine erste Attacke. Diese sollte neben einer Feld-Längung lediglich bezwecken, dass einige Mitkonkurrenten ebenfalls erste Frische einbüssen und die Erstattacke nicht im Steilstück passiert, wo ich als Bergelefant womöglich mehr Probleme bekäme. Tatsächlich ging es dann duch die steilste Passage gepflegt mit hohem aber nicht attackierendem Tempo hindurch. Aufgrund der zuvor bereits gelängten Feldsituation hatte sich an dieser Stelle bereits eine Lücke hinter dem dritten Fahrer aufgetan, die in der Folge weiter anwuchs. Das Steilstück mit ca. 12% Steigung bleibt dort verdammt zäh und lang, aber bei km 1,2 wird es flacher. Bei km 1,3 setze ich meine zweite Attacke und nur noch Torsten Kunath bleibt dabei. Im steilen Schlussteil setzte Torsten dann die Gegenattacke 400 m vor dem Ziel und schaltet Gang für Gang weiter. Natürlich mobilisierte ich nun alles, um einerseits Torsten nicht zu weit wegzulassen und andererseits um den Vorsprung auf den dritten Fahrer zu vergrößern. Im Ziel war ich dann dennoch vier Sekunden hinter Torsten zurück und 14 s vor dem Dritten, Jens Kulig.

Der gut 2 Stunden später gestartete 2. Lauf war dann mehr oder weniger eine Bestätigung der Sachlage des 1. Laufes. Zwar konnte ich den Rückstand auf Torsten über die ersten 60% der Distanz ziemlich konstant halten, aber der Effekt war, dass ich hart an der Grenze des Überziehens arbeitete. Immerhin wuchs damit auch der Abstand auf meinen Verfolger weiter an, der anders als der Thüringer Kunath Sachse ist und damit um den LVM-Titel mit konkurrierte. So liess ich Torsten Kunath dann ziehen und schützte mich durch eine etwas moderatere Pace vor einem kapitalen Motorplatzer. Der 2. Lauf war mit durchschnittlichen 400 Watt 11 s langsamer als der 1. Lauf, der immerhin 450 Watt aus den Knochen sog. Immerhin war aber der 2. Platz des Rennens und der Landesmeister-Titel im Bergfahren der Senioren 2 Lohn der Mühe.

Fieberkurve Lauf 1: http://app.strava.com/rides/23893276
Lauf 2: http://app.strava.com/rides/23893395


P.S. und Nebengeschichte: beim Warmfahren für den 2. Lauf liessen wir es uns nicht nehmen, über Zschopau nach Witzschdorf zu fahren und die wilde Steige zumindest in der Abfahrt zu besichtigen. Da müssen wir unbedingt auch nochmal hin!
Zuletzt geändert von mi67 am So 25. Nov 2012, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: LVM Berg Waldenburg 2012

Beitrag von peso » Mi 3. Okt 2012, 22:45

Sehr gut! :daumen:

Die Zeit von Heider (und Berichte der übrigen Forumsstarter) würde(n) mich ja interessieren.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Ingmar
Beiträge:610
Registriert:So 26. Sep 2010, 17:00
Name:Ingmar Schumann
Wohnort:Teltow
Kontaktdaten:

Re: LVM Berg Waldenburg 2012

Beitrag von Ingmar » Do 4. Okt 2012, 06:32

Großartiger Abschluss einer phantastischen Saison!! :anbetung: :daumen:
Drink Coffee - Do Stupid Things Faster with More Energy! (unbekannt)

Follow me - if you can... on twitter

Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44

Re: LVM Berg Waldenburg 2012

Beitrag von vantage84 » Do 4. Okt 2012, 06:42

Heidi? 5:35 :ohnmacht:

War ein schöner Tag. Aber eher, weil man nochmal so über die ganzen Ereignisse der langen Saison quatschen konnte. :D Sportlich lief nicht mehr viel. Nachdem ich schon in der ersten richtigen Steigung reissen lassen musste waren nicht nur die Beine leer, sondern irgendwie auch der Kopf. So haben einige Watt bis zum Schluss gefehlt.
Im zweiten Lauf dann ähnlich. Vor mir keiner, hinter mir keiner... da drückt man im Flachstück nach der Rampe einfach nicht richtig durch. Ich glaube, ich war so ca. 10 Sekunden langsamer als im Vorjahr. :pfeif:


Gruß

Frank


P.S.: Michael, du kannst dich an Witzschdorf ja nochmal probieren. Bei schönem Wochenendwetter könnte man das ja gemeinsam besuchen. ;)
Zuletzt geändert von vantage84 am Do 4. Okt 2012, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: LVM Berg Waldenburg 2012

Beitrag von cl » Do 4. Okt 2012, 06:44

mi67 hat geschrieben:Immerhin war aber der 2. Platz des Rennens und der Landesmeister-Titel im Bergfahren der Senioren 2 Lohn der Mühe.
Ich gratuliere Dir!

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: LVM Berg Waldenburg 2012

Beitrag von Charlie » Do 4. Okt 2012, 06:47

@ Mi67 :daumen:

@ vantage84, mach dir nichts draus, die Frische in den Beinen und im Kopf klommt wieder

Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44

Re: LVM Berg Waldenburg 2012

Beitrag von vantage84 » Do 4. Okt 2012, 07:20

Charlie hat geschrieben: @ vantage84, mach dir nichts draus, die Frische in den Beinen und im Kopf klommt wieder
Ja, da mach ich mir auch keine Sorgen. Ist ja auch nicht schlimm, wenn in der letzten Rennwoche der Überdruck weg ist. Mit 1.11. will ich aber an ein paar kleinen Stellschrauben drehen (keine ~10 kg Nutella zum Frühstück und so :D), dann klappts auch 2013 mit der U 6:00. Naja wenn es 2013 nochmal Waldkirchen gibt. Laut Sprecher haben sie wohl Probleme mit Anliegern. An der Straße wohnt mindestens ein Radrenn- oder Rennradfeind, der mich auf der Strecke schonmal abgedrängt hat. Da kann es an einer solchen Person schon scheidern.
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: LVM Berg Waldenburg 2012

Beitrag von Charlie » Do 4. Okt 2012, 07:40

vantage84 hat geschrieben:
Charlie hat geschrieben: @ vantage84, mach dir nichts draus, die Frische in den Beinen und im Kopf klommt wieder
Ja, da mach ich mir auch keine Sorgen. Ist ja auch nicht schlimm, wenn in der letzten Rennwoche der Überdruck weg ist. Mit 1.11. will ich aber an ein paar kleinen Stellschrauben drehen (keine ~10 kg Nutella zum Frühstück und so :D), dann klappts auch 2013 mit der U 6:00. Naja wenn es 2013 nochmal Waldkirchen gibt. Laut Sprecher haben sie wohl Probleme mit Anliegern. An der Straße wohnt mindestens ein Radrenn- oder Rennradfeind, der mich auf der Strecke schonmal abgedrängt hat. Da kann es an einer solchen Person schon scheidern.
wenn man halt keine anderen Probleme hat

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: LVM Berg Waldenburg 2012

Beitrag von Chelm » Do 4. Okt 2012, 08:50

@Mi67: :daumen:

Heidi sehr souverän .... " Ich habe gedacht wir spielen hier nur ein bissl und auf einmal war keiner mehr da"

Ich habe es jetzt geschafft: :krank:
Bild

Benutzeravatar
zoro
Beiträge:1088
Registriert:Fr 14. Nov 2008, 01:00

Re: LVM Berg Waldenburg 2012

Beitrag von zoro » Do 4. Okt 2012, 08:57

Meine Lage der Dinge:
Hinsichtlich des ersten Laufes hatte ich schon überlegt - wie angehen? Attacken von Micha/Kunath mitzugehen war sowieso klar aussichtslos, aber sitzen bleiben, wenn alle losfahren, ist auch irgendwie nichts...
So hoben dann auch alle den Popo, als Micha kurz vor dem ersten Steilstück anzog und ich mit. Beim kurzen, verzweifelten Blick auf die „Uhr“ tauchten Zahlen auf, die nicht gut aussahen. So waren auch die ersten zwei Minuten knapp 400W avg n’bisschen viel. Folgerichtig bin ich hinten raus dann schön eingegangen, aber zum Glück war ich da nicht alleine.
Beim zweiten Durchgang konnte ich dann ja mal sehen, was herauskommt, wenn ich die ganze Sache gleichmäßig angehe. Die beiden 5sec hinter mir liegenden hatten gleich vom Start weg attackiert und sind an mir vorbeigezogen, ich bin aber meinen Stiefel weitergefahren. So habe ich auch René Uhl wieder einholen können, an Steffen Raatsch war aber kein Herankommen mehr (vlt. hätte ich da also doch gleich dranbleiben sollen, wer weiß).
Viele Grüße

René

Antworten