Angaria-MZF in Brelingen 2012

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis
Angaria-MZF in Brelingen 2012

Beitrag von mi67 » So 7. Okt 2012, 23:03

Der Saisonabschluss 2012 wurde mit dem Mannschaftszeitfahren über 51 km in Brelingen begangen. Die Idee zur Teilnahme kam von Michael Arnswald, der Tino Beck ansprach. Dieser wiederum mobilisierte vantage84 und mich, so dass eine schlagkräftige Truppe aufgeboten werden konnte, um dieses lange Mannschaftszeitfahren im Norden von Hannover anzugehen. In Leipzig starteten vantage84 und ich samt Ryoko noch bei heiterem Wetter zur Fahrt in den Norden, der von einem Regenband durchstriffen wurde. Bange Blicke auf die Niederschlagsvorhersagen wechselten mit der Navi-Funktion auf vantages Handy. Dort angekommen war es zunächst noch trocken und die Zusammenkunft unseres Teams noch eine halbe Stunde hin. Also entschlossen wir uns, die Strecke schon mal dekadent mit dem Auto vorauszuerkunden. Alle Geraden waren fast alle toll und sauber, aber genau in den Kurven lag so einiges an Blattwerk und Sand. Nun ja ...

Um 12 Uhr waren dann alle auf dem Parkplatz versammelt und die Nummern wurden abgeholt. Bevor es auf die Besichtigungsrunde gehen konnte, begann es auch gleich heftig zu prasseln. In die Autos verkrochen warteten wir das schlimmste Nass ab und rätselten, ob das Rennen so gestartet werden könne. Vor dem gleichen Rätsel standen wohl auch Veranstalter und Polizei, so dass man beschloss, den Start um eine halbe Stunde zu verlegen, da die dicksten Schauer bis dahin durchgezogen sein könnten. Wir beschlossen, 10 min vor dem nun auf 13:30 Uhr verlegten Start eine Besichtigungsrunde zu drehen. Um halbwegs immun gegen Böen und Defekte zu sein, beschloss ich, es bei meinen 50 mm Laufräder mit Conti Clinchern zu belassen. Tino wechselte gar noch den Hinterreifen an seiner Scheibe von Veloflex auf Conti, um auch genügend Nasshaftung zu haben.

Auf die Proberunde ging es dann für mich mit voller Regenmontur und in den Ersatzschuhen. Das Spreewald-Erlebnis einer Proberunde, von der ich pitschnass und schlotternd zurückkam, wollte ich keinesfalls wiederholen. Daher kam wieder mal die Regenjacke unter den Zeitfahranzug. Einige grobe Vereinbarungen zur Gruppen-Fahrt wurden getroffen und die Runde mit kurzen Vorbelastungen umzirkelt. Zurück am Auto blieben gerade noch 8 min, um in die endgültige Klamotte zu schlüpfen, dann ging es auch schon los. Ein sanftes Anfahren war vereinbart ... immerhin hatten wir eine gute Stunde Zeit, um uns später die Beine weich zu fahren. Die Kurven wurden bedächtig ... oder gar sehr bedächtig angegangen - da haben wir viel Zeit liegengelassen. Auf den Geraden ging es dafür um so flotter dahin und die 50er-Marke wurde im Mitwind spielend geknackt und viele andere Teams wurden eingesammelt, darunter auch das später viertplatzierte Team mit der Startnummer 5. Micha Arnswald hatte in den winkligen Passagen so seine Mühe, da der Mumm fehlte, die nassen Kurven etwas flotter zu durchrollen. So musste der Vierer mehr als nur ein Mal wieder neu aufgebaut werden, wobei er sicher viele Körner liess. So kam mir die erste Runde eher langsam vor - das war sie aber gar nicht, da wir die leichten Anstiege noch recht flott nahmen. Bei der ersten Zieldurchfahrt, aber auch auf der Strecke kam es mehr als nur ein Mal zu Schreckmomenten, da das Rennen im laufenden Verkehr verlief und einige Vierräder nicht das Tempo eines MZF einschätzen konnten bzw. andere Fehlreaktionen lieferten. So meinte ein Autofahrer als wir die Zielpassage durchfahren wollten, dass er mit Warnblinker auf der Ziellinie zum Stillstand kommen müsse, während wir von hinten mit 47 Sachen anrauschten. Tino versuchte, den Wagen mit Schallwellen von der Strecke zu befördern ... :venga: Da sich das Team 5 wohl an unsere Fersen geheftet hatte und wir an dieser Position ausgebremst wurden und uns wieder sammeln mussten, setzten sie zur Rücküberrundung an. Das musste natürlich verhindert werden und es ging eine kurze Weile im Parallelflug zweier Teams dahin. Eine gewisse Schadenfreude kann ich nicht verhehlen, dass man den Führungsfahrer der Mitkonkurrenz nun auf einen Rampentest einlud, bis er dann doch entschloss, dass der Versuch des Vorbeidrückens wohl doch nicht so clever war. :pfeif: Danach ging es wieder unbedrängt und mit freier Fahrlinie weiter.

Die Kräfte unseres Ideenstifters Micha schwanden ab Mitte der 2. Runde sichtlich, die Kurvendurchfahrten und Anstiege raubten ihm das letzte Korn. So musste er gegen Ende der 2. Runde nach 30 km Fahrdistanz reissen lassen. Bis dahin hatte er aber auf den Geraden sehr gut gearbeitet und seinen Teil zum Erfolg geleistet! Die letzten 20 km wurden dann im Trio bewältigt. Jeder klemmte sich nun etwas länger in seine Führungsschläge hinein und die gefühlte Intensität stieg aufgrund der aufkeimenden Erschöpfung an, obwohl die Rundenzeiten wie mit der Uhr gestellt nahezu konstant blieben. Gefühlt oder wahrhaft frischte aber auch der Wind auf, so dass zumindest ich auf den letzten 5 km das Ende schon sehr herbeisehnte. Zum Schluss nochmal alles hieinwerfend, wieder eine riskante Situation mit einem Auto, welches mitsamt Hänger die letzte Kreuzung blockierte, dann ging es durch die "grüne Hölle" in die Zielgerade und mit einer mittleren 1:07er-Zeit über die Zeitmessung.

Erst als man zum Stehen kam, wurde richtig sichtbar, wie sehr wir Material und uns selbst eingesaut hatten. Der aufgewirbelte Dreck fand seinen Weg in alle Ecken. Nach dem Trockenlegen brach dann endlich auch die Sonne durch. Bockwürste, Kuchen und Kaffee verkürzten die Wartezeit, bis die Ergebnisse ausgehängt wurden. Tatsächlich konnten wir alle anderen Teams distanzieren, obwohl der Streckenrekord aufgrund der Bedingungen nicht zu knacken war. Urkunden und Pokale gab es für die Masters-Wertung und dann auch gleich noch für die Gesamtwertung. Die Bilder und ein Video erzählen es wohl besser.

Insgesamt also ein sehr erfreuliches Saisonende, bei dem man sich gerne den Sand noch Stunden später aus den Augen rieb.
Dateianhänge
resized_IMG_1877-01.jpg
Zielanfahrt eines anderen Teams - durch die grüne Hölle
resized_IMG_1878-01.jpg
Zu schnell für die Kamera?
resized_IMG_1879-01.jpg
Micha ... mit einer recht hohen Satteleinstellung!?
resized_IMG_1884-01.jpg
Wir haben fertig.
resized_IMG_1885-01.jpg
War das ´ne Fuhre?
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Angaria-MZF in Brelingen 2012

Beitrag von mi67 » So 7. Okt 2012, 23:10

Noch ein Paar Bilder ... und ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=mpSjvjbSVaw&feature=plcp
Dateianhänge
resized_IMG_1886-01.jpg
Dreckspatzen
resized_IMG_1892-01.jpg
mit Heiner Klemme (TuS SW-Enzen) im Gespräch
resized_IMG_1905-01.jpg
Jippiee!
resized_IMG_1902-01.jpg
Beurkundungen
resized_IMG_1907-01.jpg
Gar noch ein Interview
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44

Re: Angaria-MZF in Brelingen 2012

Beitrag von vantage84 » Mo 8. Okt 2012, 07:33

Ach das war nochmal ein richtig cooler Tag.
Auch, nochmal im Auto bei der An- und Abreise ein bisschen die Saison Revue passieren zu lassen.

Der nächste Tag war dann gar nicht so locker. In Anstiegen haben die Beine richtig schnell zugemacht. Es war also nicht zu langsam. ;)


VG


Frank
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
zoro
Beiträge:1088
Registriert:Fr 14. Nov 2008, 01:00

Re: Angaria-MZF in Brelingen 2012

Beitrag von zoro » Mo 8. Okt 2012, 08:05

:daumen:
Viele Grüße

René

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Angaria-MZF in Brelingen 2012

Beitrag von cl » Mo 8. Okt 2012, 08:50

Super!

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Angaria-MZF in Brelingen 2012

Beitrag von peso » Mo 8. Okt 2012, 12:03

Das war ja mächtig knapp. :o

Bei den Bedingungen auf Zeitfahrrädern... :ohnmacht: :daumen:
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Ingmar
Beiträge:610
Registriert:So 26. Sep 2010, 17:00
Name:Ingmar Schumann
Wohnort:Teltow
Kontaktdaten:

Re: Angaria-MZF in Brelingen 2012

Beitrag von Ingmar » Mo 8. Okt 2012, 12:08

Das ihr eine so grandiose Saison noch immer weiter treiben müsst - wie wollt ihr das noch steigern? :nixweiss: ;)
Super Leistung und das bei dem Wetter! :daumen:
Drink Coffee - Do Stupid Things Faster with More Energy! (unbekannt)

Follow me - if you can... on twitter

Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44

Re: Angaria-MZF in Brelingen 2012

Beitrag von vantage84 » Mo 8. Okt 2012, 12:28

peso hat geschrieben:Das war ja mächtig knapp. :o

Bei den Bedingungen auf Zeitfahrrädern... :ohnmacht: :daumen:

Jo, war sehr knapp. Etwas ärgerlich mit der Rundenzeit.
Vorteil bei dem Wetter - Hungerast war quasi ausgeschlossen, da man ständig eine Mischung aus Wasser und Mineralien zu sich nahm. :D

@Ingmar: Wenn ich ganz ehrlich bin. Das Wochenende war ich schon relativ platt. Aber mit einem Tag Abstand ärger ich mich eigentlich, keinen Crosser für entsprechende Crossrennen zu besitzen, die ja jetzt anstehen. Der Hunger nach immer neuen Rennen und Herausforderungen ist noch nicht gestillt. Da könnte die Saison noch eine Weile gehen. :D
Zuletzt geändert von vantage84 am Mo 8. Okt 2012, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Angaria-MZF in Brelingen 2012

Beitrag von sippe » Mo 8. Okt 2012, 12:32

:anbetung: :daumen:
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Angaria-MZF in Brelingen 2012

Beitrag von SXHC » Mo 8. Okt 2012, 23:18

Glûckwunsch an die sekundenjäger.

Nächste Saison heißt es dann wohl ganz oft Titelverteidigung als Ziel?

Antworten