Meine Hochzeitsreise ;)

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Antworten
Benutzeravatar
Labtom
Kris Kross
Beiträge:150
Registriert:Sa 11. Aug 2012, 08:38
Meine Hochzeitsreise ;)

Beitrag von Labtom » So 6. Jan 2013, 18:46

Hallo liebe Forums Radler,
ich wollte hier nur mal über meinen letztjährigen Urlaub berichten, da es hier vielleicht Leute gibt, die so etwas interessiert. Und zwar wurde ich im Oktober letzten Jahres auf eine Hochzeit eingeladen (von einem Studienfreund). Diese Hochzeit sollte am 12. Oktober in der Schweiz (nähe Zürich) stattfinden. Die Einladung bekam ich Anfang Juli. Mir wurde da auch mitgeteilt, dass ebenso erwünscht sei, dass ich auch noch Trauzeuge sein sollte.

Nun gut, ich war zudem Zeitpunkt noch extrem Neu in Leipzig und habe gerade begonnen mich an der Uni hier einzuarbeiten. Deshalb hatte ich absolut keinen Bock auf Urlaub im August. September wäre ok gewesen, allerdings wäre dann kurz darauf die Hochzeit in der Schweiz, an der ich unbedingt teilnehmen wollte. Quasi zweimal Urlaub wär finanziell nicht möglich gewesen (v. a. noch dazu in der Schweiz). Da ich gerne was mit dem MTB machen wollte, überlegte ich hin und her, wie beides am besten zu vereinbaren wäre. Am liebsten wäre mir sowas wie ein Transalp gewesen. Aber eine Transalp im Oktober? Ich hielt das für eine, aus wettersicherheitstechnischen Gründen, hirnrissige Idee. Schlieslich begann ich zu grübeln ob so etwas vielleicht doch irgendwie gehen könnte. Die Transalp müsste einfach in der Schweiz oder in den westlicheren Teilen der Alpen enden. Wenn das Wetter einigermassen mitspielt und ich unter 2000 m bleibe, dann sollte ich auch mit Schnee und Eis keine Probleme haben. Da ich alleine fahren musste/wollte (hatte sich niemand gefunden, der mit wollte), wollte ich nicht zu weit weg vom Elternhaus (Regensburg) um im Notfall einigermassen schnell (3-5h) abgeholt werden zu können.

Es blieb eigentlich nur eine Möglichkeit: keine klassische Transalp, sondern eine von Ost nach West. Eine Transbavaria! Also eine Überquerung der Bayrischen Alpen. D.h. vom Königssee bei Berchtesgaden nach Lindau am Bodensee. Nach kurzer Recherche gab es auch gleich eine Route. Der Max-Weg verbindet beide Seen. Entlang dieses Weges hab ich gps-tracks gefunden, von einer MTB Gruppe, die diese Tour (nur andersrum) schon mal gemacht hatte. Allerdings auf zweimal. Also in einem Jahr die eine Hälfte und im darauffolgenden die Zweite Hälfte. Über 600 km und über 17000 hm sollte die Route haben. Geplant waren 9 Tage Fahrzeit. Und genauso hab ichs gemacht.

Es ging los von Berchtesgaden. Lustiger weise waren meine Eltern zum Tour beginn in Berchtesgaden zum Wandern unterwegs und konnten mich also bis Berchtesgaden fahren. Da ich ja am Ende der Tour auf die Hochzeit musste, fuhr ich schon 2 Wochen vor der Hochzeit los um genügend Puffer zu haben, falls ich es in den 9 Tagen nicht schaffen sollte. Da gab es noch das Problem mit dem Anzug und dem Geschenk. Die Sachen konnte ich ja unmöglich mitschleppen. Also entschloss ich mich das Zeugs per Post zum Bräutigam in der Schweiz zu schicken, um es dann pünktlich vor Ort zu haben. Ich hab den GPS-Track in den Anhang gepackt. Da könnt ihr euch das angucken. Die Tour war traumhaft. Das Wetter hat gehalten. Es kübbelte nur am letzten Tag der Tour wie aus Eimern. An den anderen Tagen hatte ich immer trockenes Wetter und entweder Sonne oder Sonne-Wolken-Mix. Ich fuhr immer von Pension zu Pension und hatte einen Rucksack mit 11 kg Gepäck.

Die Tour verlief zu 80 % in Bayern und 20 % in Österreich. Der höchste Punkt war bisschen über 1700 m. Es war ziemlich imposant so einen Querschnitt zu machen. In jedem Tal ein anderer Dialekt und ein anderes Schnitzel :). Kaum Touris. Die meisten Hütten hatten schon zu. Pannen hatte ich nur am letzten Tag. Also am einzigen saukalten Regentag. Und zwar einen Kettenriss (5 km vom Ziel, ich lief dann bis dorthin). Außerdem aufgrund des starken Abriebs meiner Bremsen, einen Bremms Ausfall und zu guter letzt Probleme was zum Pennen zu finden, da in Lindau an meinem Ankunfts Tag Marathon war und deshalb fast alles ausgebucht war.

Die Route selber hatte gerade in den ersten 5 Tagen viele Schiebe oder Trage Passagen. Man kommt also nur schleppend voran (meint man). Sie ist aber exzellent für das Frühjahr oder den Herbst geeignet, da es nicht so wahnsinnig hoch hinauf geht. Kann man also nur Empfehlen. Wenn man nicht absteigt und schiebt kann sie an manchen Stellen technisch sehr anspruchsvoll sein.

Also ich hab neun Tage gebraucht und kam dann Pünktlich zur Hochzeit an. Zurück gings dann mit dem Zug (13h bis Leipzig). Meinen Anzug hab ich wieder separat auf die Reise geschickt :)...

Grüße Tom

hier die Route: http://app.strava.com/activities/36297487
Zuletzt geändert von Labtom am So 6. Jan 2013, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Meine Hochzeitsreise ;)

Beitrag von SXHC » So 6. Jan 2013, 19:03

ich weis ja nicht was in anderen Seminaren außer den meinigen gelehrt wird, aber Absätze helfen immer sehr beim Lesen längerer Texte.

schöne Idee! solide Umsetzung! Fernweh! :daumen:

Benutzeravatar
Labtom
Kris Kross
Beiträge:150
Registriert:Sa 11. Aug 2012, 08:38

Re: Meine Hochzeitsreise ;)

Beitrag von Labtom » So 6. Jan 2013, 19:14

SXHC hat geschrieben:ich weis ja nicht was in anderen Seminaren außer den meinigen gelehrt wird, aber Absätze helfen immer sehr beim Lesen längerer Texte. :daumen:
uups.. :pfeif: ... nun etwas Lesefreundlicher :)

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Meine Hochzeitsreise ;)

Beitrag von SXHC » So 6. Jan 2013, 19:16

:D

gelehrig ist er ja, dass kann man sagen.

Als passionierte ULer scheinen mir 11kg für Pensionsunterkunft als Rucksackgewicht doch recht viel...geheimer Goldtransport in die Schweiz?

Benutzeravatar
Labtom
Kris Kross
Beiträge:150
Registriert:Sa 11. Aug 2012, 08:38

Re: Meine Hochzeitsreise ;)

Beitrag von Labtom » So 6. Jan 2013, 19:27

SXHC hat geschrieben::D

gelehrig ist er ja, dass kann man sagen.

Als passionierte ULer scheinen mir 11kg für Pensionsunterkunft als Rucksackgewicht doch recht viel...geheimer Goldtransport in die Schweiz?
:D Ne leider nicht. Das Schwerste waren Ersatzteile, Werkzeug und Wasser. Die meisten Hütten hatten ja zu, also war Essen auch ganz wichtig :). Außerdem war ich für jedes Wetter gefeilt :). Dementsprechend viel Klamotten.

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Meine Hochzeitsreise ;)

Beitrag von SXHC » So 6. Jan 2013, 19:30

und hast du am Ende die "drei-Haufen-Methode" angewendet? Dürfte ja sehr viel bei Nummer drei gelandet sein.

Benutzeravatar
Labtom
Kris Kross
Beiträge:150
Registriert:Sa 11. Aug 2012, 08:38

Re: Meine Hochzeitsreise ;)

Beitrag von Labtom » So 6. Jan 2013, 19:36

SXHC hat geschrieben:und hast du am Ende die "drei-Haufen-Methode" angewendet? Dürfte ja sehr viel bei Nummer drei gelandet sein.
lustiger weise hatte ich nichts fürs dritte Häufchen. habe praktisch alles benutzt: Vom Taschentuch bis zum Kettennieter. Würde bei so einer Alleinfahrt den Rucksack genauso wieder Packen. Das war in meinen Augen schon gerechtfertigt.

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Meine Hochzeitsreise ;)

Beitrag von SXHC » So 6. Jan 2013, 19:41

das ist tatsächlich interessant!

Benutzeravatar
centurio-tle
Beiträge:1032
Registriert:Sa 24. Mär 2012, 23:23
Wohnort:Leipzig-Leutzsch

Re: Meine Hochzeitsreise ;)

Beitrag von centurio-tle » So 6. Jan 2013, 20:43

:hut: :anbetung:

Hach..... jung, frei und ungebunden müsste Mann sein....und nicht alt, fremdgesteuert und angekettet :D
...sympathischer Leisetreter...

Benutzeravatar
Eckehard
Beiträge:329
Registriert:So 22. Mai 2005, 20:33
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Meine Hochzeitsreise ;)

Beitrag von Eckehard » Di 15. Jan 2013, 12:46

11 kg Gepäck! In die Größenordnung komme ich beim Mitführen vom Zelt.
Hast du 6 l Wasser, 2 kg Klamotten, 1 kg Brot und 1 kg Werkzeug mitgeführt, oder wie hat sich das ungefähr aufgeteilt?

Aber von der Schönheit dieser Strecke bin ich überzeugt. Nur ist bedauerlich, daß man bei solchen herrlichen Touren meist allein ist. Naja, andernfalls wären womöglich nicht alle so herrlich.

Antworten