Petersberg und Saaletal

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Antworten
Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord
Petersberg und Saaletal

Beitrag von Frank » Mo 25. Jul 2005, 20:59

hier mal eine kurze Beschreibung meiner Tour durch den Saalkreis vom letzten Wochenende:

los geht es in Halle Ri. Sennewitz/Teicha, rechts zum Petersberg, aber nicht gleich zum Gipfel, sondern erstmal geradeaus weiter Ri. Drobitz, danach kommt ein 3 km langer Kopfsteinpflasterabschnitt vom Feinsten, in Ostrau gleich wieder links Ri. Drehlitz/Petersberg, hier geht es mit 11% hoch, kurz den Gipfel erklommen und weiter Ri. Trebitz, Nauendorf, Ri. Lettewitz, B6, A14 überqueren, vor Lettewitz nochmal Pflaster, dann geht es schön bergab nach Wettin ins Saaletal, in Wettin inRi. Burg orientieren, sonst verpasst man die Mauer (sehr steile Rampe mit...ja natürlich Kopfsteinpflaster), weiter Ri. Dößel, Garsena, Rothenburg (schöne Abfahrt), mit der Fähre über die Saale und über Friedeburg, Kloschwitz usw. zurück nach Halle. Im Saaletal kann man die Route noch mit verschiedenen Anstiegen garnieren, z.B. 18% nach Johannashall.

die Daten ca. 80 km bei 540 Höhenmeter

viel Spaß beim Nachfahren

Frank

Bild

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Petersberg und Saaletal

Beitrag von Gebirgsrenner » Fr 29. Jul 2005, 06:41

Schöne runde. man kann übrigens im saaletal zum einen johannashall hochfahren und dann von beesenstedt aus richtung höhnstedt. für einen kopfsteinpflaster-experten wie dich ist die strecke zum teil ein traum. schöne große alte steine, große zwischenräume, ab und zu mal ein loch.... das rüttelt und schüttelt vortrefflich.

was ich auch empfehlen kann, nach fienstedt und von dort aus nach Höhnstedt, dann richtung langebogen und unten dann über die alte b80 und rollsdorf nach seeburg, dort an den weinbergen hoch und wieder richtung höhnstedt. abwechslungsreich, holprig und ab und zu auch ein bisschen schwierig. 



Ich fahre...

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Petersberg und Saaletal

Beitrag von Frank » Fr 29. Jul 2005, 08:21

Gebirgsrenner hat geschrieben:

Schöne runde. man kann übrigens im saaletal zum einen johannashall hochfahren und dann von beesenstedt aus richtung höhnstedt. für einen kopfsteinpflaster-experten wie dich ist die strecke zum teil ein traum. schöne große alte steine, große zwischenräume, ab und zu mal ein loch.... das rüttelt und schüttelt vortrefflich.

was ich auch empfehlen kann, nach fienstedt und von dort aus nach Höhnstedt, dann richtung langebogen und unten dann über die alte b80 und rollsdorf nach seeburg, dort an den weinbergen hoch und wieder richtung höhnstedt. abwechslungsreich, holprig und ab und zu auch ein bisschen schwierig.







ja die Strecken kenne ich z.T. auch, wirklich sehr schöne Kombinationen aus Anstiegen, Kopfsteinpflaster und nicht zu vergessen Gegenwind (warum stehen wohl so viele Windräder in der Gegend????). Und wenn man von Seeburg die Serpentinen hoch fährt, kommt schon ein klein wenig Alpenfeeling auf...naja - ein ganz kleines Bisschen.

Vielleicht klappt es ja mal mit einer Tour in der Gegend, bin dort sehr oft während des Studiums in Halle gefahren.

Frank
Bild

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Petersberg und Saaletal

Beitrag von Gebirgsrenner » Fr 29. Jul 2005, 10:11

:] Und wenn man von Seeburg die Serpentinen hoch fährt, kommt schon ein klein wenig Alpenfeeling auf...naja - ein ganz kleines Bisschen.
]

ist eine schöne strecke fürs trainings zu saisonbeginn. 2 km, nicht so steil und es gibt immer rückenwind- und gegenwind-passagen.

eine tour wird schon mal klappen, ich bin da optimistisch.



Ich fahre...

Antworten