Berge

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Antworten
Benutzeravatar
toledo
Beiträge:133
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 09:54
Wohnort:Neuruppin :-(
Berge

Beitrag von toledo » Mi 10. Aug 2005, 21:22

Habe meinen Hunger nach Höhenmetern endlich etwas stillen können. Leider ist das Zeitbudget am Ende furchtbar geschrumpft. Folgendes war sozusagen das Rumpfprogramm: Stilfser Joch, Gavia-Pass, Umbrail-Pass, Ofen-Pass. 246km und 8000hm in 2 1/2 Tagen

1. Tag, Anreise. Nachmittags: Prad - Stilfser Joch (2758) - Prad

Da ich seit dem Fockebergzeitfahren keine 200km mehr gefahren bin, habe ich es mit gehörigem Respekt und entsprechend langsam angehen lassen. Die Kehrenschlacht ist wirklich mächtig! Als ich ankam war die Passhöhe dicht unter der Wolkendecke bei 4 Grad. Abfahrt durch die ins Tal ziehenden Wolken. (Nach einem Becher Kaffee und mit nassgeschwitzten Klamotten - gottseidank die winddichte Winterausrüstung.) 48 km, 1754hm.

2. Tag: St. Nicolo - Gavia-Pass (2618) - Ponte di Legno - Gavia-Pass - St. Nicolo Der Gavia ist sehr zu empfehlen: wild und relativ wenig befahren. In beiden Rampen Steigungsmaxima von 16%, wobei auf der Südseite mal ein längeres derartiges Stück zu bewältigen ist. Psychologisch delikat, wenn man es unmittelbar vorher runtergefahren ist und genau weiß, was einen noch erwartet. Das gilt auch für den Tunnel. 200 unbeleuchtete Meter. Bergab konnte ich einen Motorradfahrer bitten, mit Licht und Warnblinker auszuhelfen. Auf dem Rückweg bin ich dann nur mit der Blinkfunzel am Helm durchgefahren. Unglaublich, wie dunkel ein Tunnel wird, wenn keine Reflektoren an den Wänden mehr Orientierung bieten. Volle Konzentration auf das Licht am Ende weil man schnell zu eiern anfängt, wenn man bei ca. 8-9% Steigung mit der Tachobeleuchtung rumspielt und die Fahrbahn unter sich nicht mehr sieht; 87km, 2666hm

3. Tag: St. Nicolo - Bormio - Stilfser Joch - Umbrail-Pass, Sta. Maria - Ofen-Pass (2148) - Sta. Maria - Umbrail-Pass (2505) -Stilfser Joch - Bormio - St. Nicolo

Sozusagen die Königsetappe. Als Einstimmung zunsächst die leichtere Seite des Stilfser Jochs, bei der man an der Abzweigung zur Umbrail-Passhöhe vorbeikommt. Sehr motivierend war es, mit ansteigender Form lockerer den Berg hochzukommen. 9 Radler überholt. Wieder hinunter zur Schweizer Grenze und zum Umbrail, den höchsten Pass der Schweiz, den man vom Stilfser Joch aus ohne zusätzliche Höhenmeter erreicht. 4-5 km der schönen kehrenreichen Abfahrt auf nicht asphaltiertem aber rennradtauglichem "Naturbelag"! Temperatur in Sta. Maria: 34 Grad. Die Anfahrt zum Ofen-Pass ist relativ unspektakulär. Der Weg zurück nach Sta. Maria ist wegen der wenigen Kehren ziemlich schnell. Da können Abfahrtsfreaks so richtig die Sau rauslassen; zurück über die 34 Kehren des Umbrail, nochmal die letzten neun Kehren zum Stilfser Joch hoch und zurück nach Bormio; 111km, 3746hm

Bilder demnächst.

Grüße


Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Berge

Beitrag von ThoHei » Do 11. Aug 2005, 09:08

Das klingt sehr schön und auch sehr anstengend.

Ich bin auf die Bilder gespannt. Ist bestimmt ne geile Aussicht von dort oben.

Also fährst du uns auf dem Fichtelberg davon, wenn du mitfährst.
Da ist der Fichtelberg im Gegensatz ja nur ein Hügel.;)

Benutzeravatar
toledo
Beiträge:133
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 09:54
Wohnort:Neuruppin :-(

Berge Bilder

Beitrag von toledo » Do 11. Aug 2005, 10:01

Hier kommen Bilder vom Stilfser Joch, Gavia-Pass, Ofenpass und Umbrail-Pass
Stelvio007.JPG Stelvio008.JPG StelvioIII005.JPG Gavia006.JPG Gavia003.JPG Gavia004.JPG Ofen003.JPG Umbrail003.JPG Umbrail008.JPG Stelvio-Umbrail.JPG StelvioII.JPG

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Berge

Beitrag von Gebirgsrenner » Do 11. Aug 2005, 10:47

coole bilder... aber du solltest mal ein bisschen sonne an deine beine lassen.

bin anfang september für vier tage nochmal in italien, zwar mittendrin im sella-massiv, will aber für einen tag mal rüber fahren zum stelvio und vielleicht auch zum gavia... kannst dich noch erinnern, mit welcher übersetzung bist du denn die pässe hochgefahren (und wie schnell warste denn dabei ;))?




Ich fahre...

Benutzeravatar
toledo
Beiträge:133
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 09:54
Wohnort:Neuruppin :-(

Re: Berge

Beitrag von toledo » Do 11. Aug 2005, 20:02

Die Übersetzungen: im Wesentlichen 39/26 und 39/23. Die Nordostrampe am Stelvio bin ich langsam hochgefahren - wie gesagt, nach einer längeren Trainingsunterbrechung - etwas über 2 Stunden ab Prad.

Am Gavia hätte ich mir manchmal einen 27er Rettungsring gewünscht. Oder gleich Kompaktkurbel.

Südrampe Stelvio: da ging es auch mal mit 39/21 und vereinzelt sogar 39/19, da die Kehren teilweise flach sind und man wunderbar beschleunigen konnte. Die Zeit ab Bormio Ortsausgang kann ich nur schätzen, da ich in St. Nicolo gestartet bin. Etwa 1:40h.

Da Du ja noch etwas dicker trittst als ich, würde ich Dir hinten 26 als Reserve empfehlen. (Liege ich richtig, daß Du derzeit hinten ein 23er Ritzel als Bergreserve hast?)


Benutzeravatar
toledo
Beiträge:133
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 09:54
Wohnort:Neuruppin :-(

Re: Berge

Beitrag von toledo » Do 11. Aug 2005, 20:04

P.S.: Tja, der Beinteint... vom Arbeiten wurde der nicht besser und an zwei von drei Tagen bin ich da unten mit Thermohose unterwegs gewesen, was ich auf den Abfahrten sehr zu schätzen wusste! Aber der Sommer ist ja noch lang.

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Berge

Beitrag von Gebirgsrenner » Do 11. Aug 2005, 20:25

Na ja bis vor kurzem bin ich 12-26 gefahren, habe aber das 26 nie gebraucht. deshalb bin ich auf 11-23 umgestiegen (richtig vermutet), benutze aber durchaus gern das 23er zum bergauf-strampeln.... meinst du, man kommt auch mit dem 23 den gavia hoch - oder muss ich doch nochmal umbauen?

Ich fahre...

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Berge

Beitrag von peso » Do 11. Aug 2005, 22:00

Toledo,

du bist ja irre. :D

Die Bilder kann ich mir hier per Analog-Modem leider nicht anzeigen lassen.

Irgendwann mal...


Edit: Ach ja, 39x23 / 39x26 - Ihr habt ja 'ne Meise.

(...so, jemand hier, den ich noch nicht beleidigt habe?...)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Berge

Beitrag von Gebirgsrenner » Mo 15. Aug 2005, 14:17

39x23 / 39x26 - Ihr habt ja 'ne Meise

keine meise - gott-vertrauen 



Ich fahre...

Antworten