Hügeltour durchs Erzgebirge....

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Antworten
Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale
Hügeltour durchs Erzgebirge....

Beitrag von Gebirgsrenner » So 14. Aug 2005, 19:40

Wenn es mal nicht regnet - und man ein bisschen mit dem Auto fährt, kann man unweit von Leipzig durchaus 2000 höhenmeter sammeln.... und dabei mindestens 9 zum teil giftige anstiege erklimmen. hier mein vorschlag:

Los gehts in Zschopau - Waldkirchen (die ersten 10 Prozent auf 3 km) - Oberwaldkirchen - dann links Richtung Augustusburg - Flöha - Erdmannsdorf - Augustusburg (2,5 km bei durchschnittlich 7 Prozent) - Richtung Zschopau (auf die B 228 an Witzschdorf vorbei; schöne Abfahrt) - Zschopau - in Zschopau die alte Marienberg hoch Richtung Hohndorf (ein Fest - die ersten 1,5 km durchgängig 13 Prozent) - Hohndorf - über die B 174 zurück nach Zschopau - dort durchs Zschopautal Richtung Scharfenstein - Gelenau - Venusberg (2 km bei 10 Prozent) - Drebach (7 Prozent auf 1,5 km) - dort über die Bergstrasse Richtung Wolkenstein (1,5 km bei 10 Prozent) - Schönbrunn (150 Meter bei 8 Prozent) - durchs Preßnitztal Richtung Mauersberg (2 km bei 8 Prozent) - Mauersberg - Mildenau - Geyersdorf - Annaberg-Buchholz (2 km bei 10 Prozent) - Wiesenbad - Neudorf (erst 1 km bei 8 prozent, relativ flache ortsdurchfahrt, dann nochmal 1,5 bei 12 Prozent) - Geyer - Greifensteine (knackig 1 km bei 10 Prozent) - Ehrenfriedersdorf - Thum - Richtung Chemnitz bis Ortseingang Gelenau (2 km bei 8 Prozent) - durch Gelenau (5 km Abfahrt) und dann Richtung Amtsberg/Weißbach (2 km bei 8 Prozent) - Richtung Einsiedel - in Amtsberg/Dittersdorf am Abzweig rechts Richtung Gornau (sehr schöne 3 km mit 12 Prozent auf dem letzten km) - Gornau (wer noch kraft hat, kann in hier Richtung Dittmansdorf fahren (mit kurzen 12 Prozent im Ort), dann weiter Richtung Erdmannsdorf und nochmal hoch zur Augustusburg, um dann über Waldkirchen und einem 3 km langen Anstieg mit 10 Prozent ebenfalls nach...) - Zschopau (... zu kommen).

130 km bei 2320 hm (mit Extra-Runde Augustusburg sind es dann knapp 20 km und 300 hm mehr).




Ich fahre...

atajh
Beiträge:153
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 18:39
Wohnort:Schkeuditz

Re: Hügeltour durchs Erzgebirge....

Beitrag von atajh » So 14. Aug 2005, 21:51

alter schwede ich war schon stolz als ich damals die kohlestrasse raufgefahren bin...

Benutzeravatar
bejar
Navigator
Beiträge:465
Registriert:Di 31. Mai 2005, 11:42
Wohnort:Dresden-Neustadt/ Leipzig-Reudnitz

Re: Hügeltour durchs Erzgebirge....

Beitrag von bejar » Do 18. Aug 2005, 09:26


Und mal schauen, wann ich dazukomme, einen Bericht über das untere Zschopautal von Döbeln bis Mittweida zu schreiben....



Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Hügeltour durchs Erzgebirge....

Beitrag von Gebirgsrenner » Do 18. Aug 2005, 15:44

bejar hat geschrieben:
Und mal schauen, wann ich dazukomme, einen Bericht über das untere Zschopautal von Döbeln bis Mittweida zu schreiben....

ich hoffe in deiner beschreibung ist dann auch die kriebstein-talsperre dabei - vor allem der anstieg an der burg/schloss ist ja doch einzigartig (geschätze 23 Prozent)....



Ich fahre...

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Hügeltour durchs Erzgebirge....

Beitrag von Frank » Do 18. Aug 2005, 15:50

Gebirgsrenner hat geschrieben:


ich hoffe in deiner beschreibung ist dann auch die kriebstein-talsperre dabei - vor allem der anstieg an der burg/schloss ist ja doch einzigartig (geschätze 23 Prozent)....







ja da bin ich vor Jahren mal runtergefahren - ich dachte, ich kippe vornüber. Sollte man da nicht zum Jahresabschluss mal hochfahren???

Frank
Bild

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Hügeltour durchs Erzgebirge....

Beitrag von Gebirgsrenner » Do 18. Aug 2005, 15:52

Frank hat geschrieben:
ja da bin ich vor Jahren mal runtergefahren - ich dachte, ich kippe vornüber. Sollte man da nicht zum Jahresabschluss mal hochfahren???

Frank

eigentlich eine gute idee. wir sollten von leipzig aus starten, bis kriebstein fahren, uns hochquälen und dann irgendwie zurückschleppen....

also ich finde die idee klasse. 



Ich fahre...

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Hügeltour durchs Erzgebirge....

Beitrag von Frank » Do 18. Aug 2005, 16:03

Gebirgsrenner hat geschrieben:

Frank hat geschrieben:
ja da bin ich vor Jahren mal runtergefahren - ich dachte, ich kippe vornüber. Sollte man da nicht zum Jahresabschluss mal hochfahren???

Frank

eigentlich eine gute idee. wir sollten von leipzig aus starten, bis kriebstein fahren, uns hochquälen und dann irgendwie zurückschleppen....

also ich finde die idee klasse.







Äähhm?? von Leipzig aus? Dann ist ist "zurückschleppen" das richtige Wort. Sollte man da nicht näher ranfahren (mit dem Auto meine ich)?

Wir sollten diese Diskussion mal in dem entsprechenden Faden "Jahresabschluss" weiterführen und da die Vorschläge sammeln.

Frank
Bild

Gunter
Beiträge:93
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 21:00
Wohnort:Markkleeberg

Re: Hügeltour durchs Erzgebirge....

Beitrag von Gunter » Do 18. Aug 2005, 23:06

[Zitat:bejar]
Und mal schauen, wann ich dazukomme, einen Bericht über das untere Zschopautal von Döbeln bis Mittweida zu schreiben....


Bin übrigens in Mittweida geboren und kenne die Gegend natürlich sehr gut. Da geht es immer Berg rauf oder runter. Damals war auch noch nicht viel mit Gangschaltung (max. 3 Gänge). Ich hatte nur einen Gang und irgendwie ging das auch. Aber den Berg an der Burg Kriebstein zu fahren, hat schon etwas mit Wahnsinn zu tun. Früher war der Berg runter für Fahrrad gesperrt, hoch muß man sich zu Fuß ja schon ganz schön ins Zeug legen und vom Fahrrad braucht man da gar nicht erst reden.

Gunter


Benutzeravatar
chilla
Beiträge:96
Registriert:Sa 6. Aug 2005, 11:42
Wohnort:leipzig

Re: Hügeltour durchs Erzgebirge....

Beitrag von chilla » Fr 19. Aug 2005, 09:37

hab ja ne zeit in mittweida studiert und bin immer mal mit dem fahrrad, damals noch mtb, um die talsperre.
bin zwar auch nur mal runter und dachte auch ich kipp vorne über.
gibt auch einige schöne waldstrecken dort.

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Hügeltour durchs Erzgebirge....

Beitrag von Gebirgsrenner » Fr 19. Aug 2005, 09:55

lasst uns das "kriebsteiner problem" unter jahresabschlußtour besprechen...

Ich fahre...

Antworten