Schräg hinter'm Bauernhof (Amstel Gold im Muldental 2006)

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord
Re: Schräg hinter'm Bauernhof (Amstel Gold im Muldental 2006)

Beitrag von Frank » So 23. Apr 2006, 19:16

peso hat geschrieben:Für die 19% hat es diesmal nicht ganz gereicht...mein HAC zeigte sich etwas unwillig. :)
ich hatte einmal einen Wert von 20.1%, das liegt aber vielleicht an den unterschiedlichen Aufzeichnungsintervallen.

Du bist 40 min schneller gewesen, meine Zeit 6h10min, aber exakt die gleichen km: 133.

also es sind genau 20.4% nach etwa 74 km. 19.1% nach 39.5 km, nach 63 km habe gab es ein Gefälle von 25.8%, und 26.5% nach 80.6km.

Bild

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Schräg hinter'm Bauernhof (Amstel Gold im Muldental 2006)

Beitrag von peso » So 23. Apr 2006, 19:20

Frank,

das kann gut sein, der HAC speichert leider nur alle 20 Sekunden.

...muss es doch noch der HAC 4 Pro werden...

Sieht aber doch noch beeindruckend genug aus.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Schräg hinter'm Bauernhof (Amstel Gold im Muldental 2006)

Beitrag von Gebirgsrenner » So 23. Apr 2006, 19:29

Frank hat geschrieben:ich hatte einmal einen Wert von 20.1%.
wo hast du denn die prozent-zahlen her? polar zeigt die doch nicht, zumindest nicht auf dem monitor.

Ich fahre...

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Schräg hinter'm Bauernhof (Amstel Gold im Muldental 2006)

Beitrag von Frank » So 23. Apr 2006, 19:47

Gebirgsrenner hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:ich hatte einmal einen Wert von 20.1%.
wo hast du denn die prozent-zahlen her? polar zeigt die doch nicht, zumindest nicht auf dem monitor.
aus dem CyclingDataManager, Download hier:
http://mtb-rhein-main.de/insertidx.html?http://www.mtb-rhein-main.de/bikeXperience/bikeXperience.html

einfach die hrm-Datei öffnen, dann auf die Tour in der Liste doppelklicken, dann auf den Reiter Tabelle. Hier stehen jetzt alle (wirklich alle) Daten zu jedem gespeicherten Zeitpunkt (alle 5, 15, 60s, je nachdem, was du eingestellt hast.

Für die Bedienung des Programms ist Peso der Experte.
Bild

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Schräg hinter'm Bauernhof (Amstel Gold im Muldental 2006)

Beitrag von Gebirgsrenner » So 23. Apr 2006, 19:53

ach so - die geschichte.

Ich fahre...

atajh
Beiträge:153
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 18:39
Wohnort:Schkeuditz

Re: Schräg hinter'm Bauernhof (Amstel Gold im Muldental 2006)

Beitrag von atajh » So 23. Apr 2006, 21:45

moin,

passt vielleicht nicht unbedingt hier rein, aber was solls.
ich weiss ja im grunde auch nicht wie eure radcomputer funktionieren, aber wird die steigung nicht aus der zeitlichen höhenänderung berechnet, die wiederum aus dem luftdruck ermittelt wird? wär es da nicht ganz normal dass man +/- 4% daneben liegt? Ich sag nur 650hm bei 1,8km schwimmen - hats alles schon gegeben... mit kleiner werdendem aufzeichnungsintervall müsste die abweichung ja sogar noch größer werden, da der absolute fehler ja dann relativ (also z.B. auf 1s gesehen) mehr ins gewicht fällt.

ne wasserwaage wäre da wohl die bessere wahl.

rob

Benutzeravatar
Menschmaschine
Beiträge:171
Registriert:Di 31. Mai 2005, 12:14
Wohnort:Leipzig - Südvorstadt
Kontaktdaten:

Re: Schräg hinter'm Bauernhof (Amstel Gold im Muldental 2006)

Beitrag von Menschmaschine » So 23. Apr 2006, 22:14

Nochmal vielen Dank an den Routenplaner und an den Wettergott. Ich habïs nicht bereut 6.30 Uhr aufgestanden zu sein.

......................................................................
Die Menschmaschine - halb Wesen und halb Ding
Einrollen.jpg alte%20Bekannte.jpg Routenplaner%20v1.0.jpg hochprozentig.jpg hochprozentig%202.jpg Schattenspiel.jpg nach%20800m%20rechts%20hoch.jpg Schlechte%20Sicht.jpg Rochlitzer%20Berg%20ab.jpg

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Schräg hinter'm Bauernhof (Amstel Gold im Muldental 2006)

Beitrag von peso » So 23. Apr 2006, 23:05

atajh hat geschrieben:moin,

passt vielleicht nicht unbedingt hier rein, aber was solls.
ich weiss ja im grunde auch nicht wie eure radcomputer funktionieren, aber wird die steigung nicht aus der zeitlichen höhenänderung berechnet, die wiederum aus dem luftdruck ermittelt wird? wär es da nicht ganz normal dass man +/- 4% daneben liegt? Ich sag nur 650hm bei 1,8km schwimmen - hats alles schon gegeben... mit kleiner werdendem aufzeichnungsintervall müsste die abweichung ja sogar noch größer werden, da der absolute fehler ja dann relativ (also z.B. auf 1s gesehen) mehr ins gewicht fällt.

ne wasserwaage wäre da wohl die bessere wahl.

rob
Höhenänderung in Beziehung zum zurückgelegten Weg, ja. Und die Höhe wird barometrisch ermittelt und ist damit natürlich fehleranfällig, sobald es zu Luftdruckschwankungen kommt. Trotzdem sind die Werte recht zuverlässig reproduzierbar. Auf einer 5,5h Fahrt (Rundkurs) mit über 2000hm nur 8 Meter Differenz zwischen HM bergauf und HM bergab zu haben, zeigt schon die mögliche Genauigkeit.

Aus der Erfahrung würde ich sagen, daß bei mehrmaliger Befahrung identischer Steigungen Schwankungen von 1 - 2 % normal sind.

Problematisch beim 20s-Aufzeichnungsintervall ist ja nur, daß manche Steigungen lediglich über 2 - 4 Datensätze verfügen. Das steilste Stück kann sich locker irgendwo zwischen diesen Punkten befinden.

Solche "Wasserwagen" für das Rad gibt es übrigens tatsächlich.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Schräg hinter'm Bauernhof (Amstel Gold im Muldental 2006)

Beitrag von Frank » Mo 24. Apr 2006, 10:52

ist zwar jetzt wirklich eine technische Frage, aber egal...

ich denke auch, dass die Angaben zu Steigungsprozenten insofern genau sind, als dass Luftdruckschwankungen keine Rolle spielen sollten. Das Intervall beträgt ja beim Polar 15 s. In dieser Zeit schaffe ich es, einige Meter zu klettern, aber wohl nicht so viel, dass sich der Luftdruck ändert. Wenn sich nun eine Rampe mit 18% vor mir aufbaut, danach ein Flachstück, dann wird vielleicht ein Wert an dieser Rampe gespeichert, der nächste Wert nach 15 s im Flachstück, dann wird eben am Ende ein Durchschnittswert ausgegeben. Kurz gesagt, ich denke nicht, dass der Luftdruck hier einen Einfluss hat.
Bild

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Schräg hinter'm Bauernhof (Amstel Gold im Muldental 2006)

Beitrag von Gebirgsrenner » Mo 24. Apr 2006, 11:06

Und nicht zu vergessen: was spielt es für eine Rolle, ob die Steigung nur 13,5 oder 15,5 Prozent beträgt? Letztlich hat man doch eh keine wahren Vergleichswerte, also kann man mit denen arbeiten, die Polar oder HAC liefern... immer natürlich mit dem Wissen, dass es da kleine prozentuale Abweichungen zur "Wirklichkeit" gibt. Aber spielt das eine Rolle?

Diese Wasserwaagen findest du zum Beispiel bei rose. wobei ich es doch sehr... na ja ... merkwürdig finde, wenn ein Rennradler mit Wasserwaage durch die Gegend kurvt. Aber gut - es gibt ja auch Rückspiegel fürs Rennrad.

Ich fahre...

Antworten