Fichtelbergtour im September

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt
Fichtelbergtour im September

Beitrag von mikel » So 14. Mai 2006, 15:17

Ich will mal rechtzeitig eine Tour zum Fichtelberg ankündigen.
Am ersten oder zweiten Septemberwochenende wollen sich ein paar furchtlose Pedalritter der Uniklinik dem Fichtelberg stellen. Noch gibt es keine genaue Planung, was Strecke und so weiter angeht. Möglich wäre z.B. mit dem Zug nach Chemnitz und dann über ein paar Pässe des Erzgebirges. Dann übernachten und wieder zurück mit dem Rad.
Wenn jemand eine schöne Strecke im Erzgebirge kennt ( Gebirgsrenner?)würde ich mich über Vorschläge freuen.
Eingeladen sind natürlich alle , mitzufahren.


Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Fichtelbergtour im September

Beitrag von Gebirgsrenner » Mi 17. Mai 2006, 13:02

Nun wenn ihr wirklich ein paar hübsche Pässe fahren wollt, dann fahrt einfach vom Fichtelberg zum Aschberg und wieder zurück. Da habt ihr alles dabei - leichte, mittelschwere und ganz schwere Ansteige. Und wenn 165 km zu lang sind, dann einfach nach der Abfahrt von Breitenbrunn nach Ritteresgrün rechts rum - da geht es dann nochmal knapp 15 km schroff den Berg hoch und die Tour endet nach 130 km.

Wenn ich Zeit habe - komme ich gern mit und leite euch.

Ich fahre...

Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt

Re: Fichtelbergtour im September

Beitrag von mikel » Mi 17. Mai 2006, 13:19

Gebirgsrenner hat geschrieben:Nun wenn ihr wirklich ein paar hübsche Pässe fahren wollt, dann fahrt einfach vom Fichtelberg zum Aschberg und wieder zurück. Da habt ihr alles dabei - leichte, mittelschwere und ganz schwere Ansteige. Und wenn 165 km zu lang sind, dann einfach nach der Abfahrt von Breitenbrunn nach Ritteresgrün rechts rum - da geht es dann nochmal knapp 15 km schroff den Berg hoch und die Tour endet nach 130 km.

Wenn ich Zeit habe - komme ich gern mit und leite euch.
Das ist die Tour, die ihr am Montag gefahren seid? Die klingt richtig gut. Vielleicht müssten wir den Startort etwas verändern, denn wir wollen mit der Bahn vielleicht Gelenau oder wo immer da ein Bahnhof ist. Zum Fichtelberg fährt ja keine Bahn? Und mit 2 Begleitautos bekommen wir nicht alle Mann dorthinauf.Dann sollen es ruhig ein paar Steigungen sein. Grenzerfahrungen müssen ja auch mal sein. Es scheint sich der 9.9. heraus zu kristalisieren, vielleicht klappt das ja dann mit dir als Tourenführer.

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Fichtelbergtour im September

Beitrag von peso » Mi 17. Mai 2006, 13:25

mikel1408 hat geschrieben:Vielleicht müssten wir den Startort etwas verändern, denn wir wollen mit der Bahn vielleicht Gelenau oder wo immer da ein Bahnhof ist. Zum Fichtelberg fährt ja keine Bahn?
http://www.erzgebirgsbahn.de/erzgebirgsbahn/view/angebote/fichtelbergticket.shtml
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt

Re: Fichtelbergtour im September

Beitrag von mikel » Mi 17. Mai 2006, 13:29

Danke ,Peso. Das ist die ideale Verbindung. Da wir sicher mehr als 10 Leute werden, können wir als Gruppe fahren. Und das bis fast vor Ort. Da steht der Bezwingung des Erzgebirges nicht mehr viel im Wege.

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Fichtelbergtour im September

Beitrag von Gebirgsrenner » Mi 17. Mai 2006, 16:18

mikel1408 hat geschrieben:Das ist die Tour, die ihr am Montag gefahren seid? Die klingt richtig gut. Vielleicht müssten wir den Startort etwas verändern, denn wir wollen mit der Bahn vielleicht Gelenau oder wo immer da ein Bahnhof ist. Zum Fichtelberg fährt ja keine Bahn? Und mit 2 Begleitautos bekommen wir nicht alle Mann dorthinauf.Dann sollen es ruhig ein paar Steigungen sein. Grenzerfahrungen müssen ja auch mal sein. Es scheint sich der 9.9. heraus zu kristalisieren, vielleicht klappt das ja dann mit dir als Tourenführer.
Nun du kannst natürlich auch in Klingenthal anfangen - ich glaube, die Stadt hat irgendwo einen Bahnhof.
Oder eben mit der Schmalspurbahn bis Oberwiesenthal - dann mit der Seilbahn auf den Fichtelberg und dann gehts los... Wobei ich dann aber auf dem Rückweg die Steigung von Rottersgrün zum Fichtelberg empfehle, um kurz vor Schluß nochmal richtig zu leiden :D und sich auf der "road to hell" zu fragen, warum man nicht schach als hobby gewählt hat :D :D

Ich fahre...

Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt

Re: Fichtelbergtour im September

Beitrag von mikel » Mi 17. Mai 2006, 16:38

Gebirgsrenner hat geschrieben:Nun du kannst natürlich auch in Klingenthal anfangen - ich glaube, die Stadt hat irgendwo einen Bahnhof.
Oder eben mit der Schmalspurbahn bis Oberwiesenthal - dann mit der Seilbahn auf den Fichtelberg und dann gehts los... Wobei ich dann aber auf dem Rückweg die Steigung von Rottersgrün zum Fichtelberg empfehle, um kurz vor Schluß nochmal richtig zu leiden :D und sich auf der "road to hell" zu fragen, warum man nicht schach als hobby gewählt hat :D :D
Ich hoffe einfach mal, das du uns begleiten kannst, denn deine Touren scheinen ja keinen noch so schweren Anstieg auszulassen.

Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt

Re: Fichtelbergtour im September

Beitrag von mikel » So 21. Mai 2006, 18:50

Heute hatten wir ja fast die komplette Uni -Mannschaft bei den NSC und die Umfrage hat ergeben: zum Fichtelberg soll am 26.August gefahren werden. Mit dem Zug bis Chemnitz ( der Erzgebirgsexpress kam nicht so an, Fahrzeit zu lang) und dann über möglichst schöne Strecke mit Einkehr unterwegs zum Fichtelberg, in O.-Thal übernchten einige und fahren am Sonntag mit dem Rad zurück. Die anderen schon Samstag mit der Bahn.
Schön ,wenn sich ein paar aus der Rennradliste anschliessen würden. Hohe Geschwindigkeiten sind nicht zu erwarten, da viele Wenig-Bergfahrer mitkommen.

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Fichtelbergtour im September

Beitrag von Gebirgsrenner » So 21. Mai 2006, 19:34

mikel1408 hat geschrieben:Mit dem Zug bis Chemnitz ( der Erzgebirgsexpress kam nicht so an, Fahrzeit zu lang) und dann über möglichst schöne Strecke mit Einkehr unterwegs zum Fichtelberg.
Das sind gerade mal 60 km.

Ich fahre...

Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt

Re: Fichtelbergtour im September

Beitrag von mikel » So 21. Mai 2006, 19:46

Gebirgsrenner hat geschrieben:
mikel1408 hat geschrieben:Mit dem Zug bis Chemnitz ( der Erzgebirgsexpress kam nicht so an, Fahrzeit zu lang) und dann über möglichst schöne Strecke mit Einkehr unterwegs zum Fichtelberg.
Das sind gerade mal 60 km.
Du meinst den direkten Weg? Der soll es ja nicht sein, wenn es geht. 120 bis 150km sollten es schon werden. Ich bin Streckenbeauftragter, wenn du also eine lohnenswerte Strecke kennst, werd ich sie gern übernehmen.(und das auch lobenswert erwähnen,falls du nicht mitkommst)
Ernsthaft überlegen tu ich, eine 2. und (wenn man das überhaupt sagen darf) leichtere Strecke zu wählen, die unsere weniger Bergfesten fahren können.

Antworten