Fichtelbergtour im September

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale
Re: Fichtelbergtour im September

Beitrag von Gebirgsrenner » So 21. Mai 2006, 20:02

mikel1408 hat geschrieben:Ernsthaft überlegen tu ich, eine 2. und (wenn man das überhaupt sagen darf) leichtere Strecke zu wählen, die unsere weniger Bergfesten fahren können.
wenn ihr zum fichtelberg wollt, müssen alle klettern. da gibt es keine wirklich leichte strecke hinauf.
und aus chemnitz mit dem rad zu fahren - ist gelinde gesagt irrsinn. die stadt ist noch brutaler als leipzig, denn es gibt wesentlich weniger radwege. wenn ihr mit dem zug fahrt, solltet ihr in burgstädt aussteigen (so der zug dort hält) und von dort aus zum fichtelberg.




Ich fahre...

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Fichtelbergtour im September

Beitrag von Gebirgsrenner » Di 23. Mai 2006, 09:54

mikel1408 hat geschrieben:Du meinst den direkten Weg? Der soll es ja nicht sein, wenn es geht. 120 bis 150km sollten es schon werden. Ich bin Streckenbeauftragter, wenn du also eine lohnenswerte Strecke kennst, werd ich sie gern übernehmen.(und das auch lobenswert erwähnen,falls du nicht mitkommst)
Ernsthaft überlegen tu ich, eine 2. und (wenn man das überhaupt sagen darf) leichtere Strecke zu wählen, die unsere weniger Bergfesten fahren können.
Mein Strecken-Vorschlag ab Burgstädt wäre:

Burgstädt - Taura - Köthensdorf-Reizenhain - B 107 Richtung Chemnitz - dann links weg nach Auerswalde - Oberlichtenau - Niederlichtenau - Frankenberg - B 180 Richtung Flöha - Altenhain - Flöha - auf der B 180 bleiben - dann gibt es zwei Möglichkeiten: a) gleich hinauf nach Augustusburg (3 km durch den Wald bei maximal 9 Prozent) oder b) erst Erdmannsdorf und dann hinauf nach Augustusburg (2,5 km bei maximal 10 Prozent) - beide Strecken treffen sich an der Total-Tankstelle in Augustusburg (wer Lust hat, kann noch hinauf zur Burg klettern, Kopfsteinpflaster und 16 Prozent Steigung sind ein Genuss) - weiter geht es Richtung Zschopau, also durch Augustusburg Richtung Waldkirchen - nach einer kleinen Abfahrt rechts durch den Wald Richtung Zschopau - Waldkirchen-Tal - 10 Prozent Steigung hinauf nach Zschopau - in Zschopau Richtung Annaberg-Buchholz/Scharfenstein/Wolkenstein halten - die nächsten 20 km sind relativ flach - Scharfenstein - Hopfgarten - auf die B 101 Richtung Wolkenstein - an Wolkenstein vorbei (wer mag, kann die Serpentinen hinauf zur Burg fahren; anfangs steil, dann wird es flacher) - Schönbrunn - kurz den Berg hinauf und dann links weg Richtung Jöhstadt durchs Preßnitz-Tal - Niederau - Größrückerswalde-Boden - hinauf nach Mauersberg (2,5 km bei maximal 10 Prozent) - durch Mauersberg nach Mildenau - weiter Richtung Annaberg-Buchholz - Geyersdorf - links weg Richtung Königswalde - Königswalde - Bärenstein - auf die B 95 Richtung Oberwiesenthal - Niederschlag - Hammer-Unterwiesenthal - Oberwiesenthal - immer der Bundesstrasse nach hinauf zum Fichtelberg - kurz vor dem Grenzübergang wird es flacher, aber Vorsicht, von dort an sind es noch 2,5 km und noch gut 130 hm bis zum Gipfel...

sind laut Routenplaner 105 km bei 1800 hm.

Wer es ein wenig anstregender mag - fährt die Tour bis Geyersdorf - dort aber nicht links weg nach Königswalde sondern hinauf nach Annaberg-Buchholz - bis zur Ampel - dann rechts weg auf die B 95 und dann weiter auf der B 101 Richtung Aue - durch Annaberg-Buchholz - immer schön auf der B 101 bleiben - Schlettau - Scheibenberg - links weg Richtung Oberwiesenthal/Crottendorf - Crottendorf - weiter Richtung Neudorf (2 km bei maximal 13 Prozent) - Neudorf rechts weg Richtung Oberwiesenthal - Kretscham-Rothensehma - der Fichtelberg taucht auf - hinunter nach Hammer-Unterwiesenthal und dann auf der B 95 weiter zum Gipfel

sind laut Routenplaner 116 km bei 2200 hm

Wer es richtig anstregend mag fährt Tour 2 bis Scheibenberg - von dort hinunter nach Oberscheibe und Markersbach - rechts Richtung Raschau - durch Raschau - Pöhla - Rittersgrün - Ehrenzipfel - Zweibach - Tellerhäuser - Road to hell - Fichtelberg

das sind knapp 120 km bei 2300 hm (aber Vorsicht, die letzten 20 km sind pure Kletterei, wobei vor allem mit der 900 Meter langen "road to hell" bei maximal 14 Prozent ein ganz hartes Stück Arbeit wartet; im Erzgebirge fahren nur ganz wenige Radfahrer diese Strecken freiwillig)


Das wären meine Vorschläge.

Ich fahre...

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Fichtelbergtour im September

Beitrag von Gebirgsrenner » Fr 25. Aug 2006, 12:59

mikel hat geschrieben:Heute hatten wir ja fast die komplette Uni -Mannschaft bei den NSC und die Umfrage hat ergeben: zum Fichtelberg soll am 26.August gefahren werden. Mit dem Zug bis Chemnitz ( der Erzgebirgsexpress kam nicht so an, Fahrzeit zu lang) und dann über möglichst schöne Strecke mit Einkehr unterwegs zum Fichtelberg, in O.-Thal übernchten einige und fahren am Sonntag mit dem Rad zurück. Die anderen schon Samstag mit der Bahn.
Schön ,wenn sich ein paar aus der Rennradliste anschliessen würden. Hohe Geschwindigkeiten sind nicht zu erwarten, da viele Wenig-Bergfahrer mitkommen.
was ist denn nun mit dieser tour? termin ist ja schon morgen.

Ich fahre...

Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt

Re: Fichtelbergtour im September

Beitrag von mikel » Fr 25. Aug 2006, 16:53

Gebirgsrenner hat geschrieben:was ist denn nun mit dieser tour? termin ist ja schon morgen.
Ja, morgen starten wir um 9:30 am Forsthaus Raschwitz. Im Moment sind wir 10 Personen, die mitfahren. Dazu noch 2 sehr nette und attraktive Begleiterinnen im mitfahrenden Auto,die auch für die nötige Motivation sorgen. Wem es nicht zu kurzfristig ist,kann gerne mitkommen. Für eine Übernachtung ist gesorgt.

Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt

Re: Fichtelbergtour im September

Beitrag von mikel » Fr 25. Aug 2006, 17:05

Unsere Tour geht nun direkt ab Leipzig zum Fichtelberg. Als nennenswerte Zwischenstationen wären ,nachdem wir auf den Wegen der NSC in Richtung Bad Lausick rausgefahren sind, Frohburg, Kohren Salis , Langenleuba, Waldenburg, Glauchau, St.Egidien, Lichtenstein, Hartenstein, Schneeberg, Bockau, Anthonsthal, Breitenbrunn, Rittersgrün, Fichtelberg und dann nach O-Thal in die nette Pension Rotgiesserhaus. Am Sonntag gehts zurück mit dem Rad nach Chemnitz und von dort aus mit der Bahn nach Leipzig.

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Fichtelbergtour im September

Beitrag von Gebirgsrenner » Fr 25. Aug 2006, 18:46

mikel hat geschrieben:Unsere Tour geht nun direkt ab Leipzig zum Fichtelberg. Als nennenswerte Zwischenstationen wären ,nachdem wir auf den Wegen der NSC in Richtung Bad Lausick rausgefahren sind, Frohburg, Kohren Salis , Langenleuba, Waldenburg, Glauchau, St.Egidien, Lichtenstein, Hartenstein, Schneeberg, Bockau, Anthonsthal, Breitenbrunn, Rittersgrün, Fichtelberg und dann nach O-Thal in die nette Pension Rotgiesserhaus. Am Sonntag gehts zurück mit dem Rad nach Chemnitz und von dort aus mit der Bahn nach Leipzig.
Na das wird nett. Vor allem Breitenbrunn und dann von Rittersgrün hoch zum Fichtelberg - das ist mutig. Vor allem wenn man von Leipzig mit dem Rad kommt.
Wenn ihr Sonntag noch oben seit - dann können wir uns ja treffen zu einem kurzen Erfahrungs-Austausch und ihr könnt uns noch ein Stück begleiten.

Ich fahre...

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Fichtelbergtour im September

Beitrag von Barus » Fr 25. Aug 2006, 19:10

In Waldenburg kenne ich auch ein nettes Steilstück. ;)

Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt

Re: Fichtelbergtour im September

Beitrag von mikel » Fr 25. Aug 2006, 21:07

Gebirgsrenner hat geschrieben:
Na das wird nett. Vor allem Breitenbrunn und dann von Rittersgrün hoch zum Fichtelberg - das ist mutig. Vor allem wenn man von Leipzig mit dem Rad kommt.
Wenn ihr Sonntag noch oben seit - dann können wir uns ja treffen zu einem kurzen Erfahrungs-Austausch und ihr könnt uns noch ein Stück begleiten.Wann seid ihr denn dort? Wir fahren etwa 10 Uhr von O-Thal in Richtung Chemnitz. Liegt das auf eurer Strecke? Wenn ja, dann lasst uns kurzschliessen und gemeinsam ein Stück der Strecke absolvieren.
Unser Team Handy ist über 0173 8836487 zu erreichen. Vielleicht klappts ja.
Ich hab schon auf der Strassenkarte die vielen Hinweise für "steile Strecke" gesehen. Ich bin mal gespannt, wie es wird.

Antworten