mikel1408 hat geschrieben:Du meinst den direkten Weg? Der soll es ja nicht sein, wenn es geht. 120 bis 150km sollten es schon werden. Ich bin Streckenbeauftragter, wenn du also eine lohnenswerte Strecke kennst, werd ich sie gern übernehmen.(und das auch lobenswert erwähnen,falls du nicht mitkommst)
Ernsthaft überlegen tu ich, eine 2. und (wenn man das überhaupt sagen darf) leichtere Strecke zu wählen, die unsere weniger Bergfesten fahren können.
Mein Strecken-Vorschlag ab Burgstädt wäre:
Burgstädt - Taura - Köthensdorf-Reizenhain - B 107 Richtung Chemnitz - dann links weg nach Auerswalde - Oberlichtenau - Niederlichtenau - Frankenberg - B 180 Richtung Flöha - Altenhain - Flöha - auf der B 180 bleiben - dann gibt es zwei Möglichkeiten: a) gleich hinauf nach Augustusburg (3 km durch den Wald bei maximal 9 Prozent) oder b) erst Erdmannsdorf und dann hinauf nach Augustusburg (2,5 km bei maximal 10 Prozent) - beide Strecken treffen sich an der Total-Tankstelle in Augustusburg (wer Lust hat, kann noch hinauf zur Burg klettern, Kopfsteinpflaster und 16 Prozent Steigung sind ein Genuss) - weiter geht es Richtung Zschopau, also durch Augustusburg Richtung Waldkirchen - nach einer kleinen Abfahrt rechts durch den Wald Richtung Zschopau - Waldkirchen-Tal - 10 Prozent Steigung hinauf nach Zschopau - in Zschopau Richtung Annaberg-Buchholz/Scharfenstein/Wolkenstein halten - die nächsten 20 km sind relativ flach - Scharfenstein - Hopfgarten - auf die B 101 Richtung Wolkenstein - an Wolkenstein vorbei (wer mag, kann die Serpentinen hinauf zur Burg fahren; anfangs steil, dann wird es flacher) - Schönbrunn - kurz den Berg hinauf und dann links weg Richtung Jöhstadt durchs Preßnitz-Tal - Niederau - Größrückerswalde-Boden - hinauf nach Mauersberg (2,5 km bei maximal 10 Prozent) - durch Mauersberg nach Mildenau - weiter Richtung Annaberg-Buchholz - Geyersdorf - links weg Richtung Königswalde - Königswalde - Bärenstein - auf die B 95 Richtung Oberwiesenthal - Niederschlag - Hammer-Unterwiesenthal - Oberwiesenthal - immer der Bundesstrasse nach hinauf zum Fichtelberg - kurz vor dem Grenzübergang wird es flacher, aber Vorsicht, von dort an sind es noch 2,5 km und noch gut 130 hm bis zum Gipfel...
sind laut Routenplaner 105 km bei 1800 hm.
Wer es ein wenig anstregender mag - fährt die Tour bis Geyersdorf - dort aber nicht links weg nach Königswalde sondern hinauf nach Annaberg-Buchholz - bis zur Ampel - dann rechts weg auf die B 95 und dann weiter auf der B 101 Richtung Aue - durch Annaberg-Buchholz - immer schön auf der B 101 bleiben - Schlettau - Scheibenberg - links weg Richtung Oberwiesenthal/Crottendorf - Crottendorf - weiter Richtung Neudorf (2 km bei maximal 13 Prozent) - Neudorf rechts weg Richtung Oberwiesenthal - Kretscham-Rothensehma - der Fichtelberg taucht auf - hinunter nach Hammer-Unterwiesenthal und dann auf der B 95 weiter zum Gipfel
sind laut Routenplaner 116 km bei 2200 hm
Wer es richtig anstregend mag fährt Tour 2 bis Scheibenberg - von dort hinunter nach Oberscheibe und Markersbach - rechts Richtung Raschau - durch Raschau - Pöhla - Rittersgrün - Ehrenzipfel - Zweibach - Tellerhäuser - Road to hell - Fichtelberg
das sind knapp 120 km bei 2300 hm (aber Vorsicht, die letzten 20 km sind pure Kletterei, wobei vor allem mit der 900 Meter langen "road to hell" bei maximal 14 Prozent ein ganz hartes Stück Arbeit wartet; im Erzgebirge fahren nur ganz wenige Radfahrer diese Strecken freiwillig)
Das wären meine Vorschläge.
Ich fahre...