Pfingstsonntag

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:
Re: Pfingstsonntag

Beitrag von peso » Di 30. Mai 2006, 19:51

Gebirgsrenner hat geschrieben: Im übrigen bin ich mir gar nicht so sicher, dass der weg nach obermittweida (was immer das auch sein soll, ein ort jedenfalls ist es nicht) asphaltiert ist...
Das ist schon ein Ort (bzw. war mal einer bis zum Bau des PSW 1970/71). Zumindest Tante Google kennt ihn gleich 697-mal. :)

Über den Straßenzustand sind wir uns auch unsicher - in meiner ADFC-Karte wird das Stück immerhin als asphaltiert angegeben.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Pfingstsonntag

Beitrag von Gebirgsrenner » Di 30. Mai 2006, 20:31

peso hat geschrieben:Über den Straßenzustand sind wir uns auch unsicher - in meiner ADFC-Karte wird das Stück immerhin als asphaltiert angegeben.
kronplatz-feeling wenn nicht :D




Ich fahre...

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Pfingstsonntag

Beitrag von peso » Mi 31. Mai 2006, 09:48

Gebirgsrenner hat geschrieben:kronplatz-feeling wenn nicht :D
Yeah...die Luschen! :)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Pfingstsonntag

Beitrag von peso » Do 1. Jun 2006, 12:43

So, die Wetteraussichten für den Sonntag im Erzgebirge sind bescheiden. Vielleicht sollten wir mit der Harztour tauschen - also am Montag nach Aue und am Sonntag in den Harz.

Ich will mal bis Sonnabend noch warten...
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Pfingstsonntag

Beitrag von peso » Fr 2. Jun 2006, 20:52

Ok, es bleibt beim ursprünglichen Plan: 05:31 am HBF, also bitte 05:20 da sein, weil wir ja unser Sachsenticket noch kaufen müssen.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
boris
Beiträge:393
Registriert:Mi 10. Aug 2005, 10:24
Wohnort:Leipzig

Re: Pfingstsonntag

Beitrag von boris » Sa 3. Jun 2006, 20:53

Hm...Schande über mich aber bei mir es doch nix :roll:
war heute mal fahren und auch nicht so mega doll aber letzt Woche war echt zu heftig und die Arbeit ruft auch....naja - morgen mal kein Kämpfer.....

wünsch trotzdem allen viel Spaß die mitfahren - und bitte um :anbetung: Vergebung :)


Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Pfingstsonntag

Beitrag von peso » So 4. Jun 2006, 19:03

Ok, erst der Žrger...sowohl im VMS wie auch im MDV ist die Fahrradmitnahme in Nahverkehrszügen kostenlos. Überquert man allerdings die Verbundgrenze zwischen MDS und MDV muß gezahlt werden...:? Steigt man also eine Station vor dieser Grenze aus, radelt das Stückchen und nimmt den nächsten Zug im neuen Verbundgebiet, kommt man ungeschröpft davon...:meise:

Das breite Kreuz von Boris fehlte windschattenspendend natürlich in all den zugigen T(h)älern, weshalb die Strecke etwas verkürzt wurde. Vom PSW Markersbach ging auf den direktem Weg nach Aue zurück, ohne Rittersgrün zu besuchen, zwischen Grünstädtel, Bermsgrün und Schwarzenbach noch ein paar Höhenkilometer zu sammeln und auch die Schlußrunde in Aue wurde gestrichen.

Was blieb, war trotzdem immer noch hammerhart. Von Sosa (bzw. schon Blauenthal) geht es extrem unrhythmisch auf den Ochsenkopf zum Jägerhaus. Steigt die Straße, dann mit >10%, um wieder mal 80 hm zu fallen oder ein paar 100 Meter Flachheit vorzutäuschen. Das fährt sich nicht einfach.

Der Rabenberg bei Breitenbrunn war heute mit 932 das Dächlein der Tour. Im ersten Drittel steigt es noch recht gemächlich mit 4 - 8%, um dann schlagartig bei 14% das basso'sche Lächeln durch Ulles liebevollen Stierblick zu ersetzen - bis zum Gipfel bleibt es bei etwa 10%. Die Abfahrt gestaltete sich noch steiler, hier warten bis zu 18% und Kopfsteinpflaster auf den, der etwas geduldiger Richtung Ortsmitte vorstößt und dann rechts auf die zunächst unscheibar wirkende Rabenbergstraße abbiegt.

Von Antonsthal biegt man erneut links zum Jägerkopf ab, steigt aber nur 200 hm bei maximal 14%, um sich dann nach Schwarzenberg zu stürzen. Das war heute sicher der steilste Anstieg.

Als Abschluß-Bobon war die B101 Richtung Annaberg-Buchholz zwar für den Verkehr gesperrt, aber doch problemlos befahrbar und wurde von Familienausflüglern zu Fuß und auf dem Rad genutzt, um zum PSW zu kommen. Maximal 12% steil und eigentlich recht gleichmäßig zu fahren, hat man oben auf dem Damm einen herrlichen Blick Richtung Fichtelberg, Pöhlberg...

Nach 33 km hatten wir schon 1000 hm eingefahren - solch tief eingeschnittene Täler wie in Aue und auch Schwarzenberg sind einfach ein Kletterparadies.

120 km / 2550 hm
0406.jpg
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Pfingstsonntag

Beitrag von Gebirgsrenner » So 4. Jun 2006, 19:33

Wir? Wer ist denn nun überhaupt mitgefahren?

Ich fahre...

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Pfingstsonntag

Beitrag von peso » So 4. Jun 2006, 19:40

Gebirgsrenner hat geschrieben:Wir? Wer ist denn nun überhaupt mitgefahren?
Na wer schon...peso und bejar, der Unverwüstliche.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
susiarmstrong
Beiträge:295
Registriert:Mi 25. Mai 2005, 21:38
Wohnort:zwenkau
Kontaktdaten:

Re: Pfingstsonntag

Beitrag von susiarmstrong » So 4. Jun 2006, 22:21

da habt ihr ja heute ne menge "höhenluft" eingeatmet!!

Antworten