Tour durch den östlichen Thüringer Wald

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:
Tour durch den östlichen Thüringer Wald

Beitrag von peso » Di 30. Mai 2006, 17:10

Da ich unbedingt den Anstieg von Saalfeld nach Arnsgereuth fahren möchte, kommt nur ein Sonntag in Frage. Als Vorschlag hier der 11.06.

Bahntransfer Leipzig --> Saalfeld:

06:27 --> 09:00

Saalfeld - Arnsgereuth - Reichmannsdorf - Schmiedefeld - Gräfenthal - Reichmannsdorf - Meura - Unterweißbach - Oberhain - Dröbischau - Mellenbach - Oberweißbach - Cursdorf - Böhlen - Großbreitenbach - Altenfeld - Kahlert - Gießübel - Steinbach-Langenbach - Frauenwald - Allzunah - Neustadt am Rennsteig - Gillersdorf - Herrschdorf - Dröbischau - Lichta - Allendorf - Unterhain - Oberhain - Sitzendorf - Wittgendorf - Bernsdorf - B281 - Arnsgereuth - Dittrichshütte - Oberwirbach - Unterwirbach - Saalfeld

194 km / ca. 4000 hm

Edit: Im Anhang die Route für Google Earth.
Dateianlage: saalfeld.kmz
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Tour durch den östlichen Thüringer Wald

Beitrag von Gebirgsrenner » Mi 31. Mai 2006, 16:35

Mitfahren würde ich gern - allerdings habe ich Nachtschicht und schaffe es daher bis 9 uhr niemals. wie wäre es denn mit start 12 uhr?

Ich fahre...

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Tour durch den östlichen Thüringer Wald

Beitrag von peso » Mi 31. Mai 2006, 16:45

Ich weiß nicht, ob das nicht etwas zu knapp wird. Bei - mal angenommen - 25 km/h sind das 8 Stunden, also garantierte Fahrzeit bis 20:00. Dazu noch die Pausen etc...

Ich will mal schauen, was bejar sagt und ob überhaupt noch jemand mitkommen möchte. Die Strecke lohnt sich wirklich!
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Tour durch den östlichen Thüringer Wald

Beitrag von Gebirgsrenner » Mi 31. Mai 2006, 19:37

das es spät wird, ist mir klar, bei 194 km und 4tausend hm... wie wäre es denn, statt sonntag am montag zu fahren - quasi vorbereitung auf die erzgebirgs-tour...?

Ich fahre...

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Tour durch den östlichen Thüringer Wald

Beitrag von peso » Mi 31. Mai 2006, 20:33

Klar, ich fahre 8000 hm in zwei Tagen...:meise:

Die Strecke von Saalfeld nach Arnsgereuth ist unter der Woche sehr stark befahren - das möchte ich mir lieber nicht antun. Man könnte diesen Abschnitt zwar umfahren, würde dann aber auf knapp 5 km mit 9% verzichten - also einen der schwersten Anstiege, die ich überhaupt kenne.

Von mir aus könnte es auch eine Woche später sein, aber da bist du schon in Italien?

Dann müssen wir das unbedingt bei Gelegenheit wiederholen...will dich schließlich auch mal "in der Heimat" leiden sehen. :)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Tour durch den östlichen Thüringer Wald

Beitrag von peso » Di 6. Jun 2006, 09:12

Ok, weil ich jetzt am Sonnabend auch noch in die Berge fahren möchte, habe ich die Thüringen-Tour deutlich entschärft:

130 km / ca. 2500 hm

Es entfällt die komplette Schleife von Großbreitenbach über Neustadt am Rennsteig bis nach Frauenwald und im zweiten Teil soll es nun direkt nach Saalfeld hinunter gehen, also ohne den Bogen an Königsee vorbei.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Tour durch den östlichen Thüringer Wald

Beitrag von peso » Sa 10. Jun 2006, 19:13

Für Kurzentschlossene...

07:01, Gleis 8a
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
bejar
Navigator
Beiträge:465
Registriert:Di 31. Mai 2005, 11:42
Wohnort:Dresden-Neustadt/ Leipzig-Reudnitz

Re: Tour durch den östlichen Thüringer Wald

Beitrag von bejar » Mo 12. Jun 2006, 09:50

Wunderschöne Strecke mit teilweise extremen Anstiegen...So kann wohl eine kurze und knappe Bewertung bezüglich des gestrigen Tages ausfallen...Peso hat nicht zuviel versprochen...
Allerdings muß man sich fragen, wie man bei diesen Terrain überhaupt daran denken kann, Radsport hobbymäßig zu betreiben
Nach 2 Km gleich der Anstieg von 300 m auf 800m Höhe...Die noch vom Ravens -und Wurmberg beanspruchten Beine drücken ihren Missmut auch deutlich aus, nach einigen 'welligen' Passagen, dann der Anstieg von Gräfenthal wieder hinauf zur eben befahrenen Bundesstraße...
Ja, was soll man noch groß dazu sagen, wenn es mit ca. 17% auf Kopfsteinpflaster den Berg hochgeht, außer das bejar kurzzeitig mal schieben musste; das Härteste was ich bis dahin jemals gefahren bin...der nächste 12% Anstieg nach Meura dagegen ein reinstes Kinderspiel, ja irgendwann freut man sich sogar über sowas...
Nach einer etwas längeren Abfahrt und einem Flachstück von mehr als 3 Km, dann der sehnsüchtig erwartete Anstieg nach Oberhain...Was bei Google Earth schon bedrohlich wirkte, war in der Realität leider noch etwas grausamer...ca. 16% auf 2 Km, lassen mich die Langsamkeit neu entdecken, 5 Km/h in Zick-Zacklinien sprechen Bände, wer danach auf Erholung gesetzt hatte, wurde von der Strecke allerdings bitter enttäuscht, denn weiter ging es in mehreren Stufen ( jeweils ab 10% aufwärts ) bis ganz nach oben....
Die Baustellen und Abfahrten rasch hinter uns gelassen, ging es auch schon in den Alternativanstieg nach Oberweißbach, nach 3 Km mit 11% drängte sich die Frage auf, ob man nicht auch die Bergbahn hätte nehmen können... Die Mittagspause in Oberweißbach ging leider viel zu schnell vorüber, sodass man wenig später bereits vor dem nächsten Anstieg nach Großbreitenbach stand, gefühlte 5-6% auf 5 Km lassen die Beine endgültig schwer werden...
der Rückweg ist zum Glück ein Kinderpiel im Gegensatz zu obengenannten Schwierigkeiten...wirklicher Missmut kommt jedoch auf als die Wegesituation zurück nach Saalfeld leider nicht das hält, was sie verspricht und uns ca. 20 Km Umleitung aufgebrummt werden ( garniert mit Gegenwind ); von der speziellen Erfahrung bei 50 Km/h durch einen Bienenschwarm zu sausen mal ganz abgesehen

bejar

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Tour durch den östlichen Thüringer Wald

Beitrag von peso » Mo 12. Jun 2006, 16:05

150 km / 2700 hm

Und die Profile vom "Kleinen Mortirolo" und "Baby-Zoncolan"...
1106.jpg Arnsgereuth.jpg Gr%E4fenthal.jpg Oberhain.jpg Oberwei%DFbach.jpg
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt

Re: Tour durch den östlichen Thüringer Wald

Beitrag von mikel » Mo 12. Jun 2006, 19:45

Peso, wo hast du denn die Bergprofile her? Gibt es die im Netz?

Antworten