Sächsische Schweiz (18.06.)

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:
Re: Sächsische Schweiz (18.06.)

Beitrag von peso » Sa 17. Jun 2006, 15:03

Olli,

Abfahrt 08:50 Gleis 10. Hoffentlich klappt es.:)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
olli
Beiträge:57
Registriert:Mo 9. Mai 2005, 14:17
Wohnort:leipzig

Re: Sächsische Schweiz (18.06.)

Beitrag von olli » So 18. Jun 2006, 07:57

:wand: SCH***E!

ich habe verschlafen, gehe jetzt mit dem hund & fahre dann hier ne runde.

schade, schade, schade


Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Sächsische Schweiz (18.06.)

Beitrag von peso » Mo 19. Jun 2006, 01:19

Olli,

schade, das wäre heute etwas fürs Auge gewesen!

Gleich in Pirna steigt man mäßig vom Bahnhof aus Richtung Struppen und biegt dort an der Kirche (unausgeschildert) links ab, bis man auf einer malerisch verwinkelten Straße an den Elberadweg kommt. Ach was, Straße...Promenaden zur Feier der in Stein gemeiselten Schönheit trifft es viel besser, wenn man an der Elbe entlang mit Blick auf die Bastei sich durch die vielen Ausflügler schlängelt. In Rathen ging es dann das erste Mal ordentlich steil den Berg hinauf und dann gleich weiter nach Königstein. Natürlich sind wir auch kurz zur Festung gefahren, was man sich - da man die Räder ja schlecht allein lassen kann - aber auch sparen kann. In Königstein folgten dann kopfsteinbepflasterte 14% im Anstieg nach Pfaffendorf (ca. 2,7 km / 6,8%) und dann unangenehm hügeliges Terrain bis nach Bärenstein.

Den Anstieg nach Altenberg hätte ich mir schwerer vorgestellt (7 km / 4,7%) - unten recht gleichmäßig und nach Hirschsprung dann zwei Rampen mit > 10%.
Weil unser Zentralgestirn drohte, bejars Hirn in weiches Muß zu verwandeln, schenkten wir uns den Rest der Strecke und stiegen in Altenberg in den Zug. In der Stunde bis zur Abfahrt bin ich dann noch zweimal runter nach Hirschsprung und den Anstieg zur Bobbahn wieder hinauf - knappe 2 km bei 6,2%.

Insgesamt war es eher hügelig als bergig bei (vor allem am Anfang) grandioser Kulisse.

117 km / 2250 hm
pirna.jpg altenberg.jpg pfaffendorf.jpg
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
olli
Beiträge:57
Registriert:Mo 9. Mai 2005, 14:17
Wohnort:leipzig

Re: Sächsische Schweiz (18.06.)

Beitrag von olli » Mo 19. Jun 2006, 12:42

ja, ja... immernoch ärgerlich!

aber nichts desto trotz die sächsische schweiz steht für mich auf jeden fall dieses jahr noch mit im programm!

vielleicht klappts ja nächstes mal


Antworten