ERDGAS RACE DAY
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ach so - habe ich ja noch gar nicht gesagt: ich kann leider nicht mitfahren. muss ab 16 uhr arbeiten in halle. und das wird zeitlich wohl nix.
Ich fahre...
Re: ERDGAS RACE DAY
hätten es dort schön krachen lassen können und wären zahlreich erschienen und hätten Forumsstärke zeigen können.....aber als wiedergutmachung....
next year - mit im team beim Fockebergzeitfahren und dieses Jahr beim Zeitfahren HH - Berlin.....Peso kommt auch mit - vielleicht hast ja Lust und Zeit.....wären so glaub ich ne zeimlich fitte Truppe
Re: ERDGAS RACE DAY
Ich habe eine im Handyboris hat geschrieben:@ all raceteilnehmer
nimmt jemand ne Digiknipse mit?
- Barus
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Re: ERDGAS RACE DAY
Hier schon mal schnell ein Bildchen des Höhenprofils der kurzen Strecke.
Los ging es in Bärenstein mit geschenkten 400 Höhenmetern und 50km auf der Route der großen Runde, direkt nachdem
das 'Hauptfeld' den Ort passiert hatte. Die ersten paar hunder Meter wurden auf einem regennassen Plastersteingefälle
im Schittempo zurückgelegt. Danach ging es in den Berg. erst sanft, später immer steiler. Kaum ist man oben,
stürtzt man sich auf der anderen Seite wieder hinab.
An dieser Stelle möchte ich lobend die Organisation erwähnen, die die Gefahrenstellen richtig gut abgesichert hat,
und auch den am verbissensten daherbrausenden Rennradler dazu brachte, ein wenig Tempo herauszunehmen.
Den Höhepunkt in mehrfachem Sinne stellte die Rampe an der Bobbahn dar. Wegen den teilweisen 18(?)%, meinen 39/23,
meinem Tainings'zustand' und dem kaputten Schuh mußte ich das erste Mal absteigen und schieben...
Die Anderen haben aber fast alle mitgemacht.
Oben war dann das Dach der Tour mit geschätzen 840m über NN und außerdem ein Verplegungsstand.
Dort wurden zwei Minuten Pause, zwei Becher Wasser und eine Banane genossen.
Dann folgte eine lange Abfahrt mit einigen Gegenhügeln. Das Fuhr sich ganz gut, zumal ich mich mit einem älteren Herrn
im Wind abwechseln konnte.
In Dresden raufte sich eine gößere Gruppe zusammen, die aber auf einem Pflasterstück wieder zerfiel.
[edit]Zeilenumbrüche[/edit]
Los ging es in Bärenstein mit geschenkten 400 Höhenmetern und 50km auf der Route der großen Runde, direkt nachdem
das 'Hauptfeld' den Ort passiert hatte. Die ersten paar hunder Meter wurden auf einem regennassen Plastersteingefälle
im Schittempo zurückgelegt. Danach ging es in den Berg. erst sanft, später immer steiler. Kaum ist man oben,
stürtzt man sich auf der anderen Seite wieder hinab.
An dieser Stelle möchte ich lobend die Organisation erwähnen, die die Gefahrenstellen richtig gut abgesichert hat,
und auch den am verbissensten daherbrausenden Rennradler dazu brachte, ein wenig Tempo herauszunehmen.
Den Höhepunkt in mehrfachem Sinne stellte die Rampe an der Bobbahn dar. Wegen den teilweisen 18(?)%, meinen 39/23,
meinem Tainings'zustand' und dem kaputten Schuh mußte ich das erste Mal absteigen und schieben...
Die Anderen haben aber fast alle mitgemacht.
Oben war dann das Dach der Tour mit geschätzen 840m über NN und außerdem ein Verplegungsstand.
Dort wurden zwei Minuten Pause, zwei Becher Wasser und eine Banane genossen.
Dann folgte eine lange Abfahrt mit einigen Gegenhügeln. Das Fuhr sich ganz gut, zumal ich mich mit einem älteren Herrn
im Wind abwechseln konnte.
In Dresden raufte sich eine gößere Gruppe zusammen, die aber auf einem Pflasterstück wieder zerfiel.
[edit]Zeilenumbrüche[/edit]
- peso
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Re: ERDGAS RACE DAY
Leider wollte mein HAC ab KM 90 keine Geschwindigkeit mehr aufzeichnen, sodaß ich nur den hügeligen Teil im Profil habe. Der Rest sieht dann so aus wie bei Barus.
Mal ein paar Zahlen:
Das erste Steilstück bei Köttewitz wurde mit 21,7 km/h überollt - bei 12%.
In Oelsen durfte man bei 6,7% noch geschmeidige 22 km/h kurbeln, um sich im Feld zu behaupten.
In Breitenau bei 14% immer noch 14 km/h.
Die ersten 30 km waren recht locker, bis auf das Geheize über diesen 12%-Stich. Auf guter, breiter Straße ging es aus Dresden heraus und wir waren im vorderen Drittel des Feld schön im Windschatten.
Leider war der Spaß dann vor Oelsen schon wieder vorbei. Ich bin auf 3 km mit 5-6% im Durchschnitt ja auch schon knappe 23 km/h gefahren, aber das reichte offensichtlich nicht. Vermutlich war ich gar nicht so viel langsamer als die Spitze, fuhr bei Beginn des Anstiegs aber schon zu weit hinten im Feld und dann hat man einfach - wenn die Leute vor einem wegbrechen - die Lücke von 100 Metern.
Die Abfahrt war dann nicht steil genug und so hatte ich vielleicht 300 m Rückstand, als es nach Breitenau mit 16% in den Berg ging. Das lag mir sofort besser und ich konnte einige Heldenkurbler überholen, war auch schon fast an den letzten der ersten größeren Gruppe dran, da wure vorne - die Spitze befand sich schon hinter dem Anstieg - richtig Tempo gemacht und alles zerfiel. Mir war sofort klar, daß ich allein nie nach vorne hinkommen würde, also habe ich auf die nächste kleine Gruppe (6 Leute) gewartet.
Die Abfahrt nach Bärenstein kannte ich schon und war trotz der inzwischen ziemlich nassen Fahrbahn ordentlich flott unterwegs, dann nach Bärenstein hoch (9% Kopfsteinpflaster) und hügelig bis Geißing. Der Anstieg nach Altenberg war angenehm zu fahren, immer mal wieder ein paar steilere Stellen, aber mit tollem Asphalt.
Dann kam die Bobbahn und ich hatte endlich meinen Spaß. 18% maximal habe ich gemessen. Daß ich dann vielleicht 20 Sekunden auf den Rest meiner Gruppe rausgefahren hatte, nützte mir natürlich gar nichts. Sofort rollte wieder alles zusammen.
Schließlich ging es rasant wieder nach Dresden. So richtig in der Führung wurde sich nicht mehr abgwechselt, da zog mal jemand am Horn, dann schlief das Tempo wieder ein. Zweimal wurde es mir etwas zu bunt und ich entschloß mich zu einem "Voigte".
Schließlich zerflog die Gruppe auf der fürchterlichen Buckelpiste in Dresden. Ganz schlimmes Kopfsteinpflaster.
Zeit: 03:11
42. insgesamt
22. in meiner Altersklasse
Mal ein paar Zahlen:
Das erste Steilstück bei Köttewitz wurde mit 21,7 km/h überollt - bei 12%.
In Oelsen durfte man bei 6,7% noch geschmeidige 22 km/h kurbeln, um sich im Feld zu behaupten.
In Breitenau bei 14% immer noch 14 km/h.
Die ersten 30 km waren recht locker, bis auf das Geheize über diesen 12%-Stich. Auf guter, breiter Straße ging es aus Dresden heraus und wir waren im vorderen Drittel des Feld schön im Windschatten.
Leider war der Spaß dann vor Oelsen schon wieder vorbei. Ich bin auf 3 km mit 5-6% im Durchschnitt ja auch schon knappe 23 km/h gefahren, aber das reichte offensichtlich nicht. Vermutlich war ich gar nicht so viel langsamer als die Spitze, fuhr bei Beginn des Anstiegs aber schon zu weit hinten im Feld und dann hat man einfach - wenn die Leute vor einem wegbrechen - die Lücke von 100 Metern.
Die Abfahrt war dann nicht steil genug und so hatte ich vielleicht 300 m Rückstand, als es nach Breitenau mit 16% in den Berg ging. Das lag mir sofort besser und ich konnte einige Heldenkurbler überholen, war auch schon fast an den letzten der ersten größeren Gruppe dran, da wure vorne - die Spitze befand sich schon hinter dem Anstieg - richtig Tempo gemacht und alles zerfiel. Mir war sofort klar, daß ich allein nie nach vorne hinkommen würde, also habe ich auf die nächste kleine Gruppe (6 Leute) gewartet.
Die Abfahrt nach Bärenstein kannte ich schon und war trotz der inzwischen ziemlich nassen Fahrbahn ordentlich flott unterwegs, dann nach Bärenstein hoch (9% Kopfsteinpflaster) und hügelig bis Geißing. Der Anstieg nach Altenberg war angenehm zu fahren, immer mal wieder ein paar steilere Stellen, aber mit tollem Asphalt.
Dann kam die Bobbahn und ich hatte endlich meinen Spaß. 18% maximal habe ich gemessen. Daß ich dann vielleicht 20 Sekunden auf den Rest meiner Gruppe rausgefahren hatte, nützte mir natürlich gar nichts. Sofort rollte wieder alles zusammen.
Schließlich ging es rasant wieder nach Dresden. So richtig in der Führung wurde sich nicht mehr abgwechselt, da zog mal jemand am Horn, dann schlief das Tempo wieder ein. Zweimal wurde es mir etwas zu bunt und ich entschloß mich zu einem "Voigte".
Schließlich zerflog die Gruppe auf der fürchterlichen Buckelpiste in Dresden. Ganz schlimmes Kopfsteinpflaster.
Zeit: 03:11
42. insgesamt
22. in meiner Altersklasse
Reißbrett 2016
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)
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Re: ERDGAS RACE DAY
Ähm. Tschuldigung, falscher Knopf. Magst du noch mal schreiben? (peso)
- peso
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Re: ERDGAS RACE DAY
Ganz phantastisch!
Da haben wir uns aber gründlich verpaßt.
Edit: Bevor Califax seinen Beitrag nochmal schreiben kann: Nadine hat gleich mal die Frauenwertung auf der kurzen Strecke abgeräumt!
Da haben wir uns aber gründlich verpaßt.
Edit: Bevor Califax seinen Beitrag nochmal schreiben kann: Nadine hat gleich mal die Frauenwertung auf der kurzen Strecke abgeräumt!
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- Frank
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Re: ERDGAS RACE DAY
Polar, Peso, Polarpeso hat geschrieben:Leider wollte mein HAC ab KM 90 keine Geschwindigkeit mehr aufzeichnen, sodaß ich nur den hügeligen Teil im Profil habe.
wo ist das genau???peso hat geschrieben: dann nach Bärenstein hoch (9% Kopfsteinpflaster)
Re: ERDGAS RACE DAY
Ok Peso hat das wichtigste gesagt.
Wir haben Dich übrigens kurz vor unserem Start in Bärenstein noch in einer Gruppe vorbeipacen sehen. Im Ziel haben wir zumindest Barus noch bei der Transponderabgabe wiedergetroffen.
Die Ergebnisse sind noch nicht online aber auf der grünen Urkunde steht bei mir Platz 67 gesamt und 19 in der AK.
Ein gutes Ergebnis für den Edelhelfer.
Die Bobbahn war geil und wir sind hochgefahren. Nur das Kopfsteinpflaster kurz vor Schluss war ziemlich fortpflanzungsgefährdend...
Wir haben Dich übrigens kurz vor unserem Start in Bärenstein noch in einer Gruppe vorbeipacen sehen. Im Ziel haben wir zumindest Barus noch bei der Transponderabgabe wiedergetroffen.
Die Ergebnisse sind noch nicht online aber auf der grünen Urkunde steht bei mir Platz 67 gesamt und 19 in der AK.
Ein gutes Ergebnis für den Edelhelfer.
Die Bobbahn war geil und wir sind hochgefahren. Nur das Kopfsteinpflaster kurz vor Schluss war ziemlich fortpflanzungsgefährdend...
- peso
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Re: ERDGAS RACE DAY
Es war der Speichenmagnet verrutscht.Frank hat geschrieben:Polar, Peso, Polar
Von der Staatstraße aus Richtung Glashütte geht es irgendwann rechts hoch nach Bärenstein, dann immer Richtung Marktplatz.wo ist das genau???
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