Nun mal ehrlich.... Forumstour 13.8.

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
red nosed renntier
Beiträge:259
Registriert:Fr 23. Sep 2005, 19:45
Wohnort:L.E./Zentrum-Süd
Re: Nun mal ehrlich.... (Forumstour 12. oder 13.8.)

Beitrag von red nosed renntier » Sa 12. Aug 2006, 16:32

Bescheiden find ich etwas untertrieben:

http://wetterstationen.meteomedia.de/messnetz/forecast/10470.html

Andere Quellen sprechen auch von Dauerregen. So wie das aussieht, bleib ich wohl lieber zuhause.

Bin gestern schon im Park auf feinen Schotter beim überbremsen - "mist ich will nach rechts", aus der Kurve geflogen und hab jetzt einen dicken Ring- und Mittelfinger, dann auf der Rückfahrt noch einen Platten eingefangen, und heute zu spät munter geworden um noch einen neuen Ersatzschlauch zu besorgen. Naja, ich bin dafür das im Altweibersommer nochmal zu probieren.

[OT]
@Ritzelconnection: Mir ist aufgefallen, dass du etwas mehr rundbuckelst als vllt. gut ist. Ich dachte so ein alter Hase, hat seine optimale Position schon gefunden.
Schon mal anderer Sattel, kürzerer Vorbei, höherer Lenker, gezieltes Rückemuskeltraining versucht?
Das Wegspritzen ist IMO nur die Lösung für die Auswirkungen, nicht für die Ursache, und damit nicht dauerhaft.

Gruß, Ingmar

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Nun mal ehrlich.... (Forumstour 12. oder 13.8.)

Beitrag von Frank » Sa 12. Aug 2006, 17:30

red nosed renntier hat geschrieben:Bescheiden find ich etwas untertrieben:

http://wetterstationen.meteomedia.de/messnetz/forecast/10470.html

Andere Quellen sprechen auch von Dauerregen. So wie das aussieht, bleib ich wohl lieber zuhause.
wo ist das Problem? es gibt regenjacken.
Bild

red nosed renntier
Beiträge:259
Registriert:Fr 23. Sep 2005, 19:45
Wohnort:L.E./Zentrum-Süd

Regenbekleidung

Beitrag von red nosed renntier » Sa 12. Aug 2006, 18:21

Frank hat geschrieben:wo ist das Problem? es gibt regenjacken.
Regenjacke hilft nur für kurze Zeit, irgendwann, spätestens nach 2h ist man von innen nass. BTDTGLT an 3 Tagen in Frankreich. Dann braucht man trockene Tauschklamotten, oder erstmal ein warmes Plätzchen zum trocken.
Und jetzt irgendwelche Experimente mit sauteuren bessren Membranen, für die ich 3stellige Summen für paar Tage im Jahr ausgeben soll, deren Membranen prinzipienbedingt im schwül-warmen deutschen Sommer nicht funktionieren können (Ab 20°C ist der Dampfdruck bei Regen ausserhalb der Membran zu hoch für einen noch ausreichenden Dampftransport nach außen, die Luft ist schlicht zu gesättigt. Thermodynamik hilft Fehlinvestitionen zu vermeiden], bin ich nicht bereit zu machen. Da kauf ich mir lieber fürs gleiche Geld (Regenjacke+Regenhose + Funktionswäsche+Regenüberschuhe) mal ein Son XS-Vorderrad mit Scheinwerfer am Schnellspanner, das bringt IMHO viel mehr wenn man seine möglichen Trainingszeiten ausweiten möchte.

Aber jeder muss da seine eigenen Fehl°W Erfahrungen machen. ;)

Gruß, Ingmar

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Regenbekleidung

Beitrag von Frank » Sa 12. Aug 2006, 18:48

red nosed renntier hat geschrieben:BTDTGLT an 3 Tagen in Frankreich.

ein Son XS-Vorderrad mit Scheinwerfer am Schnellspanner, das bringt IMHO viel mehr wenn man seine möglichen Trainingszeiten ausweiten möchte.
kannst du mir das bitte übersetzen, vielleicht bin ich ja auch schon zu alt für diese SMS Codes :?

das einzige Problem, was ich hätte, wenn es um Regenfahrten geht, ist hinterher das Rad zu putzen und zu pflegen, damit nichts rostet

damit keine Missverständnisse aufkommen: es geht mir nicht um 3 Tage Dauerregen in Frankreich, sondern darum, bei einer Trainingsrunde rund um Leipzig mal eib bisschen nass zu werden

und bitte die nächsten Beiträge wieder in deutsch.... :pfeif:
Bild

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Regenbekleidung

Beitrag von Gebirgsrenner » Sa 12. Aug 2006, 19:07

red nosed renntier hat geschrieben:Regenjacke hilft nur für kurze Zeit, irgendwann, spätestens nach 2h ist man von innen nass. BTDTGLT an 3 Tagen in Frankreich. Dann braucht man trockene Tauschklamotten, oder erstmal ein warmes Plätzchen zum trocken.
Und jetzt irgendwelche Experimente mit sauteuren bessren Membranen, für die ich 3stellige Summen für paar Tage im Jahr ausgeben soll, deren Membranen prinzipienbedingt im schwül-warmen deutschen Sommer nicht funktionieren können (Ab 20°C ist der Dampfdruck bei Regen ausserhalb der Membran zu hoch für einen noch ausreichenden Dampftransport nach außen, die Luft ist schlicht zu gesättigt. Thermodynamik hilft Fehlinvestitionen zu vermeiden], bin ich nicht bereit zu machen. Da kauf ich mir lieber fürs gleiche Geld (Regenjacke+Regenhose + Funktionswäsche+Regenüberschuhe) mal ein Son XS-Vorderrad mit Scheinwerfer am Schnellspanner, das bringt IMHO viel mehr wenn man seine möglichen Trainingszeiten ausweiten möchte.

Aber jeder muss da seine eigenen Fehl°W Erfahrungen machen. ;)

Gruß, Ingmar
aha.

Ich fahre...

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Nun mal ehrlich.... (Forumstour 12. oder 13.8.)

Beitrag von Gebirgsrenner » Sa 12. Aug 2006, 19:10

ich bleibe erstmal bei meiner startzusage. sollte es morgen schütten wie vereint aus badewannen, duschen, eimern, gießkannen und springbrunnen werde ich meine entscheidung nochmal überdenken.

Ich fahre...

red nosed renntier
Beiträge:259
Registriert:Fr 23. Sep 2005, 19:45
Wohnort:L.E./Zentrum-Süd

Re: Regenbekleidung

Beitrag von red nosed renntier » Sa 12. Aug 2006, 19:18

Frank hat geschrieben:
red nosed renntier hat geschrieben:BTDTGLT an 3 Tagen in Frankreich.

ein Son XS-Vorderrad mit Scheinwerfer am Schnellspanner, das bringt IMHO viel mehr wenn man seine möglichen Trainingszeiten ausweiten möchte.
kannst du mir das bitte übersetzen, vielleicht bin ich ja auch schon zu alt für diese SMS Codes :?
Sorry: Been There, Done That, Got Loosy T-Shirt. Son-XS ist der leichteste Nabendynamo am Markt

das einzige Problem, was ich hätte, wenn es um Regenfahrten geht, ist hinterher das Rad zu putzen und zu pflegen, damit nichts rostet
Du fährst Stahl? Auch da ist die Angst vor Rost übertrieben solange kein Salzwasser vom Himmel kommt. Lack erfüllt ja auch einen Zweck. Man sollte nur unten am Tretlagergehäuse eine Bohrung haben, damit die Suppe die evtl. im Sitzrohr u. Tretlager steht ablaufen kann.

damit keine Missverständnisse aufkommen: es geht mir nicht um 3 Tage Dauerregen in Frankreich,
Ich bin nicht 3 Tage am Stück gefahren, sondern 2h Stunden gefahren 1h getrocknet (in Hauseinfahrten, Bushaltestellen), 2h gefahren. das an 3 Tagen (Am ersten Tag hab ich das Verfahren "gelernt"). Das Problem ist Dauerregen, ohne die Möglichkeit die Regenjacke zwecks Trocknen während der Fahrt mal zu öffnen. Und genau das ist für morgen angekündigt

sondern darum, bei einer Trainingsrunde rund um Leipzig mal eib bisschen nass zu werden
Ein bißchen nass?! Wie wirst du ein bißchen nass?
Wie gesagt: in 95% der Fälle wirst du bei Dauerregen nach 2h Stunden von innen nass, und nach 3h pitschemadennass sein. Ausser du fährst immer nur im Kaltem, damit der Dampftransport funktioniert (Gore ist im Winter spitze!), brauchst dann aber dickere Isoschichten zwischen Aussengewebe und Haut, weil der kalte Wasserfilm dir sonst die "Wärme durch die Schichten zieht". Ausserdem müssen die alle dampftransport-günstig sein. Also auch aus Funktionsfaser und dementsprechend teuer.

Klar wenn du Spaß an Durchnässung im Sommer hast, kann man auch 2h fahren, und sich dann zuhause in die Wanne werfen. Ich empfinde da schon die letzte Stunde wenn die Klamotten von klamm auf feucht gehen, und irgendwann nass sind, als sehr unangenehm.

und bitte die nächsten Beiträge wieder in deutsch.... :pfeif:
na komm, eine Abkürzung die ergooglebar war...


Gruß, Ingmar - Grundlagen d. Thermodynamik: 1-; Werkstoffkunde: 2-

Suche für Stadtschlampe: Rahmenschalthebelsockelschelle

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Regenbekleidung

Beitrag von peso » Sa 12. Aug 2006, 21:43

Ich kann noch nicht sagen, ob ich morgen starten werde. Zu den Wetteraussichten kommt der mißliche Umstand, daß Peso heute unerwünschten und schmerzhaften Asphaltkontakt hatte.

Blöde Physik... :krank:
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Regenbekleidung

Beitrag von Gebirgsrenner » Sa 12. Aug 2006, 22:04

peso hat geschrieben:Ich kann noch nicht sagen, ob ich morgen starten werde. Zu den Wetteraussichten kommt der mißliche Umstand, daß Peso heute unerwünschten und schmerzhaften Asphaltkontakt hatte.

Blöde Physik... :krank:
oh. rad noch ganz?

Ich fahre...

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Regenbekleidung

Beitrag von peso » Sa 12. Aug 2006, 22:13

Gebirgsrenner hat geschrieben:
peso hat geschrieben:Ich kann noch nicht sagen, ob ich morgen starten werde. Zu den Wetteraussichten kommt der mißliche Umstand, daß Peso heute unerwünschten und schmerzhaften Asphaltkontakt hatte.

Blöde Physik... :krank:
oh. rad noch ganz?
Schön, daß du nach mir fragst... :)

Ein STI stand fürcherlich schief und die Laufräder darf ich jetzt zum Zentrieren einschicken.

Immerhin sind Blutdruck und Herzfrequenz sensationell gut. Der Sani war ganz begeistert. Dafür habe ich den ganzen anderen Mist, der erst morgen so richtig weh tun wird. Also Prellungen und Schürfwunden.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Antworten