Radrennen in Zwenkau am 6. August

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
Benutzeravatar
tobi
Beiträge:225
Registriert:Di 1. Nov 2005, 20:38
Wohnort:Leipzig
Re: Radrennen in Zwenkau am 6. August

Beitrag von tobi » So 6. Aug 2006, 15:28

Da haben wir heute der Witterung getrotzt und sind nach Zwenkau gefahren, um am Rennen teilzunehmen.
Der Kurs war nass, rutschig und mit scharfen Kueven gespickt. Die kurze Steigung am Ende der Runde war gut, um eine paar Plätze aufzuholen, die man vorher durch die Bremse verloren hat. In den Kurven wurde nämlich ordentlich ausgebremst! Und ich verliere lieber ein paar Plätze als die obersten Hautschichten bei einem Sturz!!

Überhaupt war es sehr erfreulich, dass es in dem Rennen keine Stürze gab!

Nach dem Start wurde gleich ordentlich Druck gemacht und schnell ging es in die Kurven. Durch das anfängliche Misstrauen unserer Reifen haben wir wahrscheinlich die meiste Kraft verloren. Immerwieder aufschließen....

Nach ca. 3km habe ich das erte Mal ernsthaft darüber nachgedacht abzusteigen, da die Atmung immer schwerer viel. Aber aufgeben war keine Option! Lehrgeld muss eben gezahlt werden..... :krank:

Nachdem ich mich wieder gefangen habe kam bei Km 11 nochmal ein Formtief. Es wollte einfach nicht gelingen zur Spitzengruppe aufzuschließen, die nicht wirklich schneller war als wir :wand:

Alles in Allem war es eine ziemlich gut organisierte Veranstalltung und hat trotz des schlechten Wetters richtig Spaß gemacht und jede Menge neue Erfahrungen gebracht.

Man unterschätzt seinen Körper doch noch zu sehr und kennt die wirkliche Leistungsgrenze eben doch noch nicht(gerade bei solchen kurzen Rennen).
Ein paar Minuten oder gar Sekunden mehr Qual und das Erbebnis währe weitaus besser ausgefallen.

Benutzeravatar
boris
Beiträge:393
Registriert:Mi 10. Aug 2005, 10:24
Wohnort:Leipzig

Re: Radrennen in Zwenkau am 6. August

Beitrag von boris » So 6. Aug 2006, 16:46

Ja...das war ein Tag :pfeif:

Nachdem der Wecker früh geklingelt hat und ich es mal wieder nicht so richtig geschafft habe mein ganzen Zeug zusammen zu bekommen.... :schnarch:

schließlich stand ich dann etwas unpünklich und mit zu wenig Luft in den Reifen auf dem Burgplatz - Tobi und der sportlich Leiter warteten schon...letzterer wünschte uns Glück, gab letzte Instruktionen fürs Rennen und brach dann selber zu ner Bergtour auf

mit gemütlichen 33-40km/h :pfeif: machten wir un s dann auf den Weg nach Zwenkau und gaben gut acht, dass unsere Muskeln wirklich warm wurden :D wer will schon mit kalten Muskeln und ner Pulskurve starten, die nicht mal die 170 vorm Rennen gesehen hat :pfeif:

In Zwenkau angekommen gab sich dort alles relativ gemütlich.....Susi haben wir an der Anmeldung gesehen (glaub sie hat mich gar nicht erkannt mit Helm :D ) und bei nem älteren freundlichen Herrn dann 8Eus gelöhnt - was cool war, denn die 4Euro Nachmeldung wurde einfach vernachlässigt :hut:

Negativ.... :( meine steigende Aufregung verlangte umgehend nach einem Klo - was ich dann auch fand DIXI!!!! - ich finde so etwas ganz schlimm....lach - wurde natürlich dank fehlendem Schloss, gleich mal bein Trikot ausziehen von nem echt schönen Mädchen überrascht :o - schlimm...schlimm - habe dann die Tür mit meinem Leben verteidigt :D

dann war es dann auch schnell soweit und vorm Rennen haben wir dann noch Steffen (der Chef der Speiche) getroffen - ein echt und wirklich sehr freundlichen Zeitgenosse :) - er gab uns auch noch n paar Tips und nahm noch schnell unsere Trinkflaschen: "Ihr fahrt doch keine Marathon oder...?????? :D "

dann der Start - waren so ca 25 bis 30 Mann denke ich.....in so 2 bis 3 Reihen hintereinander....der Mann am Mic erzählte und sagt noch 3 min - die Kirchturmuhr schlug und irgendwie meinte er dann doch es müsste mal losgehen...... :rotfl: ein PENG und ab gings.........

Es wurde echt ordentlich DRUCK gemacht und die Strasse war unheimlich nass.....was Tobi schon sagte - am Anfang verliert man alles in der Kurve und muss dann wirklich unheimlich Druck geben.....hatte am Anfang immer Puls über 180 und das locker... :krank:

nach der 3.Runde habe ich dann ernsthaft überlegt aufzuhören......scheisse war das hart und wie schaffen die anderen das..... :wand: es geht nicht und ich ließ mich von vorne etwas zurückfallen und in der 4.Runde riss die Gruppe auseinander und es gab dann noch 2 große Gruppen - der Steffen von der Speiche pfiff Tobi und mir immer zu und schrie ranfahren......ranfahren......los...........!!!!!!! aber irgendwie ging das zu dem Augenblick irgendwie gar nicht.... :wand: jedenfalls fühlte ich mich so.... - langsam ging das Tempo runter - der Puls auch n bisschen um 2 bis 3 Schläge und plötzlich ging es wieder....

scheisse ist - hätte man sich n bisschen mehr gequält....es wäre echt drinn gewesen in der Spitzengruppe zu sein.... :x - kurz vor der letzten Runde bin ich dann aus meiner Gruppe abgehauen und kam dann zwischen beiden ins Ziel - erfreut über die Erfahrung und bisschen sauer.....das echt mehr drinn gewesen wäre.....aber man kennt sich eben noch nicht so auf diesen kurzen Distanzen und man quält sich noch nicht genug...also jedenfalls ich :(

bisschen über 34er Schnitt und Durchschnittspuls von 176......


aber die ganze Sache macht - wenn man sich auf die Runde eingfahren hat, wirklich Spass..ist dann wie ne flüssige Linie die man fährt...und Hammer wie man sich in die Kurve legen kann...und das bei nasser Strecke..... :tja: - dsa war echt cool......und bringt echt Übun fürs nächste Mal...... :)


Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Radrennen in Zwenkau am 6. August

Beitrag von peso » So 6. Aug 2006, 20:06

Das hört sich genau nach der Art Rennen an, bei der ich unbedingt nicht teilnehmen sollte.

Die Platzierungen wollt ihr uns nicht verraten?
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
boris
Beiträge:393
Registriert:Mi 10. Aug 2005, 10:24
Wohnort:Leipzig

Re: Radrennen in Zwenkau am 6. August

Beitrag von boris » So 6. Aug 2006, 20:19

Doch....is doch gutes Training :)

also fürs Kurvenfahren war es auch echt cool - und bin sicher, wenn man n paar Dinger fährt....bringt Härte


Benutzeravatar
susiarmstrong
Beiträge:295
Registriert:Mi 25. Mai 2005, 21:38
Wohnort:zwenkau
Kontaktdaten:

Re: Radrennen in Zwenkau am 6. August

Beitrag von susiarmstrong » So 6. Aug 2006, 20:39

boris hat geschrieben:Susi haben wir an der Anmeldung gesehen (glaub sie hat mich gar nicht erkannt mit Helm :D )
klar hab ich dich erkannt. deine platzierung: 7
und der tobi ist 13. geworden.
gruß die susi

Benutzeravatar
tobi
Beiträge:225
Registriert:Di 1. Nov 2005, 20:38
Wohnort:Leipzig

Re: Radrennen in Zwenkau am 6. August

Beitrag von tobi » So 6. Aug 2006, 20:42

susiarmstrong hat geschrieben:
boris hat geschrieben:Susi haben wir an der Anmeldung gesehen (glaub sie hat mich gar nicht erkannt mit Helm :D )
klar hab ich dich erkannt. deine platzierung: 7
und der tobi ist 13. geworden.
gruß die susi
Von wie vielen Teilnehmern?

Benutzeravatar
susiarmstrong
Beiträge:295
Registriert:Mi 25. Mai 2005, 21:38
Wohnort:zwenkau
Kontaktdaten:

Re: Radrennen in Zwenkau am 6. August

Beitrag von susiarmstrong » So 6. Aug 2006, 20:43

tobi hat geschrieben:Von wie vielen Teilnehmern?
na 15 wurden plaziert

Benutzeravatar
tobi
Beiträge:225
Registriert:Di 1. Nov 2005, 20:38
Wohnort:Leipzig

Re: Radrennen in Zwenkau am 6. August

Beitrag von tobi » So 6. Aug 2006, 20:46

Da ist Platz 13 natürlich recht kläglich :wand:

Benutzeravatar
susiarmstrong
Beiträge:295
Registriert:Mi 25. Mai 2005, 21:38
Wohnort:zwenkau
Kontaktdaten:

Re: Radrennen in Zwenkau am 6. August

Beitrag von susiarmstrong » So 6. Aug 2006, 20:48

immerhin waren es aber so 20 starter! und immerhin warste unter den ersten 15!!!!außerdem is mitfahren alles *fg*

Benutzeravatar
boris
Beiträge:393
Registriert:Mi 10. Aug 2005, 10:24
Wohnort:Leipzig

Re: Radrennen in Zwenkau am 6. August

Beitrag von boris » So 6. Aug 2006, 20:49

naja - 15 plaziert aber waren doch mehr am Start oder? - sollte ich mich so täuschen?


Antworten