Herbsttraining...

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:
Re: Herbsttraining...

Beitrag von peso » Di 21. Nov 2006, 20:18

Salera [Tobias hat geschrieben:Hey, auch mitkommen wollen! :D
Wo ist denn aber nur der Ostplatz? Im Osten, denk ich mal
Du kannst auch 09:20 am Burgplatz sein.

Sonst: Klick
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
tobi
Beiträge:225
Registriert:Di 1. Nov 2005, 20:38
Wohnort:Leipzig

Re: Herbsttraining...

Beitrag von tobi » Di 21. Nov 2006, 23:32

Na da sind wir ja schon zu dritt.

Dann klappts auch mit dem belgischen Kreisel :baeh:

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Herbsttraining...

Beitrag von peso » Mi 22. Nov 2006, 12:49

tobi hat geschrieben:Na da sind wir ja schon zu dritt.

Dann klappts auch mit dem belgischen Kreisel :baeh:
Ja, ein belgischer Kreisel beim Schlauchwechsel oder: Wieviele Radfahrer braucht es, einen Reifen aufzuziehen?

In diesem Fall wirklich alle drei und ca. 7 Reifenheber (zwei davon sind jetzt im Reifenheberhimmel) .

:wand:
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
tobi
Beiträge:225
Registriert:Di 1. Nov 2005, 20:38
Wohnort:Leipzig

Re: Herbsttraining...

Beitrag von tobi » Mi 22. Nov 2006, 13:28

Dort haben sie s hoffentlich gut.... :maedchen:

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Herbsttraining...

Beitrag von Salera » Mi 22. Nov 2006, 14:53

Hey Jungs,

tut mir wirklich saumäßig Leid für die blöde Aktion!
Ein großes Danke für Eure "Ausdauer", diverse gequetschte Finger, blutige Finger (OK, dass waren ja NUR meine ;) ), beanspruchte Pumpen und Nerven sowie Zeit und Reifenheber... :anbetung: :anbetung: :anbetung:

Als Konsequenz ziehe ich nun hinten einen neuen Reifen drauf. Habe keine Lust, auf erneute Aktionen selbiger Anstrengung, durch zu kleine Reifen bzw. zu große Felgen.

Habe mal in meiner Trainingsprotokollierung nachgeschaut, der Reifen lief gerade einmal 4300 km, dass darf doch eigentlich nicht sein, oder? Na ja, kann ja immer mal passieren, egal ob nach 1000 oder 6000 km.

Könnt Ihr noch mal schauen, ob dieser Reifen passend zu meiner Felge ist?:
http://schwalbe.de/ger/de/fahrrad/racing/produktgruppe/produkt/?ID_Einsatzbereich=3&ID_Produktgruppe=4&ID_Produkt=100&ID_Artikel=91&info=1

Passt der und ist der für meine Ansprüche sinnvoll? (Ansprüche: Straße, Ganzjahresreifen, auch mal nen Wald- und Feldweg)

Dann dürfte sich ja auch raus stellen, ob der "Fehler" bei Conti oder Mavic zu suchen ist...

In diesem Sinne
beim nächsten Mal wird alles besser :pfeif:

Grüße, Tobi

@tobi
Danke für Dein Angebot jetzt am Wochenende, Du erinnerst Dich? Da erinnere ich mich an eine Werbung, ich glaube Sparkasse war der Werbende, da warf der eine Typ seinem Freund den Wagenschlüssel des nostalgischen Porsche zu. So kam mir das vor, weiß das zu schätzen.
Allerdings ist es nicht nötig, da ich eh kein Geld habe mir eins zu kaufen.

red nosed renntier
Beiträge:259
Registriert:Fr 23. Sep 2005, 19:45
Wohnort:L.E./Zentrum-Süd

Re: Herbsttraining...

Beitrag von red nosed renntier » Mi 22. Nov 2006, 15:21

Salera [Tobias hat geschrieben:]
Könnt Ihr noch mal schauen, ob dieser Reifen passend zu meiner Felge ist?:
Kannst du erstmal berichten, was genau passiert ist, warum der Reifen jetzt hin ist, und welcher es genau war.
Ich weiß, dass es von Conti z.B. krass verschiedene Qualitäten gibt. Den Ultra Sport werde ich denk ich verschenken :D, aber die UltraGatorSkin sind für mich die optimalen Alltags-und Trainingsreifen. Ein Paar wird an der Alltagsschlampe 3Mm und bei 3Mm Reisen, und mittlerweile erstmal im Training, bisher pannenfrei *Salz über Schulter werf* gefahren, und ich würde sagen, der hintere Reifen macht noch 3-4Mm. Der vordere sieht immer noch nach mindestens nochmal 6Mm aus, wird aber wahrscheinlich eher an Karkassenschäden sterben (zuviel Spaß an Schotterwegen) Fürs Rennen sind sie wohl 50g zu schwer ;D, aber ich liebe sie. Fahre sie aber bei Maximaldruck +0,5 bar. Ein Tip der eigentlich für jeden Dackelschneider-Reifen und Fahrer >70kg nie schlecht ist. Wenn es zu sehr im Arsch schüttelt hat man zuwenig Druck aufm Pedal, :D.

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Herbsttraining...

Beitrag von Salera » Mi 22. Nov 2006, 23:47

red nosed renntier hat geschrieben:Kannst du erstmal berichten, was genau passiert ist, warum der Reifen jetzt hin ist, und welcher es genau war.
...
Wenn es zu sehr im Arsch schüttelt hat man zuwenig Druck aufm Pedal, :D.
Guter Spruch!!! :D
Was passiert ist? Es hat plötzlich im Arsch "geschüttelt" und ich dachte bei mir noch "Oh, oh, jetzt wird doch wohl nicht gleich der Sattel nachgeben?". Aber es war ein platter Hinterreifen (Conti Sport Contact 26"*1,3), der partu nach dem Schlauchwechsel nicht mehr auf die Felge gehen wollte. tobi und peso und ich haben es mit vereinten Kräften nicht geschafft... erst nach circa ner halebn Stunde war der Reifen dann irgendwie über die Felgenflanke gehievt!

Der Drahtreifen schien einfach zu klein zu sein dafür und man fragte sich dann, wie ich den bei der Montage jemals da drauf bekommen hatte. Ich erinnerte mich zwar auch an eine ziemliche Würgerei, aber es ging dann doch ganz gut. Heute war Superman vonnöten.

Na ja, also der Reifen ist nicht "hin", aber schon relativ abgefahren und nach der Aktion habe ich keine Lust mehr auf weitere Platten damit. Deswegen soll jetzt der neue Reifen (siehe oben) her.

Nun, die Frage nach Kompatibilität und Sinnhaftigkeit für meine Ansprüche. Ich habe eine Mavic XC 717 Felge. Laut Hersteller: "Bereifung für Standardbereifung 1,0-2,1" mit Schlauch", müsste also zu dem Reifen passen, gelle?

Danke.

red nosed renntier
Beiträge:259
Registriert:Fr 23. Sep 2005, 19:45
Wohnort:L.E./Zentrum-Süd

Re: Herbsttraining...

Beitrag von red nosed renntier » Do 23. Nov 2006, 06:17

Salera [Tobias hat geschrieben:]Felge. Laut Hersteller: "Bereifung für Standardbereifung 1,0-2,1" mit Schlauch", müsste also zu dem Reifen passen, gelle?
Müsste wohl passen.
Wahrscheinlich hast du mit dem Reifen einfach Pech gehabt: Toleranz bei der Herstellung der Felge ist 622+-3mm (Werte kenn ich nur für 28"), für Reifen genauso: im schlimmstenfall trifft also eine 619mm Reifen auf eine 625er Felge. Das sitzt dann sehr stramm.

Wg. der möglichen Kombination der Reifen-und Felgengrößenkombination ist:
http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/index.html#ETRTO
sinnvoll.

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Herbsttraining...

Beitrag von Gebirgsrenner » Do 23. Nov 2006, 08:56

Zum reifen sage ich nur: conti gp3000 oder auch conti gp4000. die dinger rollen und rollen und rollen. ich fahre die seit 2 jahren und hatte bisher noch keinen einzigen platten (alle 4tausend km tausche ich den reifen).

Ich fahre...

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Herbsttraining...

Beitrag von peso » Do 23. Nov 2006, 09:48

Gebirgsrenner hat geschrieben:Zum reifen sage ich nur: conti gp3000 oder auch conti gp4000. die dinger rollen und rollen und rollen.
Die gibt es aber, glaube ich, nicht in einer 26-Zoll-Ausführung. Dafür aber den alten Conti GP - mit dem war ich immer sehr zufrieden. Der Preis ist allerdings gleich mal richtig...ähm...unverschämt: 29 Euro.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Antworten