Herbsttraining...

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:
Re: Herbsttraining...

Beitrag von peso » So 3. Dez 2006, 17:56

Barus hat geschrieben:Die 64km vor dem Braten dauerten 2:48h, die danach nur 2:05h. Vielleicht sollte ich doch öfters einkehren?
Ich vermute ja mal eher strammen Südwind...
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Herbsttraining...

Beitrag von Barus » So 3. Dez 2006, 21:07

Stimmt, und dazu tendenziell bergab. So macht Radfahren Spass! :liebe:

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Herbsttraining...

Beitrag von pneumo » Mo 4. Dez 2006, 10:52

peso hat geschrieben:
Barus hat geschrieben:Die 64km vor dem Braten dauerten 2:48h, die danach nur 2:05h. Vielleicht sollte ich doch öfters einkehren?
Ich vermute ja mal eher strammen Südwind...
...oder im langohr war was drin :doper:
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Herbsttraining...

Beitrag von Barus » Do 7. Dez 2006, 11:05

Gestern war ich mal im Dunkeln unterwegs. Eine eigenartige Erfahrung...
Es ging von Connewitz aus parallel zur B2 über Gaschwitz - Großdeuben - Böhlen - Kraftwerk Lippendorf zur B176. Dort angelangt kann man schön über den etwas abseitig gelegenen Radweg in Richtung Groitzsch fahren. An Pödelwitz kann ich mich noch erinnern, dann ging es weiter von der Bundesstraße weg. Irgendwann wechselte der Belag von Asphalt zu groben Beton, und kurze Zeit später zu Schotter...
Als die Kette nach wildem Ritt durch Schlaglöcher abgesprungen war, wurde mir bewusst, dass ich völlig offroad war. Somit ging es nicht mehr geradeaus, sondern wieder auf die am nächsten gelegenen Lichter zu.

Kurz vor befriedeten Gebieten (vermutlich Audigast) wurde eine rückgebaute Bahntrasse erreicht, die nach Zwenkau führt und abschnittsweise toll geteert ist. Kurz vor dem Lidl in Zwenkau habe ich mir unnötigerweise vorn einen Platten eingehandelt. Die Beleuchtung vom Lidl nutzend, musste ich feststellen, dass ich am Notrad keine Schnellspanner hatte. Ein Trucker stellte mir glücklicherweise eine Zange zur Verfügung, so dass das Rad wieder mobil gemacht werden konnte.

Dann ging es auf normalen Wegen schnell zurück nach Connewitz.

55km und 2h für den Winterpokal.

Heute früh war ebenso das Hinterrad platt. :(

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Herbsttraining...

Beitrag von Barus » Do 7. Dez 2006, 21:56

Heute Abend waren es zwei Platten.


Wenigstens wird so das 25er Pack Schläuche alle... :gruebel:

red nosed renntier
Beiträge:259
Registriert:Fr 23. Sep 2005, 19:45
Wohnort:L.E./Zentrum-Süd

Re: Herbsttraining...

Beitrag von red nosed renntier » Do 7. Dez 2006, 22:32

Barus hat geschrieben:Heute Abend waren es zwei Platten.
Sach mal, hast du mal ne Oma mit'm Rad erschreckt ;) , oder warum hast du so ne Pechsträhne?

Im Training brauchts doch keine superleichten Reifen (die Zeit die du mit denen sparst verbringst du doch beim Pannen beheben). Versuch doch mal die Conti Ultra Gator Skin, die sind für mich unübertroffen in Sachen Pannenschutz und haben noch hinnehmbares Gewicht. Bei Nichtgefallen würde ich die dir auch abkaufen (müsste eh in paar Monaten wieder welche besorgen).

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Herbsttraining...

Beitrag von peso » Do 7. Dez 2006, 22:36

red nosed renntier hat geschrieben:Im Training brauchts doch keine superleichten Reifen (die Zeit die du mit denen sparst verbringst du doch beim Pannen beheben).
Du hast das Rad, mit dem Barus gerade fährt, noch nicht gesehen, oder?

Edit: Eigentlich ja doch schon. Also dann müßte ja alles klar sein.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Herbsttraining...

Beitrag von Barus » Do 7. Dez 2006, 22:38

Den habe ich hinten drauf, aber ich kann auf meinen Felgen nur 5 Bar fahren. Und Nachts übersieht man schnell mal Steine und Löcher... Dann schlägt es durch, und man hat einen Schlangenbiss.

red nosed renntier
Beiträge:259
Registriert:Fr 23. Sep 2005, 19:45
Wohnort:L.E./Zentrum-Süd

Re: Herbsttraining...

Beitrag von red nosed renntier » Fr 8. Dez 2006, 00:03

@Peso: Naja, das Fahrrad sieht halt alt aus, ob es nun so schwer ist, dass sich Gewichtssparen und Blick auf den Rollwiderstand gar nicht lohnen, konnte ich nicht per Augenschein einschätzen.
Und spontan konnte ich mir die Pannen nur durch leichte und weichgummimäßige Rennbereifung erklären. (die Liste mit dem Leichtgewichtsschlauch und anderen Grammfuchsern im Kopf)
Aber @Barus 5Bar erklären natürlich einiges. Die Felgen biegen sich auf bei mehr Druck? Da kann man ja dir ja nur wünschen, dass das andere Rad bald komplett ist.

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Herbsttraining...

Beitrag von Barus » Sa 9. Dez 2006, 11:00

Auf der heutmorgenlichen, kleinen 52km-Runde ereilten mich erneut kurz aufeinander zwei Platten. Dummerweise hatte ich nur einen neuen Schlauch mit (in der Schlauchtasche steckte noch ein defekter...), so dass ich wegen Termindrucks ~20km mit platten Hinterreifen heimfahren mußte.
Baucht jemand einen neuen, völlig zerflederten Ultra Gator Skin? :pfeif:

Antworten