Steile Wand, Sonntag (8.10.)

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:
Re: Steile Wand, Sonntag (8.10.)

Beitrag von peso » So 8. Okt 2006, 15:20

Vielleicht hätten so mancher Städteplaner oder Straßenbaumeister mal auf die Karte schauen können, bevor sie ihr Dorf oder ihren Asphaltfleck in die windanfällige Landschaft setzten, dann hätten wir uns nämlich nicht so oft verfahren bzw. einen Umweg nehmen müssen.

Der Mythos ist dann doch größer als der Berg steil ist. Maximal 17% haben wir gemessen, was auf Kopfsteinpflaster zwar nicht so angenehm ist und auch das Vorderrad schon etwas anhebt, aber immerhin kam ich mit 42x23/25 die 300 m hoch. Aus der Stadt heraus gab es dann noch einmal 12% auf Katzenköpfen und schließlich sind wir über Frohburg zurück nach Leipzig.

Schön war es trotzdem.

142 km / 925 hm
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Steile Wand, Sonntag (8.10.)

Beitrag von Barus » So 8. Okt 2006, 15:24

Mich hat dann der Ehrgeiz verlassen, und so ist es doch bei 200km/950hm geblieben. :pfeif:

[edit]
Um sieben klingelt nach vier Stunden Schlaf der Wecker. Geplanter Start war 7:30 Uhr um dann 40km zum Treffpunkt bei Altenburg in reichlich eineinhalb Stunden zurückzulegen. Losgekommen bin ich erst kurz vor acht.
Auf dem Weg gen Süden rollt es sich erstaunlich schwer wegens des Windes. Ein 27er Schnitt und arge Navigationsprobleme helfen nicht, die verlorene Zeit aufzuholen. (Gerstenberg mußte ich 3x passieren!)
Etwas unverhofft hab' ich die Mitstreiter dann doch getroffen.
(An diese Stelle kann ja ein anderer weitermachen. :))

Zum Schluß hab' ich dann noch mal 20km angehangen um die 200km voll zu machen. :doper:

Bildchen:


Benutzeravatar
tobi
Beiträge:225
Registriert:Di 1. Nov 2005, 20:38
Wohnort:Leipzig

Re: Steile Wand, Sonntag (8.10.)

Beitrag von tobi » So 8. Okt 2006, 18:23

:Barus]Mich hat dann der Ehrgeiz verlassen, und so ist es doch bei 200km/950hm geblieben. :pfeif:



Du machst mir ja langsam richtig Angst........Der Winter macht dir ja einen herben Schnitt in die Leistungssteigung

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Steile Wand, Sonntag (8.10.)

Beitrag von Frank » So 8. Okt 2006, 19:51

peso hat geschrieben:Der Mythos ist dann doch größer als der Berg steil ist. Maximal 17% haben wir gemessen, was auf Kopfsteinpflaster zwar nicht so angenehm ist und auch das Vorderrad schon etwas anhebt, aber immerhin kam ich mit 42x23/25 die 300 m hoch. Aus der Stadt heraus gab es dann noch einmal 12% auf Katzenköpfen und schließlich sind wir über Frohburg zurück nach Leipzig.
du sagst es Peter, der MYTHOS! Obwohl mit 17% maximal ist die Bezeichnung Steile Wand doch gerechtfertigt. Ein Sprinter wird da schon seine Probleme bekommen, wenn da im Renntempo drübergebrettert wird. Und stelle dir mal ein Jedermannrennen vor, wie viele von den Teilnehmern würden bei "Steiler Wand" widersprechen?

Als ich das vom Kopfsteinpflaster las, habe ich mich doch geärgert, dass ich nicht mitgefahren bin, wenn ich drüber nachdenke, hätte ich es schon irgendwie einrichten können. Ja hätte, könnte .....
Bild

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Steile Wand, Sonntag (8.10.)

Beitrag von Barus » So 8. Okt 2006, 20:05

Frank, Du würdest Meerane lieben. :liebe: :rotfl:

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Steile Wand, Sonntag (8.10.)

Beitrag von peso » So 8. Okt 2006, 23:08

Frank hat geschrieben:
peso hat geschrieben:Der Mythos ist dann doch größer als der Berg steil ist. Maximal 17% haben wir gemessen, was auf Kopfsteinpflaster zwar nicht so angenehm ist und auch das Vorderrad schon etwas anhebt, aber immerhin kam ich mit 42x23/25 die 300 m hoch. Aus der Stadt heraus gab es dann noch einmal 12% auf Katzenköpfen und schließlich sind wir über Frohburg zurück nach Leipzig.
du sagst es Peter, der MYTHOS! Obwohl mit 17% maximal ist die Bezeichnung Steile Wand doch gerechtfertigt. Ein Sprinter wird da schon seine Probleme bekommen, wenn da im Renntempo drübergebrettert wird. Und stelle dir mal ein Jedermannrennen vor, wie viele von den Teilnehmern würden bei "Steiler Wand" widersprechen?

Als ich das vom Kopfsteinpflaster las, habe ich mich doch geärgert, dass ich nicht mitgefahren bin, wenn ich drüber nachdenke, hätte ich es schon irgendwie einrichten können. Ja hätte, könnte .....
Klar, im Renntempo kann man auch bergab leiden. :) Dabei kam uns heute öfter der Gedanke, daß man in der Altenburger Gegend ganz vortrefflich fürchterlich schwierige Frühjahrsklassiker planen könnte. Das Terrain ist extrem windanfällig, steile Anstiege gibt es für jeden Laktatspiegel genug und die "Steile Wand" als Schmankerl - wieso eigentlich nicht? Witzig, daß in Meerane dieses radsportliche Denkmal tatsächlich ausgeschildert wurde...

Meerane liegt topographisch so ähnlich wie Mittweida - in einem Talkessel, den man eben nur mit Schweiß verlassen kann. Aber hier hat man sich noch fast durchgängig für böses Pflaster entschieden. Wer das mag... :)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Steile Wand, Sonntag (8.10.)

Beitrag von Frank » Mo 9. Okt 2006, 09:45

peso hat geschrieben:Dabei kam uns heute öfter der Gedanke, daß man in der Altenburger Gegend ganz vortrefflich fürchterlich schwierige Frühjahrsklassiker planen könnte. Das Terrain ist extrem windanfällig, steile Anstiege gibt es für jeden Laktatspiegel genug und die "Steile Wand" als Schmankerl - wieso eigentlich nicht?

dann plane mal, ich würde da mitfahren (im Früjahr)

peso hat geschrieben:Meerane liegt topographisch so ähnlich wie Mittweida - in einem Talkessel, den man eben nur mit Schweiß verlassen kann. Aber hier hat man sich noch fast durchgängig für böses Pflaster entschieden. Wer das mag... :)


Ich kenne da jemanden...
Bild

Antworten