Das erste mal...

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
Antworten
hofnarr74
Beiträge:58
Registriert:Sa 11. Nov 2006, 01:00
Wohnort:Leipzig
Das erste mal...

Beitrag von hofnarr74 » Sa 25. Nov 2006, 13:40

Heute war es soweit, das erste mal war ich mit dem neuen Renner unterwegs und desweiteren das erste mal überhaupt auf einem Rennrad nach etwa 5 Jahren.
Eigentlich wollte ich schon Anfang des Jahres wieder aufs Rennrad steigen, doch eine OP am Hintern hat dies unmöglich gemacht - dachte sogar, dass das mit dem Radfahren überhaupt auf Dauer schwierig wird. Doch im Juli war dann alles wieder soweit viel besser als erwartet, so dass ich langsam aufs Tourenrad steigen konnte und bald war der Rennradgedanke wieder in mir.

Meine ersten Eindrücke von heut: war das Klasse! :)
Dieses leichte Hinrollen mit Geschwindigkeiten, die automatisch etwa 5 km/h über dem bei meinem Trekkingrad liegen und diese gesamte harte Einstellung gegenüber den supergefederten Rädern, die ich in letzter Zeit kannte, gibt einem echt ein vollkommen anderes (Selbstwert-) Gefühl :)

Erstmals war ich ja auch mit Klickpedalle unterwegs - trotz aller Befürchtungen gab es absolut keine Probleme - viel von einer Zugphase hab ich zwar nicht gemerkt, aber etwas runter als beim Trekkingrad kam mir das Treten schon vor, außerdem konnte ich problemlos ne höher Trittfrequenz fahren (war vorher irgendwie immer so bei 60 schätze ich :-()

Am Ende waren es 49,5 km von Schönefeld nach Norden zum Schladitzer See, einmal herum und zurück bei 24,8 km/h. Für den Anfang fand ich das ganz okay, zu Beginn und am Ende hab ich leider immer 10 Stadtminuten, die den Schnitt doch etwas senken.

Außerdem gab es natürlich die ganze Strecke Gegenwind ;)

Morgen werd ich versuchen die Streckenlänge noch ein bisschen zu erhöhen und dann hoffe ich bald (wenn es das Wetter erlaubt) mal mit euch mitrollen zu können.

Sport frei
David

Antworten