Do. 21.06. Feierabendtraining

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:
Re: Do. 21.06. Feierabendtraining

Beitrag von peso » Do 21. Jun 2012, 21:43

Wir sollten analog zum Eisschnelllaufen, wo Rundenzeiten ja auch nur ab der Zehntelstelle angegeben werden, nur noch die gefahrene Geschwindigkeit über dem Grundspeed, den die Hobby- und C-Lusche im Zweifel immer tritt, registrieren. Denn 40 km/h sind offensichtlich immer und von jedem drin. :daumen:
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Ingmar
Beiträge:610
Registriert:So 26. Sep 2010, 17:00
Name:Ingmar Schumann
Wohnort:Teltow
Kontaktdaten:

Re: Do. 21.06. Feierabendtraining

Beitrag von Ingmar » Do 21. Jun 2012, 21:46

:ohnmacht: :anbetung:
Nun frage ich mich nur, wie ich morgen zur Zeitfahrstrecke gelange :nixweiss:
Hat jemand einen Rollator oder ähnliches für mich? :pfeif:

Es war eine wundervolle Runde!
Danke
Drink Coffee - Do Stupid Things Faster with More Energy! (unbekannt)

Follow me - if you can... on twitter

Benutzeravatar
SchmidtsKatze
Ackerschachtelhalmdoper
Beiträge:660
Registriert:So 7. Jun 2009, 20:12

AW: Do. 21.06. Feierabendtraining

Beitrag von SchmidtsKatze » Fr 22. Jun 2012, 10:30

Na das war ja ein ganzes Feuerwerk an neuen Bestzeiten - Hut ab Jungs!

nächste Woche würde ich auch mal wieder mitmachen :-)
ich habe ein Motivationsproblem - bis ich ein Zeitproblem habe...

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Do. 21.06. Feierabendtraining

Beitrag von sippe » Fr 22. Jun 2012, 10:59

SchmidtsKatze hat geschrieben:nächste Woche würde ich auch mal wieder mitmachen :-)
Das gefällt mir sehr gut! :nawarte: ;)

Edit: Oh, nein - 6-Tage-Rennen! :tja:
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: AW: Do. 21.06. Feierabendtraining

Beitrag von mi67 » Fr 22. Jun 2012, 11:05

SchmidtsKatze hat geschrieben:... nächste Woche würde ich auch mal wieder mitmachen :-)
Tut das! Einer von Euch müsste dann aber die Tour einstellen, denn ich fahre am Mi. nach Tschechien. In 2 Wochen kann ich es gerne wieder in die Hand nehmen.


Wenn sich hier häufiger wieder so ein Kreis von 8 ambitioniert zur Sache gehenden Fahrern einstellt, dann wären ja noch viele andere spassige Aktionen denkbar:

- das Fahren in der (Klein)Gruppe weiter optimieren (Kreisel, ökonomisches Bewegen am Hinterrad, evtl. Windkantenfahrt)
- Tempointervall-Härte für das Bilden von bzw. Mithalten bei Spitzengruppen weiter aufbauen,
- Wieselspielchen: ein Wiesel bekommt 100 m Vorsprung, dann wird ein Kreisel organisiert und möglichst rasch und harmonisch die Lücke zugefahren
- wir könnten auch 2 Viererteams auf Verfolgungs-Manschaftszeitfahren schicken
technische Elemente:
- schnelles Durchrollen von Kurven ohne Ziehharmonika (war z.B. gestern noch nicht so der Hit)
- Verhalten beim Auslassen von Führungsschlägen
- organisiert jemandem einen Sprint anzuziehen *1)
- ...
... also all die Sachen, die im Rennen und teils auch bei "ambitionierten RTF" wichtig sind, die man aber am liebsten in einer freundlich gesinnten Gruppe als in einer kompetitiven Situation lernt und ausbaut.

*1: falls Ihr es bemerkt hattet: Peso hat schon eine sehr gute Sprintanfahrt in der Durchfahrt Fuchshain hin zur AB-Brücke nach Seifertshain geboten, ich versuchte, das gleiche zum OE Holzhausen nochmals zu tun.
Man bekommt das mit 2-3 Anfahrern natürlich noch besser und mit höherer Endgeschwindigkeit hin. Am besten gucken wir uns sprintschnelle Fahrer aus (z.B. fischi, mr.x oder sippe) und bringen sie gezielt auf einen 150- bis 200-m-Endspurt, so dass sie im Flachen die 60er-Marke möglichst deutlich knacken. Die Übung muss aber gut abgesprochen und schrittweise "angeübt" werden, da Missverständnisse riskant werden können!
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
SchmidtsKatze
Ackerschachtelhalmdoper
Beiträge:660
Registriert:So 7. Jun 2009, 20:12

Re: Do. 21.06. Feierabendtraining

Beitrag von SchmidtsKatze » Fr 22. Jun 2012, 13:55

hmm... 6-Tage-Rennen, Tschechien ...
ich glaub, da werd ich nächste Woche wohl noch etwas Zeit für meine 20min-Baustelle haben ... ;)

diese Fahrtenspielchen hat Sippe letztes Jahr schon versucht anzuschieben - da sollten wir unbedingt dranbleiben... freu mich schon drauf :)
ich habe ein Motivationsproblem - bis ich ein Zeitproblem habe...

Benutzeravatar
Erdnah
Beiträge:410
Registriert:Fr 1. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Heidelberg

Re: Do. 21.06. Feierabendtraining

Beitrag von Erdnah » Fr 22. Jun 2012, 17:06

Was wir in Bremen oft machten (Topografie noch spannender als in LE!): Löcher zu fahren.
Aus einer Gruppe fährt einer Vollgas raus und erarbeitet sich 100 m Vorsprung. Sobald er die 100 m hat, springt der Zweite aus der Gruppe, usw. Heftige Sache. Der Flüchtende sprintet und muss dann auch noch vorne bleibend Gas geben, bis die vordere Gruppe so groß ist, dass er im Kreisel wieder zu Atem kommt. Hinten ist erstmal alles piano, bis dann die Gruppe hinten kleiner ist als die vordere und zu guter Letzt muß dann ja noch nach vorne gesprungen werden. Gruppenstärke >6 ist quasi ein Muß und das Ganze zieht sich schon recht lange hin.
Erdnah
Fahn ma mal schneller!
Bild

Antworten