Trainings für Ambitionierte
- mi67
- Weltmeister der Herzen
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- Name:Michael
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Hallo Leute,
die Sommerzeit beginnt bald, so dass intensive Trainingsfahrten auch wieder als Feierabend-Touren gefahren werden können. Nachdem ich im vergangenen Jahr aus unten genanntem Grund die intensiven Trainings nicht mehr allgemein ausgeschrieben hatte, soll nun ein neuer Versuch gemacht werden. Ab Ende März geht es also wieder los mit flotten Touren unter der Woche oder - je nach Vakanzen im Rennkalender - vielleicht auch mal am Wochenende. Der problematische Teil dabei: durch starke (Über)Anstrengung und geleerte KH-Speicher/Unterzucker kann es gerade bei intensiven Trainings zu Konzentrationsverlust mit erhöhtem Sturzrisiko kommen. Daher sollten bei Trainings in diesem Format alle Mitfahrenden über eine sehr gute Grundkondition und Erfahrung im Gruppenfahren (auch bei längeren Touren) verfügen. Es soll vor allen Dingen niemand gefährdet werden! Gleichzeitig ist aber die Ausbelastung auch ein Trainingsziel. Die Quadratur des Kreises gelingt nur mit sehr gutem Körpergefühl und einer realistischen Selbsteinschätzung. Merkt also jemand, dass die Akkus bereits während der Ausfahrt dahinschwinden, ist ein Ausklinken und ruhigeres Heimrollen keine (!!!) Schande, sondern es dient der Gesundheit aller! Falls sich jemand über die warnenden Töne wundern mag: es gab in der 2015er-Saison tatsächlich einen Sturz bei einer solchen Trainingsfahrt, der zu ernsthaften Verletzungen geführt hatte.
Die Touren werden je nach Programm ca. 70-120 km lang sein und bevorzugt in den welligen Osten und Süden führen; es kann aber auch mal eine Bolzer-Runde im Norden geben oder sehr konkrete Trainingsinhalte. Das wird aber alles hinreichend klar beschrieben werden. Zur Vorbereitung eignen sich die Frühjahrs-RTF (z.B. schon morgen und übermorgen in Bitterfeld) oder natürlich auch eigene Trainingsrunden. Zu den Runden in den ersten Wochen wird immer noch recht früh dunkel. Entsprechend sollten Fahrer, die sich unsicher sind, ob sie die gesamte Tour mithalten können, eine Beleuchtung mitführen. Genügend Reserveriegel sind mindestens ebenso wichtig! Bitte verlangt nicht, dass ich jede Runde in GPS-fähig zusammenklickere; vielleicht schicke ich nur mal Links zu Runden in der Streckendatenbank oder zu bereits früher einmal gefahrenen Touren auf Strava, vielleicht aber vereinbart man nur "ein Paar 4-min-Hügel hinter Colditz", ... wir sind ja schließlich alle erwachsen und hoffentlich auch ein wenig ortskundig ... zumindest für eine sichere Wegfindung bei der Rückreise.
So weit für den Moment und für die Vorfreude; ab Sommerzeit wird es dann konkreter.
die Sommerzeit beginnt bald, so dass intensive Trainingsfahrten auch wieder als Feierabend-Touren gefahren werden können. Nachdem ich im vergangenen Jahr aus unten genanntem Grund die intensiven Trainings nicht mehr allgemein ausgeschrieben hatte, soll nun ein neuer Versuch gemacht werden. Ab Ende März geht es also wieder los mit flotten Touren unter der Woche oder - je nach Vakanzen im Rennkalender - vielleicht auch mal am Wochenende. Der problematische Teil dabei: durch starke (Über)Anstrengung und geleerte KH-Speicher/Unterzucker kann es gerade bei intensiven Trainings zu Konzentrationsverlust mit erhöhtem Sturzrisiko kommen. Daher sollten bei Trainings in diesem Format alle Mitfahrenden über eine sehr gute Grundkondition und Erfahrung im Gruppenfahren (auch bei längeren Touren) verfügen. Es soll vor allen Dingen niemand gefährdet werden! Gleichzeitig ist aber die Ausbelastung auch ein Trainingsziel. Die Quadratur des Kreises gelingt nur mit sehr gutem Körpergefühl und einer realistischen Selbsteinschätzung. Merkt also jemand, dass die Akkus bereits während der Ausfahrt dahinschwinden, ist ein Ausklinken und ruhigeres Heimrollen keine (!!!) Schande, sondern es dient der Gesundheit aller! Falls sich jemand über die warnenden Töne wundern mag: es gab in der 2015er-Saison tatsächlich einen Sturz bei einer solchen Trainingsfahrt, der zu ernsthaften Verletzungen geführt hatte.
Die Touren werden je nach Programm ca. 70-120 km lang sein und bevorzugt in den welligen Osten und Süden führen; es kann aber auch mal eine Bolzer-Runde im Norden geben oder sehr konkrete Trainingsinhalte. Das wird aber alles hinreichend klar beschrieben werden. Zur Vorbereitung eignen sich die Frühjahrs-RTF (z.B. schon morgen und übermorgen in Bitterfeld) oder natürlich auch eigene Trainingsrunden. Zu den Runden in den ersten Wochen wird immer noch recht früh dunkel. Entsprechend sollten Fahrer, die sich unsicher sind, ob sie die gesamte Tour mithalten können, eine Beleuchtung mitführen. Genügend Reserveriegel sind mindestens ebenso wichtig! Bitte verlangt nicht, dass ich jede Runde in GPS-fähig zusammenklickere; vielleicht schicke ich nur mal Links zu Runden in der Streckendatenbank oder zu bereits früher einmal gefahrenen Touren auf Strava, vielleicht aber vereinbart man nur "ein Paar 4-min-Hügel hinter Colditz", ... wir sind ja schließlich alle erwachsen und hoffentlich auch ein wenig ortskundig ... zumindest für eine sichere Wegfindung bei der Rückreise.
So weit für den Moment und für die Vorfreude; ab Sommerzeit wird es dann konkreter.
Freund der vertieften Atmung
Re: Trainings für Ambitionierte
Wenn es denn zeitlich passt, bin ich gerne mal dabei.
- centurio-tle
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Re: Trainings für Ambitionierte
Ich klinke mich zu gegebener Zeit ein (und aus)
...sympathischer Leisetreter...
Re: Trainings für Ambitionierte
Nach meinem ersten Gruppentraining von mi67 sagte meine Frau: "Du siehst ja total fertig aus!"
Bin gerne ab und an dabei.
Bin gerne ab und an dabei.
Re: Trainings für Ambitionierte
Die Welt ist bunt.
- Radler
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Re: Trainings für Ambitionierte
Ich fahr dann die 2. Gruppe zurück. Ortskenntnis ist vorhanden:D
- kinderwelt
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- Registriert:Di 9. Sep 2014, 06:21
Re: Trainings für Ambitionierte
Wenn's mal passt, wär auch mal dabei.... @Radler
-
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- Registriert:Fr 8. Jun 2012, 19:42
- Wohnort:Markkleeberg
Re: Trainings für Ambitionierte
Lieber Mi,
Du kennst meine (heimliche) Sehnsucht nach MI - Schmerzen. Jedes Jahr auf´s neue fordere ich sie heraus. Und auch die Vorhaltungen, die mir meine Frau gelegentlich nach Ausfahrten mit Dir angedeihen lässt ("alter Mann","Du siehst schlecht aus.","Du hast es ja so gewollt.","Krieg Dich wieder ein, es waren doch nicht mal einhundert Kilometer.") motivieren eher, wenn ich mich dann etwas erholt habe. Von den geistreichen Gesprächen während der Ausfahrten (oben warten ...!) mal ganz abgesehen.
Ich freue mich
Beste Grüße und in heller Vorfreude ...
Ra.
Du kennst meine (heimliche) Sehnsucht nach MI - Schmerzen. Jedes Jahr auf´s neue fordere ich sie heraus. Und auch die Vorhaltungen, die mir meine Frau gelegentlich nach Ausfahrten mit Dir angedeihen lässt ("alter Mann","Du siehst schlecht aus.","Du hast es ja so gewollt.","Krieg Dich wieder ein, es waren doch nicht mal einhundert Kilometer.") motivieren eher, wenn ich mich dann etwas erholt habe. Von den geistreichen Gesprächen während der Ausfahrten (oben warten ...!) mal ganz abgesehen.
Ich freue mich
Beste Grüße und in heller Vorfreude ...
Ra.
- roland-bike
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Re: Trainings für Ambitionierte
Hi Mi
das hast Du sehr gut geschrieben.
Auch ich freue mich, wieder gern in Deinem Windschatten zu fahren.
Der Versuch, Dich an den Hügeln zu kitzeln soll natürlich Priorität haben .
Taktische Überlegungen in diese Richtung wurden schon diskutiert
Also dann allen Dank Dir verbesserte Leistungen, aber etwas schmunzeln nach dem Zielsprint.
Freundlichst Roland.
das hast Du sehr gut geschrieben.
Auch ich freue mich, wieder gern in Deinem Windschatten zu fahren.
Der Versuch, Dich an den Hügeln zu kitzeln soll natürlich Priorität haben .
Taktische Überlegungen in diese Richtung wurden schon diskutiert
Also dann allen Dank Dir verbesserte Leistungen, aber etwas schmunzeln nach dem Zielsprint.
Freundlichst Roland.
- mi67
- Weltmeister der Herzen
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- Name:Michael
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TfA-1: Do 31.03. 17:00 Uhr Ostplatz
Das Training für Ambitionierte (TfA) startet am 31.03. bei hoffentlich gutem Wetter pünktlich (!) um 17:00 Uhr ab Ostplatz in die erste Runde. Zustiegsmöglichkeit besteht in Holzhausen (Radsport Grunert, Vorbeifahrt ca. 17:20), dann geht es weiter über Naunhof, Ammelshain, Altenhain nach Grimma/Bahren. Eine kleine Hügelgarnitur (Kohlenstr., Galgenberg, Höfgen, Himmelsleiter, Collmen) führt zur Wiedereingewöhnung bis Sermuth, wo die Mulde wieder gequert und über Schönbach-Glasten-Kleinbardau-Großbuch-Otterwisch-Oelzschau-Störmthaler die Heimreise angetreten wird. Gesamtstrecke bis Ostplatz: 105 km.
Die Ermattung des Oster-Trainingslagers dürfte bis Donnerstag gewichen sein, Sonnenuntergang wird für 19:44 Uhr erwartet, so dass ein 100er gerade nicht mehr ganz in die 2-3/4 Stunden verbleibender Helligkeit passt. Positionslampen sind also erforderlich.
Die Ermattung des Oster-Trainingslagers dürfte bis Donnerstag gewichen sein, Sonnenuntergang wird für 19:44 Uhr erwartet, so dass ein 100er gerade nicht mehr ganz in die 2-3/4 Stunden verbleibender Helligkeit passt. Positionslampen sind also erforderlich.
Freund der vertieften Atmung