Muldentaltour 1

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
Benutzeravatar
Mario
Beiträge:885
Registriert:Sa 30. Apr 2005, 20:18
Wohnort:Kitzscher
Kontaktdaten:
Muldentaltour 1

Beitrag von Mario » Mo 23. Mai 2005, 18:04

Für alle denen es in Leipzig zu flach ist, denen hatte ich ja schon mal das Muldental bei Grimma ans Herz gelegt. Am 12.6. können wir das mal gemeinsam ausprobieren. Diese Tour ist sozusagen die Einstimmung auf die folgende Muldentaltour 2. Auch für die, die sich noch nicht so recht fit für die Berge fühlen, das ist das Muldental und nicht der Fichtelberg. Da kommt jeder rauf am schnellsten ist sowiso Toledo ;) Also keine falsche Scheu. Ich war dieses Jahr übrigens noch gar nicht dort, fällt mir gerade ein.
Mit dem Start läuft es so ähnlich wie bei der 7 Hügeltour, es gibt also einen Treffpunkt in Leipzig den könnt ihr euch selber ausmachen oder ihr trefft euch bei Dehner in Markleeberg. 8:30 Uhr wäre von dort eine gute Zeit.
Von Markkleeberg fährt man nach Markleeberg Ost und weiter nach Wachau. In Wachau biegt man rechts ab und fährt nach Auenhain und folgt dem Verlauf der Hauptstraße nach Güldengossa. ca. 1km kommt eine Kreuzung dort rechts nach Störmthal. Dort wieder der Hauptstraße folgen. Hinter Störmtal nach Oelzschau abbiegen. In Oeltzschau geradeaus nach Kömmlitz. In Kömmlitz gerade nach Hainichen. In Hainichen kommt erst eine 90° rechts und dann eine 90° Kurfe links dann die erste Kreuzung rechts und dann gleich links. Einige 100m weiter kommt links ein Abzweig am Tor des Grundstückes dahinter sollte ein Zettel hängen wo Muldentaltour 1 draufsteht, das ist dann Start 2. Hier treffen wir uns 10 Uhr. Wer da zu spät kommt sollte sich folgenden Streckenverlauf gut durchlesen. ;)

Von Hainichen geht es nach Otterwisch über Stockheim in Otterwisch geht es geradeaus über die Hauptstraße (Vorsicht unübersichtlich!) nach Großbuch. Hinter Großbuch geht es rechts ab nach Bernbruch. In Bernbruch auf die Hauptstraße nach links abbiegen und dann nach rechts in Richtung Kleinbardau. In Kleinbardau nicht bis zur Hauptstraße fahren sondern vorher links abbiegen. Dann rechts und auf die Hauptstraße nach links abbiegen. Zwischen Klein und Großbardau kommt dann die erste kleine Steigung so zum eingewöhnen. Nach Großbardau hängt es davon ab ob wir noch einen oder mehrere Mitfahrer aus Grimma bekommen, wenn ja biegen wir an der nächsten Einmündung rechts ab und es geht auf einer recht schlechten Betonpiste (langsam fahren und auf Löcher achten) an den Rand von Grimma. Kurz nach dem Ende der Betonpiste, es geht dann leicht abschüssig auf Asphalt weiter, geht es nach rechts eine Abfahrt hinunter, diesen Abschnitt merken, das ist die Abschlusssteigung auf der Muldentaltour 2. Unten angekommen geht es nach rechts in Richtung Nimbschen. Nach einigen 100 Metern schauen wir ob auf dem Injoy Parkplatz irgendwer auf uns wartet. Dann geht es nach Grimma. Am Ortseingang wartet ein recht steiler aber kurzer Anstieg auf uns. Dann geht es durch die Stadt in Richtung Wurzen. Nach dem Umfahren des Stadtzentrums fährt man in Richtung Nerchau über die Muldenbrücke. Hinter der Brücke rechts und hier sollte man so allmählich den richtigen Gang einlegen. Denn dann geht es den Hohensteiner Berg hinauf. Ich habe keine Ahnung wie lang der ist oben steht 10% dran, das dürfte aber viel zuviel sein. Toledo wird da warscheinlich im Wiegetritt hinauffahren und oben warscheinlich nicht einmal schwitzen. Die die sowas nicht gewöhnt sind, sollten unbedingt ihr eigenes Tempo finden und nicht zu schnell hochfahren, es ist die längste aber nicht die einzigste Steigung dieser Tour. In Neunitz geht es dann nach rechts in Richtung Schkortitz hier geht die Strecke im erträglichen Maß rauf und runter und wir fahren bis Kössern. In Kössern fahren wir nach links auf die Hauptstraße folgen einige 100m ihren Verlauf nach links und biegen dann rechts ab. Vorsicht hier folgt eine kurze Abfahrt die nicht ohne ist. Da war im Vorjahr einer zu schnell und wäre beinahe gestürzt. Dann beginnt ein relativ flacher Abschnitt an der Mulde entlang. nach ca. 3km biegen wir nach Sermut ab und fahren im Ort rechts auf die Hauptstraße. Vor dem Verlassen des Ortes noch mal einen Schluck aus der Trinkflasche zu nehmen denn dann kommt eine kurze aber heftige Steigung. Ist die Steigung überwunden, geht es links auf die Hauptstraße und dann nach rechts in Richtung Bad Lausick. 200m weiter geht es nach rechts nach Glasten. Hier folgt nun die letzte nenneswerte Steigung die aber eher mäßig ausfällt. In Glasten rechts abbiegen und wir fahren wieder nach Kleinbardau und von dort zurück nach Hainichen.

tschüs Mario

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Muldentaltour 1

Beitrag von peso » Mo 23. Mai 2005, 18:11

Mario, Dankeschön. :)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge:885
Registriert:Sa 30. Apr 2005, 20:18
Wohnort:Kitzscher
Kontaktdaten:

Re: Muldentaltour 1

Beitrag von Mario » Fr 27. Mai 2005, 18:26

peso hat geschrieben:Mario, Dankeschön. :)

Mir ist heute eine merkwürdige Gechichte passiert. Ich bin heute mit dem Rad nach Leipzig gefahren und da ist mir ein anderer Rennradler im Kelmetrikot entgegengekommen. Ich habe gegrüßt er auch und bin weitergefahren. Kurz später war er neben mir und fragte mich on ich Mario sei...

Fasst man dass? Wenn das so weitergeht, muss ich noch Autogrammkarten drucken lassen ;)

Es gab aber auch eine wichtige Information, für die Muldentaltour 1, etwas was ich übersehen habe. Am gleichen Tag gibt es nämlich ein Radrennen in dem Gebiet organisiert durch den RSG Grimma http://www.rsg-grimma.de/muldental.html Wer da möchte kann dort natürlich mitfahren, es gibt da auch ein Jedermannrennen. Ich fahre dort aber nicht, weil ich nicht unter Wettkampfbedingungen die Kohlenstraße hinaufwill außerdem gibt es dann noch einige Abfahrten und ihr wisst ja ich hasse Abfahrten ;) . Aber wer will? So manch einer von euch könnte dort gut unterwegs sein. Ansonsten fahren wir halt eine andere Strecke. Der oben beschriebene Weg, gilt dann für nächstes Jahr.

tschüs Mario

atajh
Beiträge:153
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 18:39
Wohnort:Schkeuditz

Re: Muldentaltour 1

Beitrag von atajh » Sa 28. Mai 2005, 11:19

Na Hauptsache wir fahren mal ne Tour, hab mir den 12.6 schon rot angestrichen :D

Benutzeravatar
Mario
Beiträge:885
Registriert:Sa 30. Apr 2005, 20:18
Wohnort:Kitzscher
Kontaktdaten:

Re: Muldentaltour 1

Beitrag von Mario » Sa 28. Mai 2005, 11:42

atajh hat geschrieben:Na Hauptsache wir fahren mal ne Tour, hab mir den 12.6 schon rot angestrichen :D

Apropo Rot angestrichen, ist jemand von euch programmiertechnisch so fit, das er sowas basteln kann wie bei den Rennrad-News? Die haben da oben rechts auf der Seite eine Box, wo die Termine drinstehen und wo sich jeder zu einem Termin eintragen kann. Das würde irgendwie die Übersichtlichkeit erhöhen, wer mitkommt und wer nicht. Ich werde da auch mal den Programmierer des Forums anschreiben aber ob und bis da was kommt...

tschüs Mario

atajh
Beiträge:153
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 18:39
Wohnort:Schkeuditz

Re: Muldentaltour 1

Beitrag von atajh » Sa 28. Mai 2005, 15:13

Ich gehe davon aus, dass ein solches feature tatsächlich noch nicht in diesem Forum integriert ist, sonst erübrigt sich alles was jetzt kommt... :D

Wird schwierig, der beste Weg wäre, wenn die von carookee es implementieren, da nur die Zugang zum Quellcode haben und das Forum ja auch auf deren Servern liegt. Aber dass das in absehbarer Zeit passiert is in der Tat unwahrscheinlich.

Die zweite Möglichkeit wäre, dass du diese Box auf die Startseite, also den 1&1-Server baust. Dafür wäre aber PHP o.ä. notwendig, und ich glaube eine Datenbank (sowas wie MySQL) bräuchte man da auch noch, vielleicht kann man das aber auch anders realisieren. Der entscheidende Nachteil wäre meiner Meinung nach dann aber, dass alle, die das Forum nicht über www.rennradliste-leipzig.de aufrufen (ich z.B., weil die frames irgendwie komisch sind), diese Box nicht sehen können.

Die letzte Möglichkeit wäre, das Forum ganz auf deinen privaten Webspace auszulagern, aber da wirst du wohl auf ein anderes Forum (es gibt bestimmt viele kostenlose foren zum download) ausweichen müssen, denn ich denke nicht, dass die von carookee dahingehend irgendwelche Möglichkeiten gelassen haben (wär ja auch schön doof) - dann wären _wahrscheinlich_ auch alle Posts und Benutzer und sowas weg, wenn man sich nicht was Gutes einfallen lässt.

In jedem fall wäre der aufwand, dies vernünftig zu realisieren schon ziemlich beträchtlich, wobei man mit der zweiten Möglichkeit wohl noch leben könnte, falls dein 1&1 server entsprechende Features hat...

btw: am Besten fände ich es sowieso, wenn du das Forum komplett auf den eigenen Server packen könntest, denn die Server von carookee scheinen mitunter ziemlich überlastet zu sein, ausserdem hast du dann die volle kontrolle (und Verantwortung :baeh:), mir scheint dieses forum ohnehin etwas "überpowert" da sollte was schlankeres her. Jedoch kann man auch nicht jeden tag wieder alles umkrempeln, is ja auch klar...

gruß, Robert

Benutzeravatar
Mario
Beiträge:885
Registriert:Sa 30. Apr 2005, 20:18
Wohnort:Kitzscher
Kontaktdaten:

Re: Muldentaltour 1

Beitrag von Mario » Sa 28. Mai 2005, 18:47

atajh hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass ein solches feature tatsächlich noch nicht in diesem Forum integriert ist, sonst erübrigt sich alles was jetzt kommt... :D

Nein natürlich nicht, sonst hätt ich ja nicht so dumme Fragen gestellt ;)
Wird schwierig, der beste Weg wäre, wenn die von carookee es implementieren, da nur die Zugang zum Quellcode haben und das Forum ja auch auf deren Servern liegt. Aber dass das in absehbarer Zeit passiert is in der Tat unwahrscheinlich.

Die zweite Möglichkeit
Ich habe denen das schon ins Forum geschrieben und muss sie noch mal direkt anschreiben. Wenn die sowas machen, hat sich das Ganze sowiso erledigt.
wäre, dass du diese Box auf die Startseite, also den 1&1-Server baust. Dafür wäre aber PHP o.ä. notwendig, und ich glaube eine Datenbank (sowas wie MySQL) bräuchte man da auch noch, vielleicht kann man das aber auch anders realisieren. Der entscheidende Nachteil wäre meiner Meinung nach dann aber, dass alle, die das Forum nicht über www.rennradliste-leipzig.de aufrufen (ich z.B., weil die frames irgendwie komisch sind), diese Box nicht sehen können.
Naja das mit dem Frame wollte ich sowiso ändern, ich wollte das so machen das der Browser mit dem Klick aufs Forum eine neue Seite öffnet. Die Titelzeile muss ich auch noch ändern und noch etwas schmaler machen und so gestalten das es zwischen Hintergrund und Grafiken keine Brüche gibt.
>
Die letzte Möglichkeit wäre, das Forum ganz auf deinen privaten Webspace auszulagern, aber da wirst du wohl auf ein anderes Forum (es gibt bestimmt viele kostenlose foren zum
Es gibt auch ein Forum von 1&1 das ist recht einfach gestrickt und es gab auch schon mal eine Versuchsversion, letztendlich bin ich bei carookee gelandet weil ich diese Art Forum von Cafe-LE kenne und das Forum- und Mailinglistenmitglied Radfahrer/Eisdielenparker dazu geraten hatte. Hier und da läuft das Forum nicht sauber aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.
download) ausweichen müssen, denn ich denke nicht, dass die von carookee dahingehend irgendwelche Möglichkeiten gelassen haben (wär ja auch schön doof) - dann wären _wahrscheinlich_ auch alle Posts und Benutzer und sowas weg, wenn man sich nicht was Gutes einfallen lässt.

In jedem fall wäre der aufwand, dies vernünftig zu realisieren schon ziemlich beträchtlich, wobei man mit der zweiten Möglichkeit wohl noch leben könnte, falls dein 1&1 server entsprechende Features hat...
Da muss ich mal schauen, ich denke aber die haben sowas.


btw: am Besten fände ich es sowieso, wenn du das Forum komplett auf den eigenen Server packen könntest, denn die Server von carookee scheinen mitunter ziemlich überlastet zu sein, ausserdem hast du dann die volle kontrolle (und Verantwortung :baeh:), mir scheint dieses forum ohnehin etwas "überpowert" da sollte was schlankeres her. Jedoch kann man auch nicht jeden tag wieder alles umkrempeln, is ja auch klar...

gruß, Robert


Naja ganz selber das finde ich eher nicht so toll. Der Aufwand ist mir einfach zu hoch, ich sitze ja so schon einige Stunden jeden Tag am Rechner. Das charookee nicht so super läuft ist so aber es war genug Aufwand das so aufzubauen und das mache ich nicht so bald noch mal.

Mit der Box ist es ja im Prinzip so das da sowiso Termine aus dem Kalender ausgelesen werden. Nun stelle ich mir vor das man das HTML der Box so umstrickt das da noch 2 Schaltflächen dazukommen. Eine für "Ich will teilnehmen" und eine für "Teilnehmer" Klickt man auf Teilnehmer sieht man wer sich schon eingetragen hat, und das am besten in so einem Minifenster, wie sie bei der Internetwerbung immer mal aufgehen.
Bei dem Klick auf "Ich will teilnehmen" muss also die Daten des Termins auslesen und zusammen mit dem Namen des Teilnehmers, die der natürlich erst mal eingeben muss, in einer Datei ablegen die dann bei einem Klick auf "Teilnehmer" wieder zum Vorschein kommen. Im einfachsten Fall macht man nur die Schaltfläche "Ich will teilnehmen" und das Ganze geht per Mail an mich. Das wäre das aller einfachste.

Damit hier kein Informatikthread daraus wird, machen wir den Rest mal per Mail.

tschüs Mario

Benutzeravatar
Franzi
Beiträge:937
Registriert:Do 10. Mai 2007, 01:00
Name:Franzi

Re: Muldentaltour 1

Beitrag von Franzi » So 5. Jun 2005, 19:41

atajh hat geschrieben: Na Hauptsache wir fahren mal ne Tour, hab mir den 12.6 schon rot angestrichen :D


Jo, den habe ich mir auch schon vorgemerkt. Wenn ich nen Hund wär würde ich jetzt vor Freude mitm Schwanz wedeln, so in etwa fühl ich mich momentan, da ich mein RR ab 7. endlich fertig wird und ich endlich mal damit ausfahren kann.

[supported by]|Bild & Bild & TeamBild
NSC Zwenkau 19.05.2013 _ 75 km _ 2:26 h
Garmin Velothon 09.05.2013 _ 60 km _ 1:50 h

Benutzeravatar
toledo
Beiträge:133
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 09:54
Wohnort:Neuruppin :-(

Re: Muldentaltour 1

Beitrag von toledo » Mo 6. Jun 2005, 20:12

Ihr wisst aber schon, dass am 12.6. das Jedermannrennen "Rund um das Muldental" (oder so ähnllich) stattfindet? Das ist rund um Grimma überall plakatiert.

Wollt Ihr da offiziell mitfahren? Oder ist eine Trainingsrunde geplant?

Hab mich ja am Wochenende mal da "hinten" (im Muldental) rumgetrieben, auf der Suche nach schönen Anstiegen. Meine Favorites sind: nach der Brücke in Grimma (siehe Marios Beschreibung) nicht nach rechts, sondern nach links, durch Dorna hindurch. Die Straße folgt grosso modo der Mulde und bietet dann zwei Möglichkeiten nach rechts in die Hankante abzubiegen: 1. nach Döben oder 2. nach Golzern. Beide Varianten sind gleichermaßen reizvoll. Golzern kam mir etwas länger vor. In Döben kann man nochmal zwei Varianten unterscheiden: Am eindrucksvollsten: wenn man dort bei nächster Gelegenheit wieder rechts in den "Kirchberg"  abbiegt (sic! vgl. Kapelmuur),  findet man sich in der "Muur" von Döben wieder. Erfreulicherweise ohne Kopfsteinpflaster und statt den 20% in Geraardsbergen "nur" 15% steil. :)


Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Muldentaltour 1

Beitrag von peso » Mo 6. Jun 2005, 20:16

toledo hat geschrieben:Ihr wisst aber schon, dass am 12.6. das Jedermannrennen "Rund um das Muldental" (oder so ähnllich) stattfindet?
Mario hat geschrieben:Es gab aber auch eine wichtige Information, für die Muldentaltour 1, etwas was ich übersehen habe. Am gleichen Tag gibt es nämlich ein Radrennen in dem Gebiet organisiert durch den RSG Grimma http://www.rsg-grimma.de/muldental.html Wer da möchte kann dort natürlich mitfahren, es gibt da auch ein Jedermannrennen. Ich fahre dort aber nicht, weil ich nicht unter Wettkampfbedingungen die Kohlenstraße hinaufwill außerdem gibt es dann noch einige Abfahrten und ihr wisst ja ich hasse Abfahrten . Aber wer will? So manch einer von euch könnte dort gut unterwegs sein. Ansonsten fahren wir halt eine andere Strecke. Der oben beschriebene Weg, gilt dann für nächstes Jahr.
:)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Antworten