Muldentaltour 1

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
Benutzeravatar
toledo
Beiträge:133
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 09:54
Wohnort:Neuruppin :-(
Re: Muldentaltour 1

Beitrag von toledo » Mo 6. Jun 2005, 20:31

ups. wenn man nicht nur ein alter sondern auch noch ein (lese)fauler sack ist...

:baeh:


Benutzeravatar
Mario
Beiträge:885
Registriert:Sa 30. Apr 2005, 20:18
Wohnort:Kitzscher
Kontaktdaten:

Re: Muldentaltour 1

Beitrag von Mario » Mo 6. Jun 2005, 20:56

toledo hat geschrieben:

Ihr wisst aber schon, dass am 12.6. das Jedermannrennen "Rund um das Muldental" (oder so ähnllich) stattfindet? Das ist rund um Grimma überall plakatiert.

Wollt Ihr da offiziell mitfahren? Oder ist eine Trainingsrunde geplant?

Es ist nur eine Trainingsrunde.

Hab mich ja am Wochenende mal da "hinten" (im Muldental) rumgetrieben, auf der Suche nach schönen Anstiegen. Meine Favorites sind: nach der Brücke in Grimma (siehe Marios Beschreibung) nicht nach rechts, sondern nach links, durch Dorna hindurch. Die Straße folgt grosso modo der Mulde und bietet dann zwei Möglichkeiten nach rechts in die Hankante abzubiegen: 1. nach Döben oder 2. nach Golzern. Beide Varianten sind gleichermaßen reizvoll.

Die erste Variante heißt Schlossstraße, die hat 11% aber nicht durchgehend sondern irgendwie wellenförmig, das heißt zwischen den steileren Abschitten gibt es flachere zum erholen, das fährt sich irgendwie nicht schlecht, da man einen guten Rythmus hat, ich kam mit dem jedenfalls immer gut zurecht.
Der hintere ist die Kohlenstraße. Dort geht es mäßig los, dann wird es allmählich immer steiler. Dann kommt eine Rechtskurve und danach liegen dann 11% an, mit dem Anstieg habe ich immer mal so meine Probleme. Der ist dann bei der Muldentaltour 2 dran.
Golzern kam mir etwas länger vor. In Döben kann man nochmal zwei Varianten unterscheiden: Am eindrucksvollsten: wenn man dort bei nächster Gelegenheit wieder rechts in den "Kirchberg"  abbiegt (sic! vgl. Kapelmuur),  findet man sich in der "Muur" von Döben wieder. Erfreulicherweise ohne Kopfsteinpflaster und statt den 20% in Geraardsbergen "nur" 15% steil. :)



Das kenne ich noch nicht. Da muss ich mal hinschauen.

Ich bin heute mal die Alternativroute für die Muldentaltour 1 gefahren, die vom vorigen Jahr geht ja wegen dem Rennen nicht. Es ist eine schöne Strecke durch viel Wald (Thümlitzwald) das ist so ein bischen wie Dübener Heide. Die Strecke ist sehr abwechslungsreich, viele kleine Straßen, sehr hügelig aber keine steilen Anstiege. Ich denke ihr werdet die Tour mögen. Also für alle die noch am Überlegen sind, traut euch. Laut Rechner ist die Strecke (von Dehner Markleeberg) fast genau 100km, für Leute die aus Schkeuditz anreisen, natürlich etwas länger. Sollte sich niemand aus Grimma zu der Fahrt melden und so sieht es zur Zeit aus, dann machen wir auch nicht den Schlenker nach Nimbschen und es fällt ein weiterer Anstieg weg und der Weg wird auch einige Kilometer kürzer. Ich muss mal sehen ob ich diese Woche eine etwas genauere Beschreibung zusammen bekomme.

tschüs Mario

Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Muldentaltour 1

Beitrag von ThoHei » Di 7. Jun 2005, 13:07

So da ich ja nun ab heute offiziell wieder rad fahren darf, würde ich eventuell am 12.6 auch mitkommen.

Mein Problem ist nur. Wenn es bei mir nicht mehr geht muss ich halt aufhören. Ich werde die Tage mal aufs Rad steigen und mal schauen wie es geht.

Wann soll es denn am Sonntag los gehen?? 

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Muldentaltour 1

Beitrag von peso » Di 7. Jun 2005, 13:35

ThoHei hat geschrieben:Wann soll es denn am Sonntag los gehen?? 
Um 10:00 bei Mario in Hainichen. Bei unserer ersten Tour sind die Leipziger dann individuell zu Mario gefahren, wir können uns aber auch irgendwo in der Stadt treffen. Das hängt dann auch davon ab, wer alles mitfahren möchte.

Es ist natürlich schön, wenn du kommst, aber da kann dir wohl keiner wirklich etwas raten. "Laß es langsam angehen" ist ja auch nur ein Spruch. ;)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Muldentaltour 1

Beitrag von ThoHei » Di 7. Jun 2005, 13:39

Ich werde einfach fahren und wenn es nur bis zum Mario ist. Aber damit ich langsam wieder in die Gänge komme.

Wie lange brauchen wir bis zum Mario?

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Muldentaltour 1

Beitrag von peso » Di 7. Jun 2005, 13:50

Je nach Startort sind das 25 - 30km. Also 1h bis 1:30. Die Zeit können wir uns ruhig nehmen, sonst fährt Mario Kreise um uns. ;)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

atajh
Beiträge:153
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 18:39
Wohnort:Schkeuditz

Re: Muldentaltour 1

Beitrag von atajh » Di 7. Jun 2005, 14:25

Ja wie bereits erwähnt wär ich am Sonntag auch dabei... ich komm aus Schkeuditz, weiß jetzt nicht genau aus welchen Ecken ihr angereist kommt aber vielleicht könnt ich mit jemandem zusammen dahin fahren (langsam :D) - sonst würd ich mich wahrscheinlich mit dem auto hinfahren lassen *duck*

grüße, Robert

Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Muldentaltour 1

Beitrag von ThoHei » Di 7. Jun 2005, 14:38

peso hat geschrieben: 

Um 10:00 bei Mario in Hainichen. Bei unserer ersten Tour sind die Leipziger dann individuell zu Mario gefahren, wir können uns aber auch irgendwo in der Stadt treffen. Das hängt dann auch davon ab, wer alles mitfahren möchte.

Es ist natürlich schön, wenn du kommst, aber da kann dir wohl keiner wirklich etwas raten. "Laß es langsam angehen" ist ja auch nur ein Spruch. ;)





Gut also von mir aus dürften es wohl die 25 km sein.

Ich würde sagen das wir uns dann so gegen 8:30 Uhr an der Allianz (Prager Straße) treffen und dann gemeinsam in richtung Hainichen fahren.  Ich weiß nur nicht, ob man  über die gesperrte Brücke auf der Prager Straße drüber kommt. Ansonsten müssten wir den kleinen Umweg über die Zwickauer fahren.

Benutzeravatar
Menschmaschine
Beiträge:171
Registriert:Di 31. Mai 2005, 12:14
Wohnort:Leipzig - Südvorstadt
Kontaktdaten:

Re: Muldentaltour 1

Beitrag von Menschmaschine » Di 7. Jun 2005, 15:06

Gibt es einen bestimmten Grund für euer zeitiges Aufbrechen, 10.00 bzw. 8.30 ab L.E. Um die Zeit bin ICH noch mitten in der "Regenerationsphase", und die zwei Teller Spaghetti wollen auch erst verdaut werden. Vor 14-15 Uhr komme ich nie in den Sattel.

Startet ihr immer schon vormittags ? 

Die Menschmaschine - halb Wesen und halb Ding

......................................................................
Die Menschmaschine - halb Wesen und halb Ding

Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Muldentaltour 1

Beitrag von ThoHei » Di 7. Jun 2005, 15:10

Menschmaschine hat geschrieben:

Startet ihr immer schon vormittags ?

 


Morgenstund hat Gold im Mund.;)

Ich fahre lieber früh als Nachmittag. Nach dem Mittagessen bin ich immer so faul.

Antworten