Regelmäßige Trainingsfahrt

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
atajh
Beiträge:153
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 18:39
Wohnort:Schkeuditz
Regelmäßige Trainingsfahrt

Beitrag von atajh » Mo 27. Jun 2005, 15:27

Hallo,

Also da ich seit Sonntag auch noch nichts gesagt habe mache ich es gleich auf diesem Wege - mir hat dir Tour auch super gefallen, vor allem das bergige Stück hat einfach spass gemacht. Dass ich dann am Ende den Anschluss verpasst habe war auch ein bisschen meine Schuld :roll:, da ich einfach zu lange getrödelt habe, dann kam eben eins zum anderen (danke nochmal an die prompte Hilfe von Mario).

Der Grund, weshalb ich ein neues Topic mache ist aber (offensichtlich) ein anderer. Wie Gebirgsrenner es im MTL-Tour2 Topic einmal kurz angeschnitten hat, fände ich es auch gut wenn wir so eine (Trainings-) Tour regelmäßig machen könnten. Ich denke hierbei an Abstände von 2, vielleicht sogar einer Woche.

Wie Mario schon gestern zu mir sagte, scheint unsere Truppe nun die "kritische Masse" erreicht zu haben, dass also auch fuer den Fall, dass mal 5 oder 6 Leute keine Zeit haben, wir immernoch eine ausreichend große Menge an Leuten auftreiben könnten, sodass die Gefahr, dass sich einfach alles nach einiger Zeit wieder verläuft, gering ist. In der Gruppe machts außerdem viel mehr Spass. :)

Schreibt doch am besten mal, was ihr davon haltet.
Gruß, Robert

Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Regelmäßige Trainingsfahrt

Beitrag von ThoHei » Mo 27. Jun 2005, 15:47

Also ich finde diese Idee nicht verkehrt. Wenn ich richtig gezählt habe waren es zur MTL-Tour2 insgesamt 12 Leute. Wenn wirklich nur die Hälfte mitkommt ist es immer noch mehr als alleine jedes WE seine Kilometer abzuschrubben.

Ich werde auch nicht jedes WE können. Irgendwann braucht man ja auch noch ein bißchen Zeit für etwas anderes.

Aber die Touren sollten jenachdem wie oft sie stattfinden auch immer möglichst einen anderen Streckenverlauf haben.

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Regelmäßige Trainingsfahrt

Beitrag von Gebirgsrenner » Mo 27. Jun 2005, 18:55

Nun ich finde, es wäre eine Überlegung wert... ;)

Also ich persönlich würde es sehr begrüssen. Kenne das aus Erfurt. Dort gab (und gibt) es auch immer ein loses Zusammenfinden von Radfans. Jeweils sonntags 9.30 uhr haben die sich (ich war manchmal auch dabei) an einer bestimmten stelle getroffen - und sind je nach lust und laune mal eine größere, mal eine kleinere runde gefahren. War ein gutes training. nicht jeder war jede woche dabei, aber wer wollte und konnte, konnte sich in den windschatten hängen (oder selber spenden).



Ich fahre...

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Regelmäßige Trainingsfahrt

Beitrag von Gebirgsrenner » Mo 27. Jun 2005, 18:59

ThoHei hat geschrieben: Aber die Touren sollten jenachdem wie oft sie stattfinden auch immer möglichst einen anderen Streckenverlauf haben.

Nun man könnte ja verschiedene runden ins repertoire aufnehmen. mal eher die roller-runde, dann mal wieder mit ein paar steigungen.... denke da gibt es genügend möglichkeiten/strecken rund um leipzig.



Ich fahre...

Benutzeravatar
Mario
Beiträge:885
Registriert:Sa 30. Apr 2005, 20:18
Wohnort:Kitzscher
Kontaktdaten:

Re: Regelmäßige Trainingsfahrt

Beitrag von Mario » Mo 27. Jun 2005, 21:20

Gebirgsrenner hat geschrieben:

ThoHei hat geschrieben: Aber die Touren sollten jenachdem wie oft sie stattfinden auch immer möglichst einen anderen Streckenverlauf haben.

Nun man könnte ja verschiedene runden ins repertoire aufnehmen. mal eher die roller-runde, dann mal wieder mit ein paar steigungen.... denke da gibt es genügend möglichkeiten/strecken rund um leipzig.



Regelmäßige Runden sind eine gute Sache, die wir im vorigen Jahr auch schon angedacht hatten, allerdings war da die Substanz noch zu gering. Ich möchte aber nicht jede Woche die Muldentaltour 2 fahren, weil das aus meiner Sicht etwas zu viel für mich ist. Zum einen sollten wir gemeinsam regelmäßige Runden fahren und zum andern solche Touren wie letzten Sonntag wo es schon Monate vorher einen Termin gibt auf den sich jeder einstellen kann und wo sich möglichst viele Leute von uns treffen.

tschüs Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge:885
Registriert:Sa 30. Apr 2005, 20:18
Wohnort:Kitzscher
Kontaktdaten:

Re: Regelmäßige Trainingsfahrt

Beitrag von Mario » Mo 27. Jun 2005, 21:36

Gebirgsrenner hat geschrieben:

Nun ich finde, es wäre eine Überlegung wert... ;)

Also ich persönlich würde es sehr begrüssen. Kenne das aus Erfurt. Dort gab (und gibt) es auch immer ein loses Zusammenfinden von Radfans. Jeweils sonntags 9.30 uhr haben die sich (ich war manchmal auch dabei) an einer bestimmten stelle getroffen - und sind je nach lust und laune mal eine größere, mal eine kleinere runde gefahren. War ein gutes training. nicht jeder war jede woche dabei, aber wer wollte und konnte, konnte sich in den windschatten hängen (oder selber spenden).



Dieses losen Zusammentreffen erfinden wir aber nicht für Leipzig, das gab es schon vorher. Ich muss dazu mal ein Posting herauskramen was ich mal in die Mailingliste geschickt habe. Eins dieser Treffen ist bei Martin Goetze vor dem Laden jeden Samstag, ein anderer auf der Brücke über die Elster in der Hans Driesch Straße. Das wollten wir schon mal testen und auch mal Werbung für uns machen, aber ehe ich mich am Samstag nach Leipzig gequält habe. Bei Martin Goetze muss man aber etwas fitter sein, also irgendwie in Toledos Geschwindigkeitsbereich (Toledospruch des Tages!) ;)

Dazu wie gesagt mehr wenn ich das Posting gefunden habe.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge:885
Registriert:Sa 30. Apr 2005, 20:18
Wohnort:Kitzscher
Kontaktdaten:

Re: Regelmäßige Trainingsfahrt

Beitrag von Mario » Mo 27. Jun 2005, 21:45

atajh hat geschrieben:Wie Mario schon gestern zu mir sagte, scheint unsere Truppe nun die "kritische Masse" erreicht zu haben, dass also auch fuer den Fall, dass mal 5 oder 6 Leute keine Zeit haben, wir immernoch eine ausreichend große Menge an Leuten auftreiben könnten, sodass die Gefahr, dass sich einfach alles nach einiger Zeit wieder verläuft, gering ist. In der Gruppe machts außerdem viel mehr Spass. :)

Schreibt doch am besten mal, was ihr davon haltet.
Gruß, Robert


Mit kritischer Masse waren eigentlich die geplanten Touren gemeint, nur bei der gegenwärtigen Beteiligung wird es auch für regelmäßige Touren langen. Dafür braucht man aber erst mal einen regelmäßigen Startpunkt, von dem aus man die Touren startet, aus meiner Sicht sollten wir vorher aber erst mal einen anderen Schritt machen. Wir haben Leipzig bis jetzt recht gut nach Südosten erschlossen, wir sollten das nun auch nach Osten, Norden und Westen tun. Das heist wir fahren z.B. mal eine Tour von Schkeuditz aus, wo sich die Schkeuditzer eine Tour ausdenken. Oder wohin auch immer. Spontanfahrten gab es ja schon, nun sollten wir daraus mal ein paar planbarere Touren machen.

tschüs Mario

Gunter
Beiträge:93
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 21:00
Wohnort:Markkleeberg

Re: Regelmäßige Trainingsfahrt

Beitrag von Gunter » Mo 27. Jun 2005, 22:13

Ich finde die Idee mit der Trainingstour auch sehr gut. Drehe meine Runden auch lieber in Gesellschaft. Leider gehöre ich zu den Leuten die nur sehr unregelmäßig Zeit haben aber vielleicht klappt es ja doch ab und zu mal.

Immer neue Strecken für eine Tour zu finden wird auf Dauer auch etwas schwer. Aber wenn man so 5 bis 6 Strecken hat, kann man schon etwas Abwechslung haben.

Gunter


Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Regelmäßige Trainingsfahrt

Beitrag von ThoHei » Di 28. Jun 2005, 16:19

Gunter hat geschrieben:Immer neue Strecken für eine Tour zu finden wird auf Dauer auch etwas schwer. Aber wenn man so 5 bis 6 Strecken hat, kann man schon etwas Abwechslung haben.


Das stimmt allerdings. Also 4 wären es definitiv schonmal, da man ja denke mal in alle 4 Himmelsrichtungen Leipzig verlassen kann.

Es sollte halt was mit Bergen(Hügeln) und auch flache Touren geben.

Ich kann mich ja heute abend mal an den Routenplaner hängen und mal schauen was da so raus kommt.:cool:

atajh
Beiträge:153
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 18:39
Wohnort:Schkeuditz

Re: Regelmäßige Trainingsfahrt

Beitrag von atajh » Di 28. Jun 2005, 19:03

Also wie es aussieht findet der Vorschlag prinzipiell Zustimmung, es hängt jetzt nur daran, dass wir einen gewissen Pool von Strecken zusammenstellen damits nicht so langweilig wird. Aber das kriegen wir doch hin, schliesslich kommen die leute hier aus allen Ecken von Leipzig und kennen sich doch wahrscheinlich zumindest in ihrem Territorium ein bisschen aus.

Im nordwesten kenn ich zumindest ne schöne runde, die hat allerdigns nur knapp 45 km (böhlitz-ehrenberg -> großlehna -> kötzschau -> schkeuditz), aber da könnte man ja noch irgendwas dranbauen richtung norden oder so. (Kreutz kennt da bestimmt was oder?)

Organisationstechnisch müsste man sich nur etwas einfallen lassen dass man dann nicht wieder für jede ausfahrt einen extra Thread erstellt, und dann einige Leute sagen sie kommen mit, haben keine Zeit, kommen doch nicht mit, ... - das is ja ein einziges chaos :)

gruß, Robert

Antworten