Dresdner Fahrradfest

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale
Dresdner Fahrradfest

Beitrag von Gebirgsrenner » Mi 29. Jun 2005, 09:37

Habe ich eben im Tour-Forum entdeckt.

www.sz-online.de/special/fahrradfest2005/frames.html

Eigentlich doch eine Klasse Gelegenheit, ein bisschen durch die Landeshauptstadt und die sächsische Schweiz zu radeln. Und anspruchsvoll sind die Strecken ja auch. Wer hat Lust und kommt mit? Also ich werde bestimmt nach Dresden fahren, bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich 130er oder die 160er Runde fahre.

gruss

Jan 



Ich fahre...

Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Dresdner Fahrradfest

Beitrag von ThoHei » Mi 29. Jun 2005, 09:45

Sieht interessant aus. Ich werde aber eher 75 oder 130 km fahren. Ich glaub die 160 km schaffe ich von der Kraft her noch nicht.

Ich werde es mir mal überlegen.

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Dresdner Fahrradfest

Beitrag von peso » Mi 29. Jun 2005, 09:48

Sollte sich ein Platz in einem Auto für peso und sein Rad finden, komme ich bestimmt. Es ist mit dem Zug leider unmöglich, rechtzeitig vor dem Start in Dresden zu sein.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge:885
Registriert:Sa 30. Apr 2005, 20:18
Wohnort:Kitzscher
Kontaktdaten:

Re: Dresdner Fahrradfest

Beitrag von Mario » Mi 29. Jun 2005, 21:14

Gebirgsrenner hat geschrieben:

Habe ich eben im Tour-Forum entdeckt.

www.sz-online.de/special/fahrradfest2005/frames.html

Eigentlich doch eine Klasse Gelegenheit, ein bisschen durch die Landeshauptstadt und die sächsische Schweiz zu radeln. Und anspruchsvoll sind die Strecken ja auch. Wer hat Lust und kommt mit? Also ich werde bestimmt nach Dresden fahren, bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich 130er oder die 160er Runde fahre.

gruss

Jan 



Über das Fahrradfest in Dresden denke ich schon eine ganze Weile nach, daher steht es auch in unserem Kalender. Wie es dort abgeht steht im Dresdener Radforum.

http://www.cielab.org/forum/main.php

Da ist von einer längeren Strecke auf dem Elbradweg zu lesen, in Leipzig beim Radfest der LVZ kam man mit dem Mulderadweg ja auch auf eine ähnlich dämliche Idee. Ich denke das ich da eher eine kürzere Strecke fahren werde eventuell nur 50km, ich muss darüber aber noch genauer nachdenken. Wenn mein alter Herr nicht mitfährt, habe ich auch noch einen Platz frei.

tschüs Mario

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Dresdner Fahrradfest

Beitrag von Gebirgsrenner » Mi 29. Jun 2005, 21:46

ja - aber ich glaube der elberad-weg ist geteert. zumindest sieht das auf den bildern so aus... ansonsten wäre es natürlich schon ein bisschen blöd. dann hätten vielleicht die ersten 50 fahrer schon nach ein oder zwei kilometer einen platten (oder auch zwei).

Ich fahre...

Benutzeravatar
Mario
Beiträge:885
Registriert:Sa 30. Apr 2005, 20:18
Wohnort:Kitzscher
Kontaktdaten:

Re: Dresdner Fahrradfest

Beitrag von Mario » Do 30. Jun 2005, 07:05

Gebirgsrenner schrieb:
> ja - aber ich glaube der elberad-weg ist geteert. zumindest sieht das
> auf den bildern so aus... ansonsten wäre es natürlich schon ein bisschen
> blöd. dann hätten vielleicht die ersten 50 fahrer schon nach ein oder
> zwei kilometer einen platten (oder auch zwei).

Das ist eigentlich nicht das Problem, sondern das sich dort nicht nur
alle Touren wieder treffen, sondern das dort auch sonst viel unterwegs
ist was nichts mit dem Fahrradfest zu tun hat.

tschüs Mario

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Dresdner Fahrradfest

Beitrag von Gebirgsrenner » Fr 1. Jul 2005, 13:52

na ja der spreewald-marathon zog sich zwischen dem vorletzten und letzten kontrollpunkt auch über ganz kleine, schmale strassen zurück. auch wenn viele mitfahren, sind die felder doch so weit auseinandergezogen, dass es kein problem sein sollte. also ich sehe das total entspannt.

Ich fahre...

Benutzeravatar
Mario
Beiträge:885
Registriert:Sa 30. Apr 2005, 20:18
Wohnort:Kitzscher
Kontaktdaten:

Re: Dresdner Fahrradfest

Beitrag von Mario » Fr 1. Jul 2005, 16:28

Gebirgsrenner schrieb:
> na ja der spreewald-marathon zog sich zwischen dem vorletzten und
> letzten kontrollpunkt auch über ganz kleine, schmale strassen zurück.
> auch wenn viele mitfahren, sind die felder doch so weit
> auseinandergezogen, dass es kein problem sein sollte. also ich sehe das
> total entspannt.

Ich würde das nicht mit dem Spreewaldmarathon sondern eher mit dem
Leipziger Fahrradfest vergleichen. Dort ist es so das es eine
Veranstaltung ist die sich nicht vorwiegend für Rennradler gedacht ist,
sondern es geht einfach darum die Menschen aufs Rad zu bekommen. Und in
Leipzig waren viele auf dem Rad und dort wo sich die Strecken wieder
trafen war man fast ständig auf der linken Seite der Straße, so viele
waren unterwegs. Im Gegensatz zu Leipzig wo das dieses Jahr zum ersten
Mal stattfand, machen die das in Dresden schon seit einigen Jahren. Das
heist dort sind möglicherweise noch mehr Leute unterwegs. Und wenn die
sich auf einen Radweg drängen? Dazu kommt das im Gegenatz zum
Mulderadweg, der Elbradweg quer durch Dresden geht und dort auch
reichlich Spaziergänger und Skater unterwegs sind. Das heist wenn du
dich im Elbsandsteingebirge warm gefahren hast, brauchst du etwas Zeit
und viel Toleranz ;-)

So zumindest habe ich den Grundtenor im Dresdener Forum mitbekommen.

tschüs Mario

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Dresdner Fahrradfest

Beitrag von Gebirgsrenner » Fr 1. Jul 2005, 17:56

ich muss nochmal auf dem spreewald-marathon rumreiten. auch da gab es 70er und 40er runden, auch da sind menschen auf klapprädern mitgefahren, zwischdrin haben skater für ihren einsatz trainiert.... und die strassen war nicht wirklich breit.

warum im dresdner forum so gemotzt wird - scheint eher damit zu tun zu haben, dass die auch auf den letzten kilometern ein ordentlichen renn-tempo vorlegen wollen, was auf dem elberad-weg eventuell schwierig werden könnte, durch das viele anfahren und bremsen, bremsen und anfahren... but so long, ein radfest ist kein rennen, trotzdem aber eine gute gelegenheit, 160 kilometer durch die sächsische schweiz mit gleichgesinnten zu strampeln... ich habe damit keinerlei problem, und wenn mir spaziergänger und skater auf dem Elbe-Rad-Weg entgegenkommen - so long. keep cool and smile.;)



Ich fahre...

Benutzeravatar
Mario
Beiträge:885
Registriert:Sa 30. Apr 2005, 20:18
Wohnort:Kitzscher
Kontaktdaten:

Re: Dresdner Fahrradfest

Beitrag von Mario » Fr 1. Jul 2005, 18:34

Gebirgsrenner schrieb:
> ich muss nochmal auf dem spreewald-marathon rumreiten. auch da gab es
> 70er und 40er runden, auch da sind menschen auf klapprädern mitgefahren,
> zwischdrin haben skater für ihren einsatz trainiert.... und die strassen
> war nicht wirklich breit.

Najagut beim Spreewald Marathon kann ich nicht mitreden aber waren da
3000 Leute unterwegs?

> warum im dresdner forum so gemotzt wird - scheint eher damit zu tun zu
> haben, dass die auch auf den letzten kilometern ein ordentlichen
> renn-tempo vorlegen wollen, was auf dem elberad-weg eventuell schwierig
> werden könnte, durch das viele anfahren und bremsen, bremsen und
> anfahren... but so long, ein radfest ist kein rennen, trotzdem aber eine
> gute gelegenheit, 160 kilometer durch die sächsische schweiz mit
> gleichgesinnten zu strampeln... ich habe damit keinerlei problem, und
> wenn mir spaziergänger und skater auf dem Elbe-Rad-Weg entgegenkommen -
> so long. keep cool and smile.

Ich denke mal das ich auch dort fahren werde, weil das mit dem
Elberadweg muss man natürlich erlebt haben, um es beurteilen zu können.
Allerdings wollte ich darauf hinweisen, damit nachher keiner entäuscht
ist. Für mich waren die Massen auf den relativ breiten Straßen in
Richtung Leipzig ein Problem gewesen, in Dresden lass ich mich dann
überraschen.

tschüs Mario

Antworten