Leipzig drum herum....

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale
Leipzig drum herum....

Beitrag von Gebirgsrenner » So 10. Jul 2005, 20:58

Wie wäre es denn mal, wenn wir mal eine Runde um Leipzig drehen?



Ich fahre...

Gunter
Beiträge:93
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 21:00
Wohnort:Markkleeberg

Re: Leipzig drum herum....

Beitrag von Gunter » So 10. Jul 2005, 21:06

Tour um Leipzig ist nicht schlecht, wäre auch gern dabei. Eine Strecke zu finden wird nicht so leicht, mal sehen was die Radkarte sagt.

 

Gunter


atajh
Beiträge:153
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 18:39
Wohnort:Schkeuditz

Re: Leipzig drum herum....

Beitrag von atajh » So 10. Jul 2005, 21:18

Finde die Idee super, habe nur keine Vorstellung in welcher Größenordnung wir uns damit befinden, 200km wäre meine absolut oberste Grenze, mit Pausen und jenseits der 30er Marke - versteht sich...

gruß, Robert

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Leipzig drum herum....

Beitrag von Gebirgsrenner » So 10. Jul 2005, 21:43

Also ich habe jetzt mal meinen Rad-Routenplaner befragt, ein paar Zwischenstation in allen vier Himmelsrichtungen eingegeben und ihn rechnen lassen. Ergbenis: eine tour von 134 km rund um Leipzig. Ist natürlich nur eine Grobstrecke - also garantiert versehen mit allerlei unfug. wichtig aber - mir scheint, man kann Leipzig umrunden, ohne die 200-km-Marke zu berühren. 



Ich fahre...

gravedigger
Beiträge:22
Registriert:Do 30. Jun 2005, 09:32
Wohnort:Leipzig-Paunsdorf

Re: Leipzig drum herum....

Beitrag von gravedigger » Mo 11. Jul 2005, 06:57

wenn das nicht gerade an einem wochenende stattfinden soll, wo ich nicht da bin, wäre ich dabei!


atajh
Beiträge:153
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 18:39
Wohnort:Schkeuditz

Re: Leipzig drum herum....

Beitrag von atajh » Mo 11. Jul 2005, 07:09

Wenn wir das innerhalb der naechsten 2-8 Wochen (glaub ich) durchziehen hätte ich auch in der Woche Zeit, da Sommerferien :D




Benutzeravatar
Menschmaschine
Beiträge:171
Registriert:Di 31. Mai 2005, 12:14
Wohnort:Leipzig - Südvorstadt
Kontaktdaten:

Re: Leipzig drum herum....

Beitrag von Menschmaschine » Mo 11. Jul 2005, 09:06

Ich könnte den Abschnitt West + Süd beisteuern.  Fahre hin und wieder ... Schkeuditz - Lochau - Burgliebenau - Kreypau - Bad Dürrenberg (Verpflegungspunkt ARAL)- Lützen - Starsiedel - Kitzen ... von einem kurzen Stück (ca. 5km) kurz hinter Bad D´berg abgesehen, eine ruhige und schöne Strecke (am WE) und wohl kaum ein Geheimtipp.

 



......................................................................
Die Menschmaschine - halb Wesen und halb Ding

Benutzeravatar
Mario
Beiträge:885
Registriert:Sa 30. Apr 2005, 20:18
Wohnort:Kitzscher
Kontaktdaten:

Re: Leipzig drum herum....

Beitrag von Mario » Mo 11. Jul 2005, 20:28

atajh schrieb:
> Wenn wir das innerhalb der naechsten 2-8 wochen (glaub ich) durchziehen
> hätte ich auch in der woche Zeit, da Sommerferien

Terminmäßig muss ich mal schauen, aber ich habe natürlich keine Ferien
und daher ist mir das in der Woche etwas zu lang. Das Problem dieser
Tour wird sowiso sein, das wir ja alle wichtigen Straßen die aus Leipzig
herausgehen kreuzen müssen, das heist das wir mehr oder weniger stop and
go fahren und nicht so richtig ins Rollen kommen. Im Osten und Süden
würde ich sagen Holzhausen - Liebertwolkwitz - Wachau - Markleeberg im
Westen gibt es eine verschlafene Straße von Böhlitz-Ehrenberg durch den
Auwald nach Lindenthal dort ist aber auch nicht gerade wenig Verkehr.
Oder weiter draußen, Makranstädt - Schkeuditz aber auch das ist stark
befahren. Vom Fahren mit dem Rad durch den Autoverkehr bin ich erst mal
von Bitterfeld geheilt, dort hatte dann nach 13 Uhr alles ausgeschlafen,
stieg ins Auto und nervte mich. Ich würde aber trotzdem mitkommen.

tschüs Mario

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Leipzig drum herum....

Beitrag von Gebirgsrenner » Mo 11. Jul 2005, 20:45

dann müssten wir ja nur noch eine strecke im osten finden und eine im norden.  und wenn wir das ganze mal an einem sonntag-morgen so gegen 8 uhr angehen - sind wir bei geschätzten 140 km - durchaus gegen 13, 14 uhr wieder da. also pünktlich zum aufstehen aller autofahrer.

Ich fahre...

atajh
Beiträge:153
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 18:39
Wohnort:Schkeuditz

Re: Leipzig drum herum....

Beitrag von atajh » Mo 11. Jul 2005, 21:09

Da die meisten wohl in der Woche auch kaum Zeit haben werden (tja, das war noch was, als Schüler :baeh:) werden wir diese Tour wohl auf ein Wochenende schieben müssen. Außerdem ist Sonntag offenkundig der geringste Verkehr.

Finde die Idee, das jeder einen Teil der Strecke beisteuert eigentlich nicht schlecht, schliesslich kennt sich wohl kaum einer überall aus. Vielleicht legen wir erstmal nur ein paar Punkte fest, wo die Tour auf jeden fall durchgeht, und was dazwischen abgeht wird dann von den hiesigen Radlern ausgekundschaftet.

Wir müssen nur aufpassen dass wir uns nicht zu weit von Leipzig entfernen, damit das ganze im Rahmen bleibt. Ohne jetzt irgendwelche Kilometer nachgezählt zu haben scheint mir die vorgeschlagen Route von Menschenmaschine nämlich schon ziemlich weit weg, vielleicht könnten wir uns weiter östlich richtung Schkeuditz durschlagen, z.B. Kötzschau, Günthersdorf, Hoburg, Kleinliebenau und das kleine Stück B186 nach Schkeuditz - auch eine wirklich sehr, sehr schöne Strecke... aber das nur am Rande.

Könnte mir auch vorstellen den "Nordabschnitt" zu übernehmen, müsste nur wissen, ab welchem Kaff (z.B. Gallen) dann der Nächste übernimmt...

gruß, Robert

Antworten