Kohlenstraße, Kopfsteinpflaster

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord
Kohlenstraße, Kopfsteinpflaster

Beitrag von Frank » Fr 15. Jul 2005, 20:53

Hallo,

mal eine Frage an die Experten hier im Forum:

Wo ist denn diese mystische Kohlenstraße???? Wenn man sich hier im forum umschaut, dann bekommt man den Eindruck, dass es das Alpe dHuez des Muldentals sein muss. Ich würde da auch gerne mal hinfahren.

Die andere Frage:
Wo gibt es denn hier in der Nähe eine Strecke mit viel Kopfsteinpflaster??? Die Klassikersaison ist ja schon vorbei, wäre aber auch hier für Tipps dankbar.

Viele Grüße

Frank
Bild

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Kohlenstraße, Kopfsteinpflaster

Beitrag von Gebirgsrenner » Fr 15. Jul 2005, 21:06

Also wo genau die Kohlenstrasse ist, das können dir mario und peso und toledo sicher genau sagen. ich weiss nur, dass es sie gibt und dass sie schon soetwas ist wie der passo del stelvio des muldentals... unten harmlos, in der mitte hübsch schwer und wenn du denkst, du hast es überstanden, geht es nochmal ein klein wenig steiler. also macht wirklich spass, die kohlenstrasse hochzufahren.:D

Ich fahre...

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Kohlenstraße, Kopfsteinpflaster

Beitrag von Gebirgsrenner » Fr 15. Jul 2005, 21:09

zu kopfsteinpflaster - da kann ich dir leider nicht helfen, zumindest nicht rund um leipzig. im saalkreis wüsste ich, wo du sehr intensiv und ausdauern trainieren kannst. mit herrlichen alten und großen kopfsteinen.

Ich fahre...

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Kohlenstraße, Kopfsteinpflaster

Beitrag von peso » Fr 15. Jul 2005, 21:13

Kohlenstraße...

in Grimma über die Muldentalbrücke (nicht zu verfehlen), dann links durch Dorna hindurch und nach ca. 1.5 km hast du zwei Möglichkeiten rechts den Berg zu erklimmen:

a) Schloßstraße, maximal 8%, aber mit der Möglichkeit auf halber Strecke noch mal rechts hoch (da steht das 11%-Schild) auf bis zu 14% steiler Straße zu klettern

b) Kohlenstraße, vielleicht 500 Meter später rechts hinauf, unten mit 4 - 6% recht flach, im oberen Drittel dann maximal 11%

Ich häng mal ein Bild von meiner heutigen Tour (Danke, Barus !) an, da bin ich beide Anstiege mehrmals hochgefahren.



Edit: Jetzt sollte es klappen.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge:885
Registriert:Sa 30. Apr 2005, 20:18
Wohnort:Kitzscher
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Mario » Sa 16. Jul 2005, 11:09

Hallo Frank

Frank schrieb:
> Hallo,
>
> mal eine Frage an die Experten hier im Forum:
>
> Wo ist denn diese mystische Kohlenstraße???? Wenn man sich hier im forum
> umschaut, dann bekommt man den Eindruck, dass es das Alpe dHuez des
> Muldentals sein muss. Ich würde da auch gerne mal hinfahren.

Dazu musst du nach Grimma fahren, dort erst in Richtung Wurzen und dann
in Richtung Nerchau über die Muldenbrücke. Nach der Muldenbrücke fährst
du links ca. 2km dann gehen rechts 2 Straßen ab. Die erste ist die
Schloßstraße und die zweite die Kohlenstraße. Wenn du einmal dort bist
kannst du gleich beide fahren ;)

> Die andere Frage:
> Wo gibt es denn hier in der Nähe eine Strecke mit viel
> Kopfsteinpflaster??? Die Klassikersaison ist ja schon vorbei, wäre aber
> auch hier für Tipps dankbar.

Bei den Neuseenclassics gibt es 2 Abschnitte, den ersten in Regis
Breitingen und den zweiten in Groitzsch. Letzeren gibt es auch beim RTF
in Zwenkau im Frühjahr. Ganz fürchterliche Pflasterstrecken gibt es
nördlich von Hohenmölsen.


tschüs Mario

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Kohlenstraße, Kopfsteinpflaster

Beitrag von Frank » Sa 16. Jul 2005, 11:38

vielen Dank für die Beschreibungen, ich denke, das sollte ich dann finden.

Viele Grüße Frank
Bild

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Kohlenstraße, Kopfsteinpflaster

Beitrag von Frank » Mo 18. Jul 2005, 08:20

@Gebirgsrenner

hast du da eventuell konkrete Streckenempfehlungen für den Saalkreis, bin am Wochenende öfter mal in Halle, daher würde mich das sehr interessieren.

Danke

Frank
Bild

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Kohlenstraße, Kopfsteinpflaster

Beitrag von Gebirgsrenner » Mo 18. Jul 2005, 08:50

@Frank

Klar. Zum Beispiel wenn du den Weg wählst von Friedeburg nach Hettstedt (über Gerbstedt). Das fängt an mit altem Asphalt und geht dann nahtlos über in Kopfsteinpflaster. Das schüttelt enorm. Empfehlenswert ist auch die Strecke von Langebogen nach Seeburg. Hoch und runter gehts und dazu immer wieder feinstes Kopfsteinpflaster.

Sehr schön ist auch der Anstieg von der Saalefähre Brachwitz nach Halle-Dölau. Da gibts viele kleine und große Löcher im Pflaster:D




Ich fahre...

Benutzeravatar
Mario
Beiträge:885
Registriert:Sa 30. Apr 2005, 20:18
Wohnort:Kitzscher
Kontaktdaten:

Re: Kohlenstraße, Kopfsteinpflaster

Beitrag von Mario » Mo 18. Jul 2005, 21:14

Frank hat geschrieben:@Gebirgsrenner

hast du da eventuell konkrete Streckenempfehlungen für den Saalkreis, bin am Wochenende öfter mal in Halle, daher würde mich das sehr interessieren.

Danke

Frank


Zwar nicht der Saalkreis, dafür aber noch näher, wenn du mal ganz böses Plaster fahren willst, kannst du dich nach Plagwitz begeben. Schau mal auf dem Stadtplan nach der Wachsmutstraße, das ist übel, ganz übel, da muss man sogar mit dem Auto aufpassen ;)

tschüs Mario

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Kohlenstraße, Kopfsteinpflaster

Beitrag von Frank » Mo 25. Jul 2005, 20:14

Kopfsteinpflaster-Update:

ein sehr schönes Stück Kopfsteinpflaster gibt es zwischen Drobitz und Ostrau nördlich von Halle, ca. 3 km lang, die Steine sind hier sehr ungleichmäßig und sehr weit auseinander, sehr, sehr schön...

fast noch besser ist es aber durch Wettin zu fahren, dort besteht der ganze Ort aus Kopfsteinpflaster; von Mücheln kommend orientiert man sich am besten Ri. Burg, damit man die steile Rampe (natürlich aus feinstem Pflaster bestehend) nicht verpasst - ein Muss für Pflaster-Fans (wahrscheinlich bin ich hier im Forum der Einzige???)

PS: bis jetzt hat mein Rad alles überstanden...


Frank
Bild

Antworten