Fichtelberg-Tour 2006 am 27. August

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale
Fichtelberg-Tour 2006 am 27. August

Beitrag von Gebirgsrenner » Mo 23. Jan 2006, 23:47

Da Boris das im Sachsen-Tour-Faden schon angesprochen hat - will ich den Gedanken der Fichtelberg-Tour gern aufnehmen.
Folgende Strecke würde ich uns in diesem Jahr empfehlen (ein bisschen anspruchsvoller als die im Vorjahr).:
Zunächst wie im letzten Jahr: Fichtelberg - Oberwiesenthal - Bärenstein - Kühberg. Dann aber hoch nach Jöhstadt (am ersten Windpark Ostdeutschlands vorbei, leichte Steigung durch den Wald, kurze Abfahrt, leichte Steigung und dann eine rauschende Abfahrt) - Oberschmiedeberg - Niederschmiedeberg (ab hier kommts all denen bekannt vor, die bei der Olbernhauer Radtour dabei waren) - Wolkenstein - Scharfenstein (flach)- Venusberg - Gelenau (5 km ganz leicht bergauf) - Thum - Jahnsbach - Greifensteine (erster harter Anstieg mit mehr als 10 Prozent) - Geyer - Richtung Elterlein (zweiter böser Anstieg) - Scheibenberg - Raschau - Pöhla - Rittersgrün (der finale Anstieg) - Fichtelberg.

Das sind 120 Kilometer und 2026 Höhenmeter...

Die Strecke wäre mein Vorschlag. Man kann sie ein wenig entschärfen, in dem man in Geyer auf der Route unserer ersten Fichtelberg-Tour bleibt bis Annaberg-Buchholz, dann weiter durch das Sehmathal Richtung Neudorf fährt, um dann in Hammerunterwiesenthal auf die B95 zurückzukehren und den Fichtelberg von der anderen Seite in Angriff nimmt. Man kann sie aber auch ein wenig verschärfen.

Nun müssen wir uns nur noch auf einen Termin einigen. Möglich wäre auch, in diesem Jahr zwei Runden zu drehen um den Fichtelberg.
Eine vielleicht im Frühling (dann natürlich einfacher) und im August dann die Berg-und Tal-Tour.

Meinungen jetzt und hier.

Ich fahre...

Benutzeravatar
boris
Beiträge:393
Registriert:Mi 10. Aug 2005, 10:24
Wohnort:Leipzig

Re: Fichtelberg-Tour 2006

Beitrag von boris » Di 24. Jan 2006, 10:38

:D Aaaaaaahhhhh

Darauf habe ich doch gewartet :)

Da mir die Tour letztes jahr echt gut gefallen hat vertrauen ich auf deine Streckenkundige kreative Ader und 2 Touren früher und später - würde ich auch cool finden...

je nachdem wann wir die ersten fahren, kann man die Strecke ja so lassen oder vielleicht n bisschen leichter und bei der nächsten Tour so richtig :D

und wäre ja auch echt cool wenn dieses jahr n paar mehr mit am Start sind :o

Habe gestern mit Joseph übrignes meine ersten sportliche Aktivität aufgenommen - nicht draussen ab im Fitnesscenter, ganz leicht rollen auf dem Ergometer und Bein curl ohne Gewicht für linkes und mit Gewicht für rechtes Bein...spüre schon meine Form wiederkommen...grins

Was die Tour angeht -  die eine im Mai und die ander August?




Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Fichtelberg-Tour 2006

Beitrag von peso » Di 24. Jan 2006, 14:29

Gegen eine Tour schon etwas zeitiger im Jahr hätte ich auch nichts. Streckenlänge und Höhenmeterangabe versprechen großen Spaß. Nur, ist es möglich, über etwas verkehrsärmere (das Wort ist ja eine Katastrophe) Straßen zu fahren?
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Fichtelberg-Tour 2006

Beitrag von Gebirgsrenner » Di 24. Jan 2006, 15:03

peso hat geschrieben:Gegen eine Tour schon etwas zeitiger im Jahr hätte ich auch nichts. Streckenlänge und Höhenmeterangabe versprechen großen Spaß. Nur, ist es möglich, über etwas verkehrsärmere (das Wort ist ja eine Katastrophe) Straßen zu fahren?

ähmmm - vom fichtelberg weg führen leider nur zwei strassen, da hast du immer verkehr. es sei denn, wir fahren mtb - da können wir auch ganz lustige und schön steile fortwege nutzen, um zum fichtelberg zurückzukommen. ansonsten wir müssen zweimal ein stückchen über die b95 , die anderen strassen sind doch verkehrsarm... also ich wüsste jetzt nicht, welche strada in deinen augen überfüllt war, was die dichte des autoverkehrs betrifft.

Ich fahre...

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Fichtelberg-Tour 2006

Beitrag von peso » Di 24. Jan 2006, 18:40

Gebirgsrenner hat geschrieben:ähmmm - vom fichtelberg weg führen leider nur zwei strassen, da hast du immer verkehr.
Schau, deswegen frage ich ja. Ich kenne mich nun mal gar nicht aus, in deinen Hügeln.

...zweimal ein stückchen über die b95 , die anderen strassen sind doch verkehrsarm... also ich wüsste jetzt nicht, welche strada in deinen augen überfüllt war, was die dichte des autoverkehrs betrifft.
Dieses B95 hatten wir letztes Jahr auch im Streckenplan? Nicht, daß der Eindruck entsteht, ich wollte die Tour letztes Jahr zerreden, vielleicht bin ich aus der (ursprünglichen) Heimat nur verwöhnt...oder mit selektivem Gedächtnis unterwegs gewesen.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Fichtelberg-Tour 2006

Beitrag von Gebirgsrenner » Di 24. Jan 2006, 18:50

ja die b95 hatten wir im letzten jahr auch auf dem streckenplan...
tut mir leid, aber vor allem rund um oberwiesenthal gibt es nicht sehr viele strassen - daher auch das eine oder andere auto. das erzgebirge ist leider ein wenig bevölkerter - als beispielsweise der ost-harz.

Ich fahre...

Klaus
Beiträge:21
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 21:32
Wohnort:Schkeuditz

Re: Fichtelberg-Tour 2006

Beitrag von Klaus » Sa 11. Feb 2006, 22:27

Also ich bin auch dabei. Da ich den Fichtelberg bis jetzt nur mit den MTB bezwungen habe. Wäre es eine neue Herausfoderung, mal mit den Rennrad hoch zu fahren. An was für ein Termin habt ihr denn gedacht. Mir würde der 13/14.05 passen. Die Strecke wär mir egal.Denn treten muß man überall. Werde vielleicht nicht so schnell hoch kommen. Aber ankommen ist alles.

Benutzeravatar
boris
Beiträge:393
Registriert:Mi 10. Aug 2005, 10:24
Wohnort:Leipzig

Re: Fichtelberg-Tour 2006

Beitrag von boris » So 12. Feb 2006, 13:07

Wäre bei diesem Termin auch mit dabei :) und freu mich echt schon...müssen zahlreich antreten dieses Jahr...wird dann bestimmt echt Hammer :D


Benutzeravatar
Cippo
Beiträge:169
Registriert:Mi 25. Jan 2006, 09:49
Wohnort:Geithain

Re: Fichtelberg-Tour 2006

Beitrag von Cippo » Mi 1. Mär 2006, 17:41

Hallo Leute,

ich wäre auch bei der Tour dabei.
Wollte schon immer mal durch´s Erzgebirge.
Hab aber auch eine nette Schleife in der Sächsischen Schweiz, die startet und endet in Pirna.
Die Strecke ist mit dem neuen Rad Routenplaner 3.0 erstellt und auch landschaftlich ok.

hier könnte Ihre Werbung stehen

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Fichtelberg-Tour 2006

Beitrag von Gebirgsrenner » Do 2. Mär 2006, 10:05

Cippo hat geschrieben:Hallo Leute,

ich wäre auch bei der Tour dabei.
Wollte schon immer mal durch´s Erzgebirge.
Hab aber auch eine nette Schleife in der Sächsischen Schweiz, die startet und endet in Pirna.
Die Strecke ist mit dem neuen Rad Routenplaner 3.0 erstellt und auch landschaftlich ok.
Gute Idee. Wie lang ist denn deine nette Schleife?

Ich fahre...

Antworten