Wie wäre es mit einer Harz-Tour?

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale
Wie wäre es mit einer Harz-Tour?

Beitrag von Gebirgsrenner » Mo 20. Feb 2006, 15:50

Es gibt viele Vorteile: Der Harz ist relativ nah, die Strassen sind weniger befahren als im Erzgebirge, das Profil ist sehr wellig, so dass die Schweißtropfen doch schnell rollen...
Also - wollen wir uns in der kommenden Saison auch mal verabreden für eine Harz-Rundfahrt, vielleicht mit den großartigen Anstiegen zur Roßtrappe und dem Hexentanzplatz?

Ich fahre...

Benutzeravatar
boris
Beiträge:393
Registriert:Mi 10. Aug 2005, 10:24
Wohnort:Leipzig

Re: Wie wäre es mit einer Harz-Tour?

Beitrag von boris » Mo 20. Feb 2006, 18:38

Oh Ja....... :o

das sollten wir unbedingt machen.... :)
wenn die Touren dort auch so schön sind wie die Strecke da am Fichtelberg....haste ne Beispieltour am start? - ne coole mittelschwere Strecken oder was ganz böses.... :D


atajh
Beiträge:153
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 18:39
Wohnort:Schkeuditz

Re: Wie wäre es mit einer Harz-Tour?

Beitrag von atajh » Mo 20. Feb 2006, 19:04

bin dafür... aber wir sollten es erst so mitte-ende der saison machen :cool:

gruß, Robert

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Wie wäre es mit einer Harz-Tour?

Beitrag von Gebirgsrenner » Mo 20. Feb 2006, 20:23

boris hat geschrieben:....haste ne Beispieltour am start? - ne coole mittelschwere Strecken oder was ganz böses...
Sicher - sicher. Eine der bösesten Runden, die mir einfallen durch den Harz ist diese:
Alexisbad - Silberhütte - Straßberg -Breitenstein - Stiege - Allrode - Treseburg - Wienrode - Thale (und jetzt) - Hexentanzplatz - Friedrichsbrunn (fast 4 km mit bis zu 14 Prozent) - Bad Suderode - Neinstedt - Thale - hoch zur Roßtrappe ( 3 km mit bis zu 16 Prozent) - Wienrode - Thale - Neinstedt - Bad Suderode - Gernrode - Mägdesprung - Harzgerode - Alexisbad
die Runde hat 125 km bei 1700 hm - wobei zwischen dem tiefsten und dem höchsten Punkt der Strecke 400 hm liegen :D .

Ich fahre...

Benutzeravatar
boris
Beiträge:393
Registriert:Mi 10. Aug 2005, 10:24
Wohnort:Leipzig

Re: Wie wäre es mit einer Harz-Tour?

Beitrag von boris » Di 21. Feb 2006, 12:30

:Gebirgsrenner]Sicher - sicher. Eine der bösesten Runden, die mir einfallen durch den Harz ist diese:


Oh.....das klingt richig böse :D
so eine Tour wäre dann wohl echt erst was für die Mitte der Saison....ertsmal den Fichtelberg....den Brocken könnte man ja auch mal angehen und dann....dann....muss man auch mal ind er harz... :)

außer es gibt da auch etwa sanftere Touren......aber cool auf jeden Fall, das du dich da so gut auskennst :)


harzloethi
Beiträge:54
Registriert:Do 21. Jul 2005, 22:35
Wohnort:Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Wie wäre es mit einer Harz-Tour?

Beitrag von harzloethi » Mi 22. Feb 2006, 17:22

Gebirgsrenner hat geschrieben:
boris hat geschrieben:....haste ne Beispieltour am start? - ne coole mittelschwere Strecken oder was ganz böses...
Sicher - sicher. Eine der bösesten Runden, die mir einfallen durch den Harz ist diese:
Alexisbad - Silberhütte - Straßberg -Breitenstein - Stiege - Allrode - Treseburg - Wienrode - Thale (und jetzt) - Hexentanzplatz - Friedrichsbrunn (fast 4 km mit bis zu 14 Prozent) - Bad Suderode - Neinstedt - Thale - hoch zur Roßtrappe ( 3 km mit bis zu 16 Prozent) - Wienrode - Thale - Neinstedt - Bad Suderode - Gernrode - Mägdesprung - Harzgerode - Alexisbad
die Runde hat 125 km bei 1700 hm - wobei zwischen dem tiefsten und dem höchsten Punkt der Strecke 400 hm liegen :D .

Wir müssen ja im Frühjahr nicht gleich so heftig anfangen. Ich weiß auch moderate Runden. Anfang Mai, wenn alles grünt und blüht, ist es im Harz wunderbar. Und der goldene Oktober ist im Ostharz die schönste Jahreszeit. Meine Empfehlung - eine Frühjahrs- und eine Herbsttour. Ich habe am Sonntag das Sachsen-Anhalt Ticket der Bahn (gilt auch in Sachsen) getestet. Für 24 € kann man von 0 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages alle Nahverkehrszüge in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen nutzen. Ab Leipzig kann man sicher innerhalb von 2 bis 2 1/2 Stunden in Quedlinburg oder Thale sein. Das ist doch eine Alternative zum Auto. Wenn sich die Damen und Herren Forumsuser auf einen Terminwunsch
einigen könnten (Ich würde einen Sonnabend bevorzugen), würde ich mich gern als ortskundiger Führer, mein bevorzugtes Trainingsrevier ist der Ostharz, anbieten. Ich muß eine Idee noch mal richtig durchdenken, meine aber jetzt schon, daß ich eine Strecke austüfteln kann, bei der die hardcore-Bergfahrer die Höchstschwierigkeit in Angriff nehmen und wer es leichter mag, diese umgehen kann.
Abschließend von mir schon ein Terminvorschlag-der 19 Mai. Wie zu hören war, soll es ja im jahr 2006 wieder eine Friedensfahrt geben. Die vorletzte Etappe soll am 19. Mai in Thale enden. Der Stadtrat von Thale sollte über die Finanzierung am 16.02. entscheiden. Ob er es tat, weiß ich nicht. Aber wenn die Friedensfahrt tatsächlich am 19. Mai in den Harz kommt, könnte man nach einer Harzrunde sich an der Strecke postieren. Am Hexentanzplatz soll eine Bergwertung sein.
Eventull könnte ich vor der Rückfahrt Duschmöglichkeiten organisieren.
Gruß Henning

atajh
Beiträge:153
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 18:39
Wohnort:Schkeuditz

Re: Wie wäre es mit einer Harz-Tour?

Beitrag von atajh » Mi 22. Feb 2006, 19:42

das klingt viel zu professionell für uns ;)

was anderes, gild dieses sachsen-anhalt-ticket für genau eine person oder ist das wie beim sachsen-ticket, bei dem ja bis zu fünf leute mitfahren können?

gruß, Robert

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Wie wäre es mit einer Harz-Tour?

Beitrag von peso » Mi 22. Feb 2006, 19:44

@ harloethi

Das hört sich schon sehr gut an.

@ Robert

Das gilt für bis zu fünf Personen.

Edit: Dazu kommt aber noch pro Rad eine Fahrradkarte.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

harzloethi
Beiträge:54
Registriert:Do 21. Jul 2005, 22:35
Wohnort:Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Wie wäre es mit einer Harz-Tour?

Beitrag von harzloethi » Mi 22. Feb 2006, 21:03

peso hat geschrieben:@ harloethi

Das hört sich schon sehr gut an.
Danke für die Blumen!

peso hat geschrieben:@ Robert

Das gilt für bis zu fünf Personen.

Edit: Dazu kommt aber noch pro Rad eine Fahrradkarte.
In Sachsen-Anhalt ist die Fahrradmitnahme immer kostenlos gewesen. Ich weiß nicht, ob das geändert wurde. Gehört oder gelesen habe ich es nicht.
Gruß Henning


Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Wie wäre es mit einer Harz-Tour?

Beitrag von peso » Mi 22. Feb 2006, 22:45

harzloethi hat geschrieben:In Sachsen-Anhalt ist die Fahrradmitnahme immer kostenlos gewesen. Ich weiß nicht, ob das geändert wurde. Gehört oder gelesen habe ich es nicht.
Ah! In Sachsen braucht man wieder eine. Ausgenommen sind Verbindungen innerhalb des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes. Da kenne sich noch jemand aus. :?
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Antworten