Frühlingstraining...

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale
Re: Frühlingstraining...

Beitrag von Gebirgsrenner » Di 9. Mai 2006, 13:12

Heute vom Saalkreis in den Unterharz.
Lieskau - Saaletal - Friedeburg - Alsleben - Hettstedt - Richtung Wippra - Klostermannsfeld - Böseburg - Friedeburg - Saaletal - Lieskau.

Leider mal wieder Wind von allen Seiten.
Knapp 120 km.


Saalkreis-Unterharz-Saalkreis.JPG
Ich fahre...

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Frühlingstraining...

Beitrag von Gebirgsrenner » Do 11. Mai 2006, 08:11

Bin gestern einen kleinen Härtetest gefahren und zur Brug Kriebstein pedalliert. Zunächst mit Rückenwind bei Tempo 32 km/h, dann die Burg hinunter und wieder hinauf (also 25 prozent, wie auf dem schild verkündet, sind das nicht, sagt mein Gefühl und Polar spricht in der Gänze des Berges von 12 Prozent), dann mit Gegenwind und 28 km/h zurück.

Letztlich 140 km bei 4:45 h und trotz Cremung Sonnebrand an den Armen.

Ich fahre...

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Frühlingstraining...

Beitrag von peso » Do 11. Mai 2006, 08:18

Gebirgsrenner hat geschrieben:...also 25 prozent, wie auf dem schild verkündet, sind das nicht, sagt mein Gefühl und Polar spricht in der Gänze des Berges von 12 Prozent...
Also 20% hat der in der Spitze schon. Da sind sich mein Gefühl und der HAC mal einig. Kriebstein steht dieses Jahr auch wieder auf dem Programm.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Frühlingstraining...

Beitrag von Gebirgsrenner » Do 11. Mai 2006, 09:05

peso hat geschrieben:Also 20% hat der in der Spitze schon. Da sind sich mein Gefühl und der HAC mal einig. Kriebstein steht dieses Jahr auch wieder auf dem Programm.
Aber das können nur ein paar Meter sein. Jedenfalls liegt auch ein neuer Asphalt, dass man fast von allein nach oben kommt.... :D

Ich fahre...

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge:261
Registriert:Mo 29. Aug 2005, 17:30
Wohnort:Leipzig

Aufenthalt im Bergischen Land

Beitrag von Joseph » Do 11. Mai 2006, 10:40

Habe den Besuch bei meiner Mutter gleich für das Training genutzt.
Wer das Bergische Land südlich von Köln kennt, ganz speziell den Oberbergischen Kreis, der weiss vielleicht auch um dieses tolle Radgebiet. War wie im Urlaub. Sonne, grüne Wiesen und Wälder, die verständnisvollsten Autofahrer, die ich je erlebt habe (eigentlich müsste man alle Leipziger Autofahrer da zur Therapie hinschicken). Dazu wundervolle Strecken mit richtig schönen Bergen. Die ersten beiden Tage nur eingerollt und mich an die Anstiege gewöhnt, dann am Sonntag eine umfangreichere Tour gemacht.
Bensberg - Wipperfürth - Halver - Kierspe - Dannenberg - Gummersbach - Bielstein - Drabenderhöhe - Much - Overath - Bensberg
130 Km, 1500 Hm.
Die Orte werden euch vielleicht nicht viel sagen, aber falls ihr mal in der Ecke seit: Unbedingt das Fahrrad mitnehmen. Dort gibt es alle Möglichkeiten. Entweder wie oben beschrieben ins bergische oder einfach richtung Norden am Rhein entlang relativ flach.

joseph

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Frühlingstraining...

Beitrag von Gebirgsrenner » Mi 17. Mai 2006, 06:57

Um die Motivation aus der Aschberg-Tour in ein paar zusätzliche Kilometer umzusetzen, bin ich gestern nochmal durchs Erzgebirge geradelt.
Schön wars: Erst war ich Gelb vom Blüten"staub", dann war ich einfach nur nass, weil ich in einen Wolkenbruch gekommen bin und dann war ich heldenhaft zerstört, nachdem ich in Kühberg die Passtrasse gefahren bin (übrigens laut Polar 15,2 Prozent durchgängige Steigung).
Die Tour:
Gelenau-Venusberg-Drebach-Wolkenstein-Mittelschmiedeberg-Reizenhain-Steinbach-Jöhstadt-Kühberg-Passtrasse zur B95 - Annaberg-B.-Wiesenbad-Neudorf-Gelenau


Gelenau-3.JPG
Ich fahre...

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Frühlingstraining...

Beitrag von peso » Sa 22. Nov 2008, 13:34

Gebirgsrenner hat geschrieben:angeblich durchschnittlich 7,5 prozent steigung, sagt polar...
Glaube ich gerne. HAC sagt 7,48% - 1,18 km bei 88hm.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Antworten