Beinrasur

Diskutiere hier über dies und das
Hai-ma
Beiträge:4
Registriert:Mo 17. Apr 2006, 01:00
Wohnort:Leipzig Dölitz/Dösen
Beinrasur

Beitrag von Hai-ma » So 23. Apr 2006, 22:10

Liebes Forum,
ich bin ja relativ neu im Radsport und musste mir anlässlich der letzten Ausfahrt der RSG OLYMPIA mehrfach anhören, dass es zum guten Ton gehört, sich die Beine zu rasieren, sobald „kurz“ gefahren wird. Ist das wirklich so zwingend vorgeschrieben – oder ist das nur ein Spleen der aus irgendwelchen, womöglich ästhetischen Gründen, gepflegt wird?? :gruebel:

Gruß+Kette rechts
HaiMa


Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Beinrasur

Beitrag von peso » So 23. Apr 2006, 22:17

Hai-ma hat geschrieben:Ist das wirklich so zwingend vorgeschrieben – oder ist das nur ein Spleen der aus irgendwelchen, womöglich ästhetischen Gründen, gepflegt wird?
Mir wird der Widerspruch nicht so ganz klar...?
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge:885
Registriert:Sa 30. Apr 2005, 20:18
Wohnort:Kitzscher
Kontaktdaten:

Re: Beinrasur

Beitrag von Mario » So 23. Apr 2006, 23:11

Hai-ma schrieb:
> Liebes Forum,
> ich bin ja relativ neu im Radsport und musste mir anlässlich der letzten
> Ausfahrt der RSG OLYMPIA mehrfach anhören, dass es zum guten Ton gehört,
> sich die Beine zu rasieren, sobald „kurz“ gefahren wird. Ist das
> wirklich so zwingend vorgeschrieben – oder ist das nur ein Spleen der
> aus irgendwelchen, womöglich ästhetischen Gründen, gepflegt wird??

Naja der Profi an sich macht es ja eigentlich damit es keinen Ärger gibt
wenn er sich mal wieder auf die Nase legt und die Beine mit diversen
Wunden übersäht sind die sich dann womöglich infizieren können. Der
Hobbyradler macht es, wenn er es denn macht, weil es angeblich toll
aussieht ausserdem rasiert man sich heutzutage ja noch an ganz anderen
Stellen ;-)

Ich bin da eher altmodisch, also keine Rasuren, mal ab und an, wenn die
Haare beginnen die Sicht zu verdecken, eventuell mal im Gesicht. Aber
schon dazu bin ich meist zu faul, warum sollte ich mir da die Beine
rasieren.

Also tu es oder lass es ganz wie du es möchtest, eine Beinrasierplicht
gibt es nicht und es gehört auch nicht zum guten Ton, geauso wenig wie
weisse Socken. Das ist alles Quatsch.

tschüs Mario

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Beinrasur

Beitrag von Gebirgsrenner » Mo 24. Apr 2006, 02:06

Beinrasur ist nicht zwingend. und doch empfehlenswert. einmal - es sieht einfach besser aus während der sommer-monate. ein dschungel unterhalb der radlerhose... sicherlich kein hin-gucker, eher ein wegschauer. und dann kann es ja auch dem hobby-piloten passieren, dass er sich in einer kurve auf die nase legt, die haut wegschrubbelt. mit urwald ringsrum dauerts einfach ewig, bis das heilt. glattrasiert geht fixer. und - denk mal dran, wenn ein freundliches sommergewitter herniedergeht. mit urwald holst du dir leicht einen schnupfen, weil der abtrocknungsprozess einfach ewig zeit frisst. rasiert sind die stampfer im nu trocken... also greif zum nassrasierer und zieh es durch :D .

Ich fahre...

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Beinrasur

Beitrag von Barus » Mo 24. Apr 2006, 12:22

Ich rasier' mich nur im Gesicht, und ich kauf' mir bestimmt auch keine weißen Radlersöckchen, nur weil man es so macht... :tja:

Benutzeravatar
GIOSER
Beiträge:42
Registriert:Mo 24. Apr 2006, 01:00
Wohnort:Eilenburg

Re: Beinrasur

Beitrag von GIOSER » Mo 24. Apr 2006, 12:31

Hy liebe Radsportgemeinde,

ich finde auch das man im Sommer nicht mit dem Winterpelz rumfahren sollte. Zum ersten sieht es besser aus und zum zweiten ist es wie schon richtig erwähnt bei Sturzverletzungen natürlich von Vorteil.

MFG der GIOSser

:wand:


Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Beinrasur

Beitrag von Frank » Mo 24. Apr 2006, 15:15

vielleicht sollte ich auch mal eine Beinrasur in Erwägung ziehen. spart immerhin ein paar Gramm ein, was bei Touren wie dem Amstelmuldental-Gold-Race mit seinen vielen Anstiegen sicher vorteilhaft ist. Das macht sich bestimmt bezahlt. Ganz zu schweigen von der besseren Aerodynamik bergab....

und wenn sich jemand durch den Anblick meiner unrasierten Beine gesört fühlt - ist auch egal, weil ich immer weit hinten im Feld fahre, bleibt euch das erspart :o
Bild

Benutzeravatar
susiarmstrong
Beiträge:295
Registriert:Mi 25. Mai 2005, 21:38
Wohnort:zwenkau
Kontaktdaten:

Re: Beinrasur

Beitrag von susiarmstrong » Mo 24. Apr 2006, 15:41

sieht natürlich schniecker aus, wenn man hinter einem fährt der sich die beine rasiert ;)

Benutzeravatar
KetteLinks
Beiträge:314
Registriert:Mo 27. Feb 2006, 01:00
Name:Kristin
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Beinrasur

Beitrag von KetteLinks » Mo 24. Apr 2006, 15:49

ganz meine meinung!

:augenreib:

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Beinrasur

Beitrag von pneumo » Mo 24. Apr 2006, 16:04

beine rasieren-niemals! rasiert ihr noch oder fahrt ihr schon.... :)
WINTERPOKALTEILNEHMER

Antworten