Wettkampfvorbereitung

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord
Re: Wettkampfvorbereitung

Beitrag von Frank » Do 11. Mai 2006, 12:53

ich bin letztes Jahr vor den NSC genau 3 Mal eine Distanz von 70 km gefahren, danach bin ich fast vom Rad gefallen. Im Rennen wurde ich dann 201., meine Bestzeit habe ich um 20 min unterboten.

Auch wenn wenig du trainierst, es wird immer welche geben, die noch langsamer sind. Wenn du natürlich um eine vordere Platzierung kämpfst, dann solltest du die Tipps von Peso und Gebirgsrenner sofoert in die Tat umsetzen.
Bild

Benutzeravatar
tobi
Beiträge:225
Registriert:Di 1. Nov 2005, 20:38
Wohnort:Leipzig

Re: Wettkampfvorbereitung

Beitrag von tobi » Do 11. Mai 2006, 14:42

Frank hat geschrieben:ich bin letztes Jahr vor den NSC genau 3 Mal eine Distanz von 70 km gefahren, danach bin ich fast vom Rad gefallen. Im Rennen wurde ich dann 201., meine Bestzeit habe ich um 20 min unterboten.

Auch wenn wenig du trainierst, es wird immer welche geben, die noch langsamer sind. Wenn du natürlich um eine vordere Platzierung kämpfst, dann solltest du die Tipps von Peso und Gebirgsrenner sofoert in die Tat umsetzen.
Naja um in Hamburg vorn mitzufahren, habe ich zu spät mit dem Fahrradfahren angefangen. Einen 43er Schnitt halte ich über 100km einfach nicht :(
Und um mich darauf zu verlassen, dass es immer langsamere gibt bin ich zu ehrgeitzig. Angesichts des älteren Semesters, das mit an den Start geht; und dafür meine Hochachtung hat; möchte ich schon irgentwo im Mittelfeld liegen.


Mir fellt es nur schwer einzuschätzen wie "leicht" man im Hauptfeld mitrollen kann und welchen Schnitt ich anstreben kann.

Bis jetzt fahre ich 150 bis 250 km in der Woche, aber eben viel allein.
Solange der Wind mich nicht zu sehr ärgert halte ich dann auch einen Schnitt von 28 bis 29km/h


Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Wettkampfvorbereitung

Beitrag von Frank » Do 11. Mai 2006, 14:51

tobi hat geschrieben:Und um mich darauf zu verlassen, dass es immer langsamere gibt bin ich zu ehrgeitzig.
so habe ich das auch nicht gemeint.

Wenn du alleine über so eine Distanz einen 28er Schnitt fahren kannst, dann sind das die besten Voraussetzungen, um im Hauptfeld "locker" mitrollen zu können.
Bild

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Wettkampfvorbereitung

Beitrag von pneumo » Do 11. Mai 2006, 14:54

Frank hat geschrieben:ich bin letztes Jahr vor den NSC genau 3 Mal eine Distanz von 70 km gefahren, danach bin ich fast vom Rad gefallen. Im Rennen wurde ich dann 201., meine Bestzeit habe ich um 20 min unterboten.

Auch wenn wenig du trainierst, es wird immer welche geben, die noch langsamer sind. Wenn du natürlich um eine vordere Platzierung kämpfst, dann solltest du die Tipps von Peso und Gebirgsrenner sofoert in die Tat umsetzen.
habe so ähnliche erfahrungen beim laufen gemacht, das würde ich mal aufs radfahren kopieren wollen:

letztes jahr den leipzig-halbmarathon mitgelaufen, obwohl ich vorher max. 10-12 km am stück gelaufen bin; dafür regelmäßig und im gemäßigten pulsbereich (65-70%)
als ergebnis standen glatt 2 stunden, 20min besser wie geplant und eigentlich immer (fast) am anschlag und eine platzierung genau im mittelfeld meiner altersklasse

will sagen: nix geht über eine gute grundlage, das eine oder andere intervall kann natürlich nicht schaden.
dann einfach rein in den ersten wettkampf und einfach erfahrungen sammeln....
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
tobi
Beiträge:225
Registriert:Di 1. Nov 2005, 20:38
Wohnort:Leipzig

Re: Wettkampfvorbereitung

Beitrag von tobi » Do 11. Mai 2006, 15:49

Um nochmal auf die Frage der Verpflegung zurückzukommen. Was nehmt ihr während des Wttkampfes zu euch??


Benutzeravatar
Cancellara
Beiträge:67
Registriert:So 2. Apr 2006, 01:00
Wohnort:Leipzig/Engelsdorf

Re: Wettkampfvorbereitung

Beitrag von Cancellara » Do 11. Mai 2006, 16:32

tobi hat geschrieben:Um nochmal auf die Frage der Verpflegung zurückzukommen. Was nehmt ihr während des Wttkampfes zu euch??
meist Energieriegel (Powerbar oder die von Aldi^^) Gels (sind für viele aber nichts, da sie was kauen müssen) und natürlich viel Energiedrinks! (Trinken ist immer das wichtigste!!!)

"I went fullgas to the finish"
John Degenkolb nach seinem Giro-Etappensieg am 08.05.2013

atajh
Beiträge:153
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 18:39
Wohnort:Schkeuditz

Re: Wettkampfvorbereitung

Beitrag von atajh » Do 11. Mai 2006, 16:44

Also ich spreche zwar (noch) nicht aus eigener Erfahrung, aber demzufolge was ich so gehört habe solltest du versuchen möglichst viel nahrhaftes in dein Getränk reinzukriegen, da du wahrscheinlich nichts Festes runterkriegen wirst.

Dafür eignet sich z.B. Maltodextrin (Apotheke ca. 8€ für 750g), da es hauptsächlich "mittellange" Zucker enthält (Oligosaccharide) und damit nicht zu schnell ins Blut übergeht (wichtig!). Außerdem schmeckt es so gut wie gar nicht süß, sodaß du es ohne Probleme trinken kannst. Mehr als 60-70g Zucker pro Liter sind allerdings schlecht (hyperton). Wenn du zusätzlich Fruchtsaft oder so reinmachst, musst du das natürlich mit einbeziehen.

Ansonsten... stell deine frage nach den NSC nochmal :)

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Wettkampfvorbereitung

Beitrag von Gebirgsrenner » Do 11. Mai 2006, 17:25

tobi hat geschrieben:Um nochmal auf die Frage der Verpflegung zurückzukommen. Was nehmt ihr während des Wttkampfes zu euch??
Nun im Grunde kannst du genau das mitnehmen, was du auf deinen Touren auch mitnimmst. Für 100 km reichen eigentlich 2 Trinkflaschen, dazu zwei Riegel und ein Gel. Welche Sorte Riegel? Was isst du denn auf deinen Trainingsfahrten? Experimente sind schlecht in einem Rennen, also hübsch auf vertrautes schauen.

Und nebenbei - warum fährst du nicht die nsc? für hamburg wäre die strecke ideal zur vorbereitung, ebenfalls ziemlich flach und schnell.

Ich fahre...

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Wettkampfvorbereitung

Beitrag von Gebirgsrenner » Do 11. Mai 2006, 17:26

Frank hat geschrieben:ich bin letztes Jahr vor den NSC genau 3 Mal eine Distanz von 70 km gefahren
Bist eben ein harter Hund Frank :D

Ich fahre...

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Wettkampfvorbereitung

Beitrag von Gebirgsrenner » Do 11. Mai 2006, 17:29

tobi hat geschrieben:Mir fellt es nur schwer einzuschätzen wie "leicht" man im Hauptfeld mitrollen kann und welchen Schnitt ich anstreben kann.

Bis jetzt fahre ich 150 bis 250 km in der Woche, aber eben viel allein.
Solange der Wind mich nicht zu sehr ärgert halte ich dann auch einen Schnitt von 28 bis 29km/h
Gerade wenn der Wind dich ärgert, solltest du die 29 km/h halten - das ist gutes Training. Steht zwar vermutlich in keiner Trainingslehre, aber vertrau einem alten Radfahrer :hut: .

Nebenbei - bist du schon mal Feld gefahren?

Ich fahre...

Antworten