Verpflegung Neuseenclassics

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge:261
Registriert:Mo 29. Aug 2005, 17:30
Wohnort:Leipzig
Verpflegung Neuseenclassics

Beitrag von Joseph » Fr 19. Mai 2006, 01:26

Hallo,

vielleicht eine dumme Frage, aber wird mein erstes Jedermannrennen. Wir läuft die Verpflegung während der NSC? Gibt es überhaupt eine? Muss man da anhalten? Wenn es keine gibt, was packt ihr so ein?

joseph

Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Verpflegung Neuseenclassics

Beitrag von ThoHei » Fr 19. Mai 2006, 06:50

Verpflegung gibt es keine. Außer du isst davor ein Steak und danach. :D

Ich werde mir 3 Müsliriegel und einen PowerBar Riegel mitnehmen und Energiedrink.

Da ich letzten Sonntag die Strecke abgefahren bin, und ich mit der menge ausgereicht habe. Das einzigste was mir Sorgen bereiten könnte, wäre wenn es ziemlich warm wird das trinken. Aber laut Wetterbericht soll es sich in Grenzen halten.

Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt

Re: Verpflegung Neuseenclassics

Beitrag von mikel » Fr 19. Mai 2006, 07:00

Solltest du Riegel oder ähnliches mitnehmen wollen, dann öffne die Folie schon vorm Start, beim Rennen ist es schwierig mit einer Hand und den Zähnen zu versuchen, die Packung zu öffnen und dabei die Spur zu halten.
Ansonsten schau mal in den "Wettkampfvorbereitungs-" Faden von Tobi, der etwas weiter unter deinem steht. Da gibt es schon viele und gute Ernährungstipps.

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Verpflegung Neuseenclassics

Beitrag von Gebirgsrenner » Fr 19. Mai 2006, 08:04

mikel1408 hat geschrieben:Solltest du Riegel oder ähnliches mitnehmen wollen, dann öffne die Folie schon vorm Start, beim Rennen ist es schwierig mit einer Hand und den Zähnen zu versuchen, die Packung zu öffnen und dabei die Spur zu halten.
Na ja so schwierig nun auch wieder nicht. Zumal das wohl eine gewisse Sauerrei geben könnte, wenn es hübsch warm ist am Sonntag...
Wichtig ist - meine Meinung - schon vor dem Rennen gut zu essen - dann brauchst du auch während der fahrt... mehr als 2 riegel brauchst du aber wirklich nicht auf maximal 110 km. besser wäre es, die riegel daheim zu lassen und gel mitzunehmen. a) ist leichter zu öffnen, b) geht schneller ins blut und c) auch vom gewicht angenehmer :D

Ich fahre...

Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Verpflegung Neuseenclassics

Beitrag von ThoHei » Fr 19. Mai 2006, 08:45

Ich habe bis jetzt 2mal Gel ausprobiert und jedesmal musste ich hinterher ne halbe Flasche Wasser trinken, da es mir derart den Mund zugeklebt hat. :x

Ich bleib bei Riegeln.

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Verpflegung Neuseenclassics

Beitrag von peso » Fr 19. Mai 2006, 08:53

ThoHei hat geschrieben:Ich habe bis jetzt 2mal Gel ausprobiert und jedesmal musste ich hinterher ne halbe Flasche Wasser trinken, da es mir derart den Mund zugeklebt hat. :x
Genau so ist das ja auch gedacht.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Verpflegung Neuseenclassics

Beitrag von Gebirgsrenner » Fr 19. Mai 2006, 09:19

ThoHei hat geschrieben:Ich habe bis jetzt 2mal Gel ausprobiert und jedesmal musste ich hinterher ne halbe Flasche Wasser trinken, da es mir derart den Mund zugeklebt hat. :x

Ich bleib bei Riegeln.
Steht sogar auf der Verpackung: immer schön mit wasser, wobei eine halbe flasche doch sehr stark übertrieben ist.
In der wirkung aber ist ds gel dem riegel gleichwertig. der vorteil - die nährstoff-aufnahme geht wesentlich fixer

Ich fahre...

Benutzeravatar
tobi
Beiträge:225
Registriert:Di 1. Nov 2005, 20:38
Wohnort:Leipzig

Re: Verpflegung Neuseenclassics

Beitrag von tobi » Fr 19. Mai 2006, 16:07

Das mit den Riegeln ist immer so ne Sache... Man braucht schon ein paar ruhige Meter, um sie zu essen, denn sie wollen ja auch gut gekaut werden!
Das klappt eben nicht in jeder Situation.
Wenn man das Feld einschätzen kann oder im Training sollte das ja kein Problem sein.
Aber Gels empfinde ich als unkomplitierter: aus dem Trikot, Laschen abbeißen, ausdrücken, nachspühlen, fertig!!!

Der Mike hatte letzten Samstag getrocknete Bananen mit, die sahen zwar ein bisschen aus, wie Hundefutter sind aber bestimmt gut für unterwegs!!

@ Mike: nimmst du dafür einfache Bananen und lässt sie an der Luft trocknen, oder wie machst du sie?

Benutzeravatar
Mario
Beiträge:885
Registriert:Sa 30. Apr 2005, 20:18
Wohnort:Kitzscher
Kontaktdaten:

Re: Verpflegung Neuseenclassics

Beitrag von Mario » Fr 19. Mai 2006, 16:49

Joseph schrieb:
> Hallo,
>
> vielleicht eine dumme Frage, aber wird mein erstes Jedermannrennen. Wir
> läuft die Verpflegung während der NSC? Gibt es überhaupt eine? Muss man
> da anhalten? Wenn es keine gibt, was packt ihr so ein?

Eine Verflegungsstelle bei einem Jedermannrennen würde warscheinlich
bedeuten das dort dann ein Teil der Leute sich gegenseitig über den
Haufen fahren, was sie bis dahin nicht geschafft haben. ;-)

Ich hatte beim letzten Mal eine kleine Plastiktüte im Trikot wo die
schon ausgepackten Rigel drin waren. ich hatte je 2 Früchte (Schwartau)
und 2 Müsliriegel (Corny) einstecken. Diese Tüte hole ich dann aus der
Rückentasche und hänge sie vorn auf den Lenker und halte sie mit der
einen Hand fest Es soll auch Leute geben die kleben sich die Rigel
(Powerbar) an den Rahmen. Dieses mal werde ich nur 2 mitnehmen, dafür
noch ein Gel. Das werde ich aber vorher natürlich nicht auspacken.

Angehalten wird normalerweise nicht also Essen und Trinken erledigt man
bei voller Fahrt. Wobei ich dann immer etwas hinter der Gruppe fahre,
sofern es eine gibt. Allerdings habe ich einen Trinkrucksack der mir das
Trinken aus der Flasche erspart.

Wichtig ist vorher etwas warmfahren, weil es nach dem Start sobald die
Meute auf der B2 ist und das ist nach wenigen 100m nach dem Start der
Fall, die wilde Jagd sofort losgeht. Beim letzten mal war man da mit
weit über 40km/h mit Rückenwind und leicht abschüssiger Straße in
Richtung Borna unterwegs, selbst ich habe auf dem Hinweg da teilweise
einen 37-er Schnitt gehabt. Trotzdem war ich weit hinten im Feld.

Mal sehen wie das Wetter am Sonntag ist, die B2 und B95 werden da
bestimmt auch wieder fürchterliche Rase-Strecken ;-)
Wer aber die Strecke nicht kennt, Vorsicht, es gibt einige Passagen mit
Gefälle und dann unten iner 90° Kurve, am lustigsten ist die
Unterführung unter die B95 bei Eula. Dort besser nicht in der großen
Gruppe runterfahren. Entweder vornedran oder mit Vorsicht hinterher. Vor
allem wenn es regnen sollte.

Bei West oder Nordwestwind, sollte man sich für den Rückweg etwas Kraft
aufheben, denn da wird sich Gegenwind einstellen. Also dort eher in der
Gruppe bleiben. In Zwenkau angekommen hat man da etwa 1000m Rückenwind
bis zum Ziel, dort muss man seine Begleiter dann versuchen los zu
werden. ;-)


tschüs Mario

Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Verpflegung Neuseenclassics

Beitrag von ThoHei » Fr 19. Mai 2006, 17:24

Nicht zu vergessen der nette Kreisverkehr im Gewerbegebiet.

Es ist äußerste Vorsicht geboten, der fängt gut an wird dann aber ziemlich schmal. Wenn man schnell unterwegs ist und rechts durch den Kreis fährt trägt es einen ziemlich weit raus.

Dann gibt es noch eine Stelle in Oelzschau oder iregendwo dort, da kommt nach der Kurve sofort Kopfsteinpflaster. Wenn es regnet :augenreib:

Die Straße von Güldengossa nach Störmthal ist auch nicht wirklich gut. :x

Antworten