Welche Karte?

Diskutiere hier über dies und das
Antworten
red nosed renntier
Beiträge:259
Registriert:Fr 23. Sep 2005, 19:45
Wohnort:L.E./Zentrum-Süd
Welche Karte?

Beitrag von red nosed renntier » Mi 12. Jul 2006, 11:39

Hi Leute,

meine Karte (Rückseite des Falk-Stadtplan) zerfleddert langsam, und ich brauch ne Neue, und wollte mal fragen mit welchen ihr so durch die Gegend kurvt, und ob die empfehlenswert sind.

Gruß, Ingmar


Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Karte?

Beitrag von peso » Mi 12. Jul 2006, 11:56

Meine Erfahrungen:

1. BDR-Karte 1:100.000 (Haupka-Verlag)

Bejar schwört darauf. Sehr übersichtlich mit farblich markierter Verkehrsbelastung (für den Radfahrer) auf den diversen Straßen. Leider ist daraus nicht immer erkenntlich, ob der Straßenbaumeister sich für einen Asphaltüberzug entscheiden konnte. Auch Anstiege sind in mehreren Kategorien klassifiziert.

Offensichtlich werden die Karten aber nicht mehr aktualisiert.

2. ADFC-Radtourenkarte 1:150.000

Damit bin ich fast zwei Jahre (ganz gut) gefahren. Aber in letzter Zeit zeigt sich, daß die Karten oft fehlerhaft sind. Die Übersichtlichkeit läßt auch zu wünschen übrig. Zum Planen längerer Strecken sind sie dank des Maßstabes aber geeignet. Immerhin sind einige Wald- und Wiesenwege als solche (also ohne Straßenbelag) erkennbar.

3. Verlag Dr. Barthel Radwanderkarten 1:50.000 / 1:75.000

Hier habe ich die Karten Kohrener Land und Südraum Leipzig. Hervorragend aufgelöst und sehr aktuell, decken sie aber immer nur einen recht kleinen Raum ab.

4. Topographische Karte der Landesvermessungsämter 1:50.000

Perfekt! Auf den ersten Blick nicht ganz so übersichtlich wie die BDR-Karten, aber noch mal mit deutlich mehr Informationen. Wander- und Schotterwege sind nicht als normale Straßen aufgeführt. Viel besser kann man eine Radtourenkarte nicht machen.

Auch hier ist das abgedeckte Gebiet jedoch recht klein.

5. ADAC-Regionalkarten 1:75.000

Offensichtlich die Nachfolger der BDR-Karten in anderem Maßstab. Vielleicht gönne ich mir die Harz-Karte für das Wochenende.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Antworten