Unvermeidlich eins auf die Birne...

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord
Re: Laberthread für alle

Beitrag von Frank » Do 20. Okt 2011, 21:02

Ingmar hat geschrieben:Helmpflicht hin oder her - sie birgt die Gefahr, das Blechlenker noch weniger Rücksicht nehmen, da sie denken, der Radler wäre geschützt.
das halte ich für ein absurdes Argument - ich mache da keinen Unterschied - OK, eine Person ist nicht gerade repräsentativ

so in etwa argumentiert ja auch der ADFC gegen die Helmpflicht :opa: : Helmpflicht = weniger Radfahrer, weil keinen Bock auf einen Helm = Autofahrer sind dann so überrascht, einen der weniger Radfahrer zu sehen, dass sie diesen gleich umfahren = Helmpflicht bedeutet mehr Gefahr für Radfahrer - Hallo??!!!

edit:
einen Helm zu tragen, halte ich prinzipiell für sinnvoll (vor allem, weil ich gesehen habe, wie mein Helm nach meinem Sturz aussah)
ob man das durch ein Gesetz regeln muss, ist eine andere Frage
Bild

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Laberthread für alle

Beitrag von Uhle » Do 20. Okt 2011, 21:20

Frank hat Recht, ich habe den Helm von Chelm nach dem Teli Sturz angesehen, möchte mir nicht ausmalen wie Stefans Kopf ohne ausgesehen hätte.
Und die Elektrofahrer die die Fahrerlaubnis abgegeben haben und dann mit 25 den Radweg verkehrt herum fahren.
Helmpflicht und nichts anderes. Da dürfte auch keiner Motorrad fahren, dass durfte man bis Mitte der 60 Jahre auch. Heute fahren alle damit und es wird auch nicht weniger gefahren, wie die ADFC Leute vorhersagen. Die müssten als Vorbild voran gehen.
Und Gerichte sind bei Unfällen ohne Helm auch nicht mehr 100% für den Radfahrer auch wenn er keine Schuld trägt.

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Laberthread für alle

Beitrag von SXHC » Do 20. Okt 2011, 21:33

nur komisch, dass das Radland Nummer eins - NL - ohne Helmpflicht auskommt. Da wird die Zeit lieber in durchdachte Infrastruktur gesteckt.

Länder mit Helmpflicht - USA, Australien etc. - sind allesamt "Radentwicklungsländer" und weit entfernt von der Radfahrrepublik.

Das angebliche "Sicherheitsdenken" ist doch nur ein vorgeschobenes Argument. Ähnlich funktioniert das ja auch bei den "Sicherheitsgesetzen" gegen den Terrorismus. Wenn man etwas zur Sicherheit beitragen möchte, dann sollte die Geschwindigkeit konsequent reduziert werden. Das würde dann auch die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer erhöhen.

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Laberthread für alle

Beitrag von Uhle » Do 20. Okt 2011, 22:04

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Wenn wir soviel gute Radfahrer( Bahn und Straße) hätten, wie die angeführten Ländern
Länder mit Helmpflicht - USA, Australien etc. -
würden die öffentlich rechtlichen FS nicht darum kommen Radrennen zu übertragen. Und die Leute in den Ländern sind mit Helm groß geworden.
Und Holland hat ja nicht viel mehr Einwohner als Berlin.
Fährst Du ohne Helm? Dann wünsche ich DIr allezeit unfallfreie Fahrt.
Und nicht das Du den Beitragzahlern deiner Krankenkasse ewig auf der Tasche liegst.

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Laberthread für alle

Beitrag von peso » Do 20. Okt 2011, 22:13

Wenn schon werden in Helmfragen bitte Birnen und Melonen verglichen. ;)

Holland hat etwa doppelt so viele Einwohner wie Berlin. Aber womit hat das etwas zu tun?

Ich bin übrigens nicht überzeugt, daß eine Helmpflicht in Deutschland zu einem ähnlichen Rückgang der Radfahrquote führen würde wie in Australien. "Wir" werden in der Mehrheit schön brav so einen Helm kaufen, dazu ist das Fahrrad als Verkehrsmittel (und nicht als Sport- und Freizeitgerät) viel zu bedeutend.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Ingmar
Beiträge:610
Registriert:So 26. Sep 2010, 17:00
Name:Ingmar Schumann
Wohnort:Teltow
Kontaktdaten:

Re: Laberthread für alle

Beitrag von Ingmar » Fr 21. Okt 2011, 05:00

Frank hat geschrieben:
Ingmar hat geschrieben:Helmpflicht hin oder her - sie birgt die Gefahr, das Blechlenker noch weniger Rücksicht nehmen, da sie denken, der Radler wäre geschützt.
das halte ich für ein absurdes Argument - ich mache da keinen Unterschied - OK, eine Person ist nicht gerade repräsentativ
Ich mache da auch keinen Unterschied, aber wir kennen ja auch beide Seiten ;) . Andererseits habe ich mich schon öfter gewundert, warum mich (Rad egal, fast immer Helm, zügige Fahrt) Blechlenker anders überholen als einen Rentner oder Kinder (mehr Abstand etc.).
Meiner Meinung nach hat das schon etwas mit der Wahrnehmung von Gefahr zu tun.
Bei einem (eiernder) Radfahrer (ohne Helm, ich weiß kein zwingender Zusammenhang aber oft zu beobachten) wird eben eher damit gerechnet, das etwas unvorhergesehenes passiert.
Einem Radler der (ggf. zügig und mit Helm) fährt wird meiner Meinung nach eher unterstellt, das er keinen Schlenker macht oder sich erschreckt wenn er zu nah überholt wird.

Ob Helmpflicht oder nicht, entscheidend ist für mich (das schrieben ja auch andere) eine intelligente Infrastruktur. Die Anzahl der Radfahrer hat sich nunmal im Vergleich zu 1970 erheblich erhöht und dem sollte Rechnung getragen werden. :nawarte:
Drink Coffee - Do Stupid Things Faster with More Energy! (unbekannt)

Follow me - if you can... on twitter

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Laberthread für alle

Beitrag von Uhle » Fr 21. Okt 2011, 08:19

Da fällt mir die Aufregung ein als die UCI die Helmpflicht bei den Profis einführte. Da wurde bei der Tour der Helm bei Bergankünften noch abgesetzt.
Heute ist das alles kein Thema mehr. Hindert natürlich nicht daran im Training keinen aufzusetzen. Sehe morgens öfter mal Leipziger Profis oben ohne. :?
Peter:
Bezug auf die Unfallhäufigkeit, ich denke das ist in Holland dann nicht das Thema.
Birnen & MelonenBild

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Laberthread für alle

Beitrag von Frank » Fr 21. Okt 2011, 11:10

SXHC hat geschrieben:
Länder mit Helmpflicht - USA, Australien etc. - sind allesamt "Radentwicklungsländer" und weit entfernt von der Radfahrrepublik.
dass in den USA wenig mit dem Rad gefahren wird, hat nicht in erster Linie mit dem Helm zu tun
die Gründe sind vielschichtig: andere Einstellung zum Radfahren an sich, fehlende Infrastruktur, große Entfernungen und und und....
wer schon mal in einer durchschnittlichen amerikanischen Großstadt war, würde dort auch nicht nicht Radfahren egal ob mit oder ohne Helm (und ebenso wenig den ÖPNV benutzen oder zu Fuß gehen) - das machen nur Leute, die sich kein Auto leisten können
dort passt aber die Logik des ADFC "wenig Radfahrer - überraschter Autofahrer fährt Radfahrer über den Haufen - also trotz (wegen?) Helm Gefährdung des Radfahrers
in den liberalen Gegenden an der Ost- und Westküste wird durchaus viel Rad gefahren - als Sport, Radkuriere u.ä.
ich wage aber zu bezweifeln, dass sich mehr Leute aufs Rad schwingen würden, wenn es keine Helmpflicht gäbe :raetsel:
ich gebe das nur zu Bedenken, weil in diesem Zusammenhang immer darauf verwiesen wird, dass in diesen Ländern die Radfahrerquote so gering sei, was an der Helmpflicht liegen soll
Bild

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Laberthread für alle

Beitrag von Charlie » Fr 21. Okt 2011, 12:09

Frank hat geschrieben: ich wage aber zu bezweifeln, dass sich mehr Leute aufs Rad schwingen würden, wenn es keine Helmpflicht gäbe :raetsel: l
aber hier wohl weniger, gäbe es eine :D

ich denke da nur an den Radverleih der Städte, soll man da jetzt immer noch nen Helm am Rad haben, der dann auch noch passen muss? :wand:

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Laberthread für alle

Beitrag von Barus » Fr 21. Okt 2011, 12:45

a) Wie viel Verkehrsordnungwidrigkeiten begeht ein durchschnittlicher Radfahrer pro Tag?
b) Wie viele verschiedene Helmgrößen gibt es?

Antworten