Unvermeidlich eins auf die Birne...

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:
Re: Laberthread für alle

Beitrag von peso » Fr 21. Okt 2011, 12:48

Barus hat geschrieben:a) Wie viel Verkehrsordnungwidrigkeiten begeht ein durchschnittlicher Radfahrer pro Tag?
a1) Wie viele davon resultieren in getöteten LKW-Fahrern?

Sorry... ;)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Ingmar
Beiträge:610
Registriert:So 26. Sep 2010, 17:00
Name:Ingmar Schumann
Wohnort:Teltow
Kontaktdaten:

Re: Laberthread für alle

Beitrag von Ingmar » Fr 21. Okt 2011, 12:49

Charlie hat geschrieben:
Frank hat geschrieben: ich wage aber zu bezweifeln, dass sich mehr Leute aufs Rad schwingen würden, wenn es keine Helmpflicht gäbe :raetsel: l
aber hier wohl weniger, gäbe es eine :D

ich denke da nur an den Radverleih der Städte, soll man da jetzt immer noch nen Helm am Rad haben, der dann auch noch passen muss? :wand:
Nee Charlie, ganz einfach: Die Leihräder würden dann aussehen wie diese Motorroller von BMW. :D

Bild
Drink Coffee - Do Stupid Things Faster with More Energy! (unbekannt)

Follow me - if you can... on twitter

Benutzeravatar
SRREFreak
Beiträge:46
Registriert:Di 11. Okt 2011, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Laberthread für alle

Beitrag von SRREFreak » Fr 21. Okt 2011, 13:55

:D ihr habt es ja schon aufgeführt.
Helmpflicht bei Radrennen, Einführung des Sicherheitsgurtes.
Die Liste kann durchaus verlängert werden.

Aus eigener Erfahrung kann ich feststellen das ohne Helm ich diese Zeilen ganz bestimmt nicht mehr schreiben könnte.
Auch spielte es bei meiner Bewertung des Schmerzensgeldes und der Versicherungsleistungen meiner Unfälle immer eine Rolle ob mit Helm oder nicht.

Ich würde es jedem freistellen.
Allerdings bei einem Unfall mit nachweislich höheren Kosten die durch die nicht Benutzung eines Helmes enstanden sind hat der Fahrzeuglenker wie bei Alkohol die Kosten selbst zu übernehem.
Da kann sich dann jeder selbst überlegen was er macht.

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Laberthread für alle

Beitrag von Charlie » Fr 21. Okt 2011, 15:22

beim Auto ist der Gurt dabei, immer den Helm mit herum schleppen, wenn ich mit dem Rad in der Stadt bin empfinde ich als Belastung. Klar schützt ein Helm bei einem Unfall wenn man dann direkt auf den Kopf knallt. Dieses geschieht oft in Radrennen, wenn man das Vorderrad des Hintermannes erwischt oder ähnliches. Wenn mich ein Auto erwischt, z.B. von der Seite, ist wohl eher mein ganzer Körper im Arsch. Dieser fängt natürlich so viel Wucht ab, das über schwere Kopfschäden nur spekuliert werden kann. Auf der Landstraße sieht das ganz anderes aus. Wenn mich da ein Auto nicht sieht ist es doch recht egal, ob ich einen Helm trage oder nicht. Das Auto "schießt" mich einfach ab.

Natürlich sind Test mit Melonen dazu noch sehr aussagekräftig.

Ich denke in einem Land wo man aufgeklärte und selbstständige Bürger will sollte man sich ganz stark überlegen ob man die Bevölkerung noch mehr Geiseln will.

Freiheit für den Markt führt fast zum Zusammenbruch des Systems, im Gegenzug wird der Bürger immer mehr eingeschränkt. Hier passt etwas vorne und hinten nicht.

Helmpflicht für Kinder, OK. Aber ob ich mir mit fast 30 sagen lassen muss, "Du trägst jetzt nen Helm, weil wir nicht dafür sorgen wollen/können das Du sicher auf der Straße fahren kannst" ist sehr fragwürdig.

Ich kauf mir schon mal nen Football-Ausrüstung, als nächstes kommt der Fussgänger :D

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Laberthread für alle

Beitrag von Charlie » Fr 21. Okt 2011, 15:46

hierzu noch, in Berlin sind 6 Radfahrer 2010 gestorben, über die Hälfte der ~6200 Unfälle mit Fahrradbeteiligung wurde durch Radfahrer verursacht, 471 schwer verletzte, 2100 Unfälle wurden durch Autos verursacht, welche die Vorfahrt nicht beachteten, falsch in den fließenden Verkehr einfuhren bzw. beim Abbiegen, 1000 Radfahrer führen schlicht auf der falschen Fahrbahn. (400 Fuhren falsch in den Straßenverkehr ein.)

Also bessere Radwege, Sichtbar und Nutzbar könnten wohl helfen 3100 Unfälle zu vermeiden, also die Hälfte, in Berlin

quelle

Todesursachenstatistik 2008

hier sterben genau so viele Fußgänger wie Radfahrer durch Kopfverletzungen, --> ich fordere Helmpflicht für Fussgänger
es sterben sogar fast 160 Autofahrer mehr als Radfahrer durch Kopfverletzungen. --> ich fordere eine Helmpflicht wie im Motorsport

Benutzeravatar
fischi
Beiträge:1471
Registriert:Do 14. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Laberthread für alle

Beitrag von fischi » Fr 21. Okt 2011, 16:19

die alle mit ihrem blöden Sicherheitsdenken.

Mag makaber klingen und ich will auch niemanden angreifen, aber so wird die natürliche Auslese vom Weg abgebracht und es werden immer mehr alte oder auch kranke Leute. Die Renten (ob nun Altersrente oder oder oder) kann keiner mehr zahlen, weil ein immer größeres Mißverhältnis zur erwirtschaftenden Bevölkerung entsteht.
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Laberthread für alle

Beitrag von SXHC » Fr 21. Okt 2011, 16:28

ehm wir leben im 21. und nicht mehr im 19. Jahrhundert. Die Zeit des "Sozialdarwinismuses" ist zum Glück vorbei.

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Laberthread für alle

Beitrag von peso » Fr 21. Okt 2011, 16:29

Dann geh doch mit gutem Beispiel voran!

Solltest du dich zum sozialverträglichen Frühableben mit 60 entschließen, sammeln wir hier im Forum eine Jahresrente als Einmalprämie.

Ich will auch niemanden angreifen...
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Laberthread für alle

Beitrag von sippe » Fr 21. Okt 2011, 17:24

Was ist eigentlich aus der Idee geworden, alle Fahrräder mit Nummernschildern auszustatten? :D

*duck_und_weg*
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Laberthread für alle

Beitrag von peso » Fr 21. Okt 2011, 17:48

Keine Sorge, ein paar wehrhafte Bürger haben sich bereits gefunden: Rentner bestraft Radlerin in Bad Segeberg auf Gehweg mit Prügel

Da braucht es auch keine Nummernschilder...
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Antworten