leHmfiguren

Diskutiere hier über dies und das
Antworten
red nosed renntier
Beiträge:259
Registriert:Fr 23. Sep 2005, 19:45
Wohnort:L.E./Zentrum-Süd
leHmfiguren

Beitrag von red nosed renntier » Di 31. Okt 2006, 16:46

peso hat geschrieben:Das paßt doch eigentlich bestens.
Ja, ich habs auch schon wieder falsch angefangen. Mich stört auch, dass "leHm"-Threads immer so konfrontativ ablaufen. Jedoch bin ich halt ein überzeugter Gegner, und mich juckts schon immer, bei den Trägern auf Touren was zu sagen, weil: Ich bin doch jmd. (Gesundheitspflegeschüler) der Leute vor Schaden bewahren möchte. Ich bin mir jetzt aber sicher Helme schaden mehr als dass sie nützen. (wohlgemerkt beim Straßenradfahren, nicht wenn dir z.B. beim Cross Zweige,Äste an Kopf und ins Gesich kommen können).

Wenn man dann mit dem Thema anfängt, müssen die Leute natürlich vor sich selbst die Investition des Helmes rechtfertigen, sprich, >80-90% der Helmträger werden ihre Ausgabe verteidigen, sich aus Prinzip nicht überzeugen lassen, egal wie du es anstellst. Und ab da wirds immer eine Diskussion, meist eine sinnlose, mit fahlen Nachgeschmack. Und im Endeffekt gehts um schwere Verletzungen! die durchs Nichttragen verhindert werden könnten.

Und ich sag mal so, ich hab ein Ingenieursgrundstudium(Energietech) und kenn mich von der materialseitigen, und konstruktiven Ecke ziemlich gut aus, und mach jetzt Krankenpflegeausbildung,und kenn mich sozusagen mit der Maschine Mensch immer besser aus, und mein gesamtes Fachwissen sagt mir, das ist gefährlicher Murks. Argumente lassen sich leicht in großen Foren, mit etwas dicken Fell beim lesen, bzgl. des etwas rauen Umgangstones, in de.rec.fahrrad finden . (Da wurde das halt schon so oft durchdiskutiert das Helm schon Snquzrz heißt...-)

Ist vllt. auch illussorisch dass man das Helm-Thema aus einem Rennrad-Forum raushalten kann. ;D

Gut noch ein Tip:
Als Rennradler auf der Straße muss man sich in den meisten Fällen der Stürze maximal vor Abschürfungen ab Kopf schützen, und sollte dafür aber den Kopfumfang nicht so weit vergrößern, dass er dadurch vllt. den Boden erst richtig berührt (wie es mit ungewohnt großen Kopf durch Helmumfang passieren kann).
Also sollte man sich Lederkäppis, gerne auch nur solche nach Art aneinander genähter Lederstreifen (alte TdF anschauen) besorgen.
Ich bin schon so oft hingeflogen bei >30km/h ohne Kopf-Boden-Kontakt, davor hab ich zuwenig Schiss für Maßnahmen. Das lernt man als Mensch als erstes den Kopf hochzuhalten.

Gruß, Ingmar-der das aus dem Reformationsgiro-thread hier her verschob, per Hand ^^ ;-DSuche für Stadtschlampe:
Rahmenschalthebelsockelschelle


Peso: Bitte einen Faden tiefer weiter diskutieren: Klick

Antworten