Canyon - Räder
Hi,
die Diskussion hatten wir ja schon öfters, aber ich will noch mal fragen: Was haltet ihr von den canyon-rädern? Mir gefällt dieses Team-rad sehr gut.
j.
die Diskussion hatten wir ja schon öfters, aber ich will noch mal fragen: Was haltet ihr von den canyon-rädern? Mir gefällt dieses Team-rad sehr gut.
j.
- peso
- Übungsleiter
- Beiträge:6641
- Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
- Name:Peter
- Wohnort:Sonneberg
- Kontaktdaten:
Re: Canyon - Räder
Das Steuerrohr ist eine Katastrophe, aber der Rahmen unverschämt leicht, fürchterlich steif und einigermaßen bezahlbar. Wenn ich mal groß und kräftig bin, dann gibt es auch so ein Steifigkeitsmonster.
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis wohl kaum zu schlagen.
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis wohl kaum zu schlagen.
Reißbrett 2016
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)
- Gebirgsrenner
- Moderator
- Beiträge:2218
- Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
- Wohnort:Halle a.d.Saale
Re: Canyon - Räder
Wäre diese Rückruf-Aktion nicht... kleiner Spass. Die Räder sind schick und in Sachen Preis und Leistung wahrlich kaum zu schlagen.Joseph hat geschrieben:Was haltet ihr von den canyon-rädern? Mir gefällt dieses Team-rad sehr gut.
Ich fahre...
Re: Canyon - Räder
Peter, was meinst du mit Katastrophe? Meinst du das Design?peso hat geschrieben:Das Steuerrohr ist eine Katastrophe, aber der Rahmen unverschämt leicht, fürchterlich steif und einigermaßen bezahlbar.
G.
- peso
- Übungsleiter
- Beiträge:6641
- Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
- Name:Peter
- Wohnort:Sonneberg
- Kontaktdaten:
Re: Canyon - Räder
Ja. Diesen kegelförmigen Zulauf mit dem Durchmesser eines Wassereimers finde ich nicht sehr ansehnlich. Aber das Canyon versucht auch gar nicht erst, ein Italiener zu sein.Joseph hat geschrieben:Peter, was meinst du mit Katastrophe? Meinst du das Design?peso hat geschrieben:Das Steuerrohr ist eine Katastrophe, aber der Rahmen unverschämt leicht, fürchterlich steif und einigermaßen bezahlbar.
Mir wäre der Rahmen zu steif, wöge ich aber ein paar Kilo mehr, hätte ich sicher beim F10 zugeschlagen.
Reißbrett 2016
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)
- Barus
- Plappermaul
- Beiträge:5168
- Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
- Name:Enrico Friedrich
- Wohnort:Leipzig
- Kontaktdaten:
Re: Canyon - Räder
Das ist leichter getan als andersrum.peso hat geschrieben:wöge ich aber ein paar Kilo mehr
Bei Canyon sollte man schon etwas ein Selberbauer sein, denn damit zum ortsansässigen Fachhändler zu gehen...
Re: Canyon - Räder
Echt, wieso, weil die nur im Direktvertrieb verkauft werden? Das ist doch albern, oder?Barus hat geschrieben:Das ist leichter getan als andersrum.peso hat geschrieben:wöge ich aber ein paar Kilo mehr
Bei Canyon sollte man schon etwas ein Selberbauer sein, denn damit zum ortsansässigen Fachhändler zu gehen...
@peso: Ja, dieser Durchmesser hat mich auch erschrocken, aber auf der anderen Seite, finde ich es auch - nun ja - eigentümlich. Was genau bedeutet eigentlich "sehr steif", wie genau zeigt sich das beim fahren?
J.
Re: Canyon - Räder
Hi,Joseph hat geschrieben: Was genau bedeutet eigentlich "sehr steif", wie genau zeigt sich das beim fahren?
generell bedeutet steif, dass der Rahmen fest ist im Tretlager bereich und um das Steuerrohr. Das ist mit das Wichtigste. Es gibt aber auch Kritik an enormer Steifigkeit. Eine immer wieder gelesene Theorie ist, dass Rahmen und Körper beim Fahren über nicht perfekten Untergrund (also fast immer) ständig in Vertikalbewegungen gezwungen werden. Ein Betonrahmen wüde kleinste Unebenheiten quasi eins zu eins umsetznen und der Fahrer damit Vortrieb verlieren. "Weiche" Stahl und Kohlerahmen sollen diese besser "schlucken" können und weniger Energie in eben diese unnützen Vertikalbewegungen umsetzen. Ein seitlich steifer Rahmen, der aber senkrecht zur Fahrbahn flexibel ist, müsste sogesehen angestrebt werden. Wenn ich auf einem Stahlrahmen fahre bilde ich mir einen Unterschied zum Alurad zu spüren, aber wer weiß, was davon Einbildung ist.
Habe einen gemufften Karbon-MTB Rahmen. Ich weiß nicht ob ich da was merke an Komfort. Vielleicht fehlt mir einfach das Gefühl dafür
Grüße
uwe
- Gebirgsrenner
- Moderator
- Beiträge:2218
- Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
- Wohnort:Halle a.d.Saale
Re: Canyon - Räder
na ja erstmal musst du das rad zusammenbauen. und wenn dann mal was kaputt geht - heisst es: selbst ist der schrauber.Joseph hat geschrieben:Echt, wieso, weil die nur im Direktvertrieb verkauft werden? Das ist doch albern, oder?
Ich fahre...