Canyon - Räder

Diskutiere hier über dies und das
Antworten
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge:261
Registriert:Mo 29. Aug 2005, 17:30
Wohnort:Leipzig
Canyon - Räder

Beitrag von Joseph » Fr 2. Feb 2007, 11:12

Hi,

die Diskussion hatten wir ja schon öfters, aber ich will noch mal fragen: Was haltet ihr von den canyon-rädern? Mir gefällt dieses Team-rad sehr gut.

j.

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Canyon - Räder

Beitrag von peso » Fr 2. Feb 2007, 11:14

Das Steuerrohr ist eine Katastrophe, aber der Rahmen unverschämt leicht, fürchterlich steif und einigermaßen bezahlbar. Wenn ich mal groß und kräftig bin, dann gibt es auch so ein Steifigkeitsmonster.


Vom Preis-Leistungs-Verhältnis wohl kaum zu schlagen.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Canyon - Räder

Beitrag von Gebirgsrenner » Fr 2. Feb 2007, 11:18

Joseph hat geschrieben:Was haltet ihr von den canyon-rädern? Mir gefällt dieses Team-rad sehr gut.


Wäre diese Rückruf-Aktion nicht... kleiner Spass. Die Räder sind schick und in Sachen Preis und Leistung wahrlich kaum zu schlagen.

Ich fahre...

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge:261
Registriert:Mo 29. Aug 2005, 17:30
Wohnort:Leipzig

Re: Canyon - Räder

Beitrag von Joseph » So 4. Feb 2007, 04:04

peso hat geschrieben:Das Steuerrohr ist eine Katastrophe, aber der Rahmen unverschämt leicht, fürchterlich steif und einigermaßen bezahlbar.
Peter, was meinst du mit Katastrophe? Meinst du das Design?

G.

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Canyon - Räder

Beitrag von peso » So 4. Feb 2007, 08:55

Joseph hat geschrieben:
peso hat geschrieben:Das Steuerrohr ist eine Katastrophe, aber der Rahmen unverschämt leicht, fürchterlich steif und einigermaßen bezahlbar.
Peter, was meinst du mit Katastrophe? Meinst du das Design?
Ja. Diesen kegelförmigen Zulauf mit dem Durchmesser eines Wassereimers finde ich nicht sehr ansehnlich. Aber das Canyon versucht auch gar nicht erst, ein Italiener zu sein.

Mir wäre der Rahmen zu steif, wöge ich aber ein paar Kilo mehr, hätte ich sicher beim F10 zugeschlagen.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Canyon - Räder

Beitrag von Barus » So 4. Feb 2007, 08:59

peso hat geschrieben:wöge ich aber ein paar Kilo mehr
Das ist leichter getan als andersrum. :rotfl:

Bei Canyon sollte man schon etwas ein Selberbauer sein, denn damit zum ortsansässigen Fachhändler zu gehen... :dudu:

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge:261
Registriert:Mo 29. Aug 2005, 17:30
Wohnort:Leipzig

Re: Canyon - Räder

Beitrag von Joseph » So 4. Feb 2007, 12:10

Barus hat geschrieben:
peso hat geschrieben:wöge ich aber ein paar Kilo mehr
Das ist leichter getan als andersrum. :rotfl:

Bei Canyon sollte man schon etwas ein Selberbauer sein, denn damit zum ortsansässigen Fachhändler zu gehen... :dudu:
Echt, wieso, weil die nur im Direktvertrieb verkauft werden? Das ist doch albern, oder?

@peso: Ja, dieser Durchmesser hat mich auch erschrocken, aber auf der anderen Seite, finde ich es auch - nun ja - eigentümlich. Was genau bedeutet eigentlich "sehr steif", wie genau zeigt sich das beim fahren?

J.

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Canyon - Räder

Beitrag von uage » So 4. Feb 2007, 13:18

Joseph hat geschrieben: Was genau bedeutet eigentlich "sehr steif", wie genau zeigt sich das beim fahren?


Hi,

generell bedeutet steif, dass der Rahmen fest ist im Tretlager bereich und um das Steuerrohr. Das ist mit das Wichtigste. Es gibt aber auch Kritik an enormer Steifigkeit. Eine immer wieder gelesene Theorie ist, dass Rahmen und Körper beim Fahren über nicht perfekten Untergrund (also fast immer) ständig in Vertikalbewegungen gezwungen werden. Ein Betonrahmen wüde kleinste Unebenheiten quasi eins zu eins umsetznen und der Fahrer damit Vortrieb verlieren. "Weiche" Stahl und Kohlerahmen sollen diese besser "schlucken" können und weniger Energie in eben diese unnützen Vertikalbewegungen umsetzen. Ein seitlich steifer Rahmen, der aber senkrecht zur Fahrbahn flexibel ist, müsste sogesehen angestrebt werden. Wenn ich auf einem Stahlrahmen fahre bilde ich mir einen Unterschied zum Alurad zu spüren, aber wer weiß, was davon Einbildung ist.
Habe einen gemufften Karbon-MTB Rahmen. Ich weiß nicht ob ich da was merke an Komfort. Vielleicht fehlt mir einfach das Gefühl dafür :?

Grüße
uwe

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Canyon - Räder

Beitrag von Gebirgsrenner » So 4. Feb 2007, 14:12

Joseph hat geschrieben:Echt, wieso, weil die nur im Direktvertrieb verkauft werden? Das ist doch albern, oder?
na ja erstmal musst du das rad zusammenbauen. und wenn dann mal was kaputt geht - heisst es: selbst ist der schrauber.

Ich fahre...

Antworten